Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Automatischer Pförtner: Kein AXT

  1. #1
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883

    Automatischer Pförtner: Kein AXT

    Hallo,

    welche Erfahrungen habt ihr mit Pförtnern, die nicht von Axt sind?


    Ist der Pförtner selbst gebaut oder ein gekauftes Modell? Wie heisst das Modell und von wem ist es?

    Was hat der Pförtner gekostet? Wenn selbstgebaut und die Teile vorhanden waren, was würde er etwa kosten, wenn man die Teile kaufen würde? Brauchte man spezielle Werkzeuge dazu, die nicht jeder hat? Kann das auch jemand bauen, der keine Ahnung von elektrischen Dingen hat? Wie lange hat der Bau gedauert?

    Aus welchem Land kam der Pförtner? Vor allem bei Auslandskäufen: Hat es lange gedauert? War der Kauf problemlos?

    Welche Funtionen hat des Pförtner? Wie lange ist er schon im Einsatz? Wenn was kaputt gegangen ist: Wie ist der Service?

    Würdet ihr den Pförnter wieder so anschaffen oder "nur" etwas ändern oder was ganz anderes machen?

    Wenn euch sonst noch etwas einfällt, dann schreibt es dazu!
    Gruß Susanne

  2. #2

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Ich bin mit meinem Mechanischen Pförtner, der auch Füttert und die Eier einsammelt sehr zufrieden .Ich mòchte nichts Elektrisches. Mein Pförtner heisst OMA!!! SIE UND MEINE SÖHNE KÜMMERN SICH UM ALLES WENN ICH IN DEUTSCHLAND BIN.

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Grüne Wiese Beitrag anzeigen
    Ich bin mit meinem Mechanischen Pförtner, der auch Füttert und die Eier einsammelt sehr zufrieden .Ich mòchte nichts Elektrisches. Mein Pförtner heisst OMA!!! SIE UND MEINE SÖHNE KÜMMERN SICH UM ALLES WENN ICH IN DEUTSCHLAND BIN.
    Kennst Du die Züchter in Sibiu? http://www.gainiderasa.ro/galeriefoto.htm
    Ich habe die mal besucht, war super gewesen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Hallo Hagen werden sofort hingehen sobald ich wieder Zuhause bin .Vielen Dank

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Öffner von Titan incubators , zeitgesteuert , batteriebetrieben.

    Diese Alternative kostet um die 100 Euro plus Versand , für 10 Euro mehr gibt es das Gerät auch mit Lichtsensor. passende Schieber können zusätzlich mitbestellt werden , ich hab aber Eigenbau genommen.

    (Wenn man den Wechselkurs beachtet , kann man sich auch ein paar Euro sparen .... manchmal lohnt auch ein Besuch bei ebay )

    Aufgrund dieser "Spielzeug"- Optik war ich mir unsicher , ob dieses Gerät was taugt. Ja , tut es. Seit August 2013 ist der Öffner nun in Betrieb , und macht was er soll. Ohne Probleme.

    uploadfromtaptalk1397141639335.jpg

    Der Hersteller bietet ein Video an , in dem die Bedienung erklärt wird.
    die machen das so gut , dass ich einfach mal auf das Video verlinke :
    http://www.titanincubators.com/produ...or-opener.html

    Was mir besonders gefällt , ist die Möglichkeit , dass man jederzeit manuell öffnen oder schließen kann. Das geschieht einfach durch drücken der Taste + oder -.
    Den Batteriestand kann man deutlich auf dem Display ablesen.
    Ich hab noch die ersten Batterien drin , und die Anzeige hat sich kaum verändert.

    Das einzige Manko , das ich gefunden habe :
    uploadfromtaptalk1397141905110.jpg
    Nimmt man den Deckel ab , muss man die linken beiden Batterien festhalten , die fallen sonst raus *g*
    Kann man aber sicher mit Klebeband o.ä. lösen.

    Wenn noch Fragen bestehen - her damit




    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Vielen Dank für den Bericht.

    Muss man denn immer die Klappe abnehmen, wenn man die Tür auf oder zu machen muss?

    Das Ding hat aber keinen Dämmerungssensor, oder? Das kann man nur mit Zeit steuern?

    Muss man das innen montieren oder geht auch außen?

  7. #7
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Danke für den Bericht.

    Ich finde auch, dass der Öffner nach "Spielzeug" aussieht. Das ist ja nicht so schlimm, wenn die Funktion stimmt.

    Allerdings finde ich, dass alle Alternativen nicht deutlich billiger sind, als der Axt. Geht das nicht billiger oder wollen alle sehr gut daran verdienen?
    Gruß Susanne

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    @ rubin :
    Ja , beim manuellen öffnen und schliessen muss man den Deckel abnehmen. Das ist aber in einem Handgriff passiert , er wird nur nach unten aufgeschoben.
    Aber wann macht man das schon manuell - die paar mal im Jahr....
    Sonst bräuchte man ja keinen automatischen Öffner
    Meiner ist aussen montiert , unter einem kleinen Vordach. Er sollte schon gut dicht sein , da eine gut sitzende Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel ist ( dieses Weisse auf dem Foto ).
    In den strömenden Regen würde ich ihn trotzdem nicht hängen - aber den Axt ja auch nicht Spritzwasser kann er schon ab.

    Dieses Modell gibt es auch mit integrierten Lichtsensor. Kostet 10 Euro mehr. Ich bevorzuge aber die Zeitschaltuhr , auch bei meinem Axt *g*


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich, dass alle Alternativen nicht deutlich billiger sind, als der Axt. Geht das nicht billiger oder wollen alle sehr gut daran verdienen?
    Ich finde schon, dass einige günstiger sind. Axt hat eine geschickte Marketingstrategie. Man hat den Preis von etwa 112 Euro im Kopf, aber wenn man die Vollausstattung will, die bei manch anderen Geräten standardmäßig mit drin ist, zahlt man um die 200 Euro.
    Der Chickenguard kostet etwa 100 Euro, da ist eine Zeitschaltuhr und ein Lichtsensor mit drin.

    @phönix:
    Doch, ich werde sehr viel manuell machen, weil auch meine Mutter für die Hühner zuständig sein wird und die will das per Hand machen. Sie gehört zur Generation, die sich gegen solches technisches Schnickschnack wehrt und bereits mit einfachsten Bedienungen überfordert ist. Wenn ich mal nicht da bin, muss der Pförtner irgendwie von ihr auf rudimentärste Weise bedienbar sein. Am einfachsten ginge das über einen öffnen- und schließen- Knopf, daher tendiere ich momentan auch zum chickenguard.
    Geändert von Rubin82 (11.04.2014 um 10:44 Uhr)

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Zuallerst: Mir ist es egal, was wer nimmt.
    Meine Mutter (BJ 1941) war sehr froh, als ich ihr sagte: Willst du die Klappe schließen: Halte den Magnet hier hin.
    Willst du sie dann wieder öffnen, häng dieses Handtuch hier für 10 Minuten drüber. Wenn du es wegnimmst, geht die Klappe auf.
    Wenn du nix machst, geht alles von Selber. Auch für das Öffnen nach dem händischen Schließen must du nicht extra was machen.

    Ihr gefiel es.
    Mir auch

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Pförtner...
    Von Fritze im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2019, 09:16
  2. 21. Bruttag und kein Wackeln und kein Piepen
    Von Steffilein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.03.2018, 11:02
  3. aqxt-pförtner
    Von clma75 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 19:08
  4. Axt Pförtner
    Von Litizicke im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:01
  5. Axt Pförtner * Dringend*
    Von güggel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •