Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 128

Thema: Rettet das Huhn -- Super Aktion und ich darf nicht mitmachen!!!

  1. #101

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von franggenhuhn Beitrag anzeigen
    .... und dazu gehört der Auslauf mit Gras. Ansonsten
    lasssen wir sie besser da wo sie sind - sie kennen nichts Anderes- genau wie Millionen ihrer Leidensgenossinnen.
    Es ist gut, wenn im Auslauf Gras wächst, weil das das Auswaschen von Nitrat reduziert. Aber die Hühner brauchen das Gras für ihr Wohlbefinden nicht und Ernährungsmäßig ist es für Hühner kaum verwertbar.
    Dann sollte man das Ganze auch nicht auf ausgediente Legehybriden begrenzen. Wer selber Hühner hält, kauft keine Eier mehr und wenn’s sich auf dem Markt bemerkbar macht, werden weniger Hühner in Massenhaltung eingestallt.

  2. #102
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.608
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    ............
    Aber grundsätzlich kann man Hühner auch auf sehr kleinen Flächen besser als in gewerblicher Bodenhaltung halten. Also ich bin davon überzeugt, dass es hühnergerechter ist, 4 Hühner + Hahn in einem kleinen Stall mit 10qm Voliere zu halten als 9 Hühner pro qm „hühnerbegehbarer Fläche“ in der Bodenhaltung. Natürlich muss man da Mist entsorgen usw. aber das ist machbar. Während mehr Platz nicht immer machbar ist.
    Es ist noch gar nicht so ewig lang her, dass es die Eierindustrie wie heut gar nicht gab. Hühner waren klassisches Selbstversorgerprodukt – auch in den Städten. Da wurden in den Hinterhöfen Hühner, Karnickel und auch Schweine gehalten. Da war das mit dem Platz auch nicht so reichlich.
    Vor dem Hintergrund, dass über 80% der Eier aus Bodenhaltung kommen, macht es doch keinen Sinn, potenzielle Hühnerhalter durch überzogene Anforderungen abzuschrecken.
    Borger genauso sehe ich das auch!

    Wir sind hier auf dem besten Wege auch dem letzten Hobby-Huhn-Halter zu vergraulen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #103
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.608
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Und es kommt dazu, dass man die Hühner just for fun hält und nicht gewerblich.
    Da sollte man ihren Bedürfnissen doch erheblich großzügiger entgegen kommen - oder?

    LG Silvia
    Silvia, es gibt aber auch noch andere Bedürfnisse als NUR den Auslauf
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #104
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Also ich nehme im Mai drei Hennen von der Aktion auf. In keinem Extrastall, sondern zusammen mit meiner bunten Truppe. Sie haben ein Angreifer-sicheres Gehege und darüber hinaus einen 6000qm Garten zur Verfügung wenn wir daheim sind und auf sie auspassen können
    Sie werden von Legemehl auf Körner umgestellt und bekommen darüber hinaus alles was sie sonst brauchen. Ich denke damit fahr ich ganu gut. Bin sehr auf die dreien gespannt und auf unseren gemeinsamen Weg.

  5. #105
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Sie werden von Legemehl auf Körner umgestellt.

    - da schaumermal ob die 3 das genauso sehen
    Aber vielleicht war ich einfach nicht konsequent genug. Ist bei den Katzen auch so - mein Mann meint immer
    ich soll das was sie nicht fressen einfach so lang stehen lassen bis sie Hunger haben- ich glaube die
    würden lieber verhungern.
    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Freude - mit dem Luxusauslauf haben die drei bei Dir ja
    einen Volltreffer gelandet.
    Liebe Grüße
    Micha
    Der Gott der kleinen Dinge kam nicht mehr vor,wurde sinnlos zerrieben von dem im Grunde gänzlich unwichtigen Unternehmen,das Leben auf alle Fälle und unter allen Umständen an jedem Tag von morgens bis abends erfolgreich zu gestalten.J.B.-Eifel-Bullen

  6. #106
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Umstellung ist ja nicht von heut auf morgen,sondern in einem Zeitraum von 6 Monaten.

  7. #107
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist immer bei industrieller Hühnerhaltung von Legemehl und eine Umstellung auf Körnerfutter die Rede. Die Legehybriden bekommen kein L E G E M E H L sondern ein Legehennen A L L E I N F U T T E R. Wer diesen Unterschied nicht kennt, sollte sich bei Äuserrungen über Hennenfütterung zurückhalten.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #108
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Zitat Zitat von borger Beitrag anzeigen
    ...die Hühner brauchen das Gras für ihr Wohlbefinden nicht...
    Wie bitte?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #109
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Silvia, es gibt aber auch noch andere Bedürfnisse als NUR den Auslauf
    Da stimme ich dir unumwunden zu
    Enorm wichtig scheint für die Huhns das Sandbaden und das Scharren zu sein.
    Allerdings finde ich, dass, wenn man die Huhns schon zum Vergnügen und aus Tierliebe hält, man ihnen auch nach Möglichkeit nicht nur die Grundversorgung zukommen lässt. Die hier ja ebenfalls nicht ausreichend zu sein scheint, was die Fütterung angeht.

    Und selbstverständlich sind 40 m² für alle zehn Hühner besser, als wenn ein einziges Huhn nur vier m² zur Verfügung hätte...
    Alles in allem betrachtet kommen mir diese 40-50 m² für 10 Hühner eher wie eine Behelfsunterbringung vor. Wer hat schon nur, sagen wir, 50 m² Garten? Da wäre doch in der Regel sicher mehr drin. Schon der doppelte Auslauf wäre hier eine enorme Verbesserung! Und damit dann vielleicht auch die Hygiene nicht zu kurz kommt und auch was wachsen kann, kann man ja zwei Wechselausläufe draus machen.

    So kann man dann den Huhns alle paar Wochen das jeweils andere Stück zugänglich machen und die haben auch nochn spaß, weil sie es wieder neu erkunden und nach Insekten und anderem Getier absuchen können

    Aber so noch Hühner dazu zu nehmen, das halte ich für keine gute Idee.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  10. #110
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Moin Moin

    Ich bin wie immer zu spät dran ... aber eine Frage habe ich nun doch noch @ w.lensing:

    Was ist der Unterschied zwischen Legemehl und Legehennen Alleinfutter? Ich bin der Meinung, dass ich dieses Legehennen Alleinfutter an meine Damen verfüttere. Dies gibt es in Form von Pallets beim Raiffeisen. Alle Hühnerhalter unseres Dorfes verfüttern das. Natürlich auch Körnermischungen, Grünfutter, usw.

    Aber ich dachte immer, dass Legemehl sich davon erstens in der Darreichungsform unterscheidet - eben Mehl und keine Pallets und zweitens energiereicher und/oder eiweißreicher ist und somit nur für die Intensivhaltung geeignet ist. Jetzt bin ich durcheinander ... da ich im Mai auch 2 Mädels von rettet-das-huhn bekomme, habe ich mir schon Gedanken gemacht, wo ich dieses Legemehl herbekomme ... wg. der Umgewöhnung.
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 78910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rettet das Huhn!
    Von Jacky im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.11.2021, 14:33
  2. TV Super Huhn, super Ei
    Von Pfandfrei im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2021, 22:12
  3. Rettet das Huhn - Super Aktion!
    Von IZI im Forum Dies und Das
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 13:52
  4. Was darf Huhn/Hahn fressen, was nicht?
    Von Finni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •