Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schlupfquoten auch rasseabhängig? (z.B. Seidenhühner?) Eure Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596

    Schlupfquoten auch rasseabhängig? (z.B. Seidenhühner?) Eure Erfahrungen?

    Hallo liebe Forianer,

    Es geht um Kunstbrut,
    mal ganz unabhängig vom Brutgerät, Ernährung Elterntiere, falsche Bruttemperatur usw. also andere etwaige Gründe für schlechte Schlupfquoten aussen vor lassend, frage ich mich ob es da wirklich große rassebedingte Unterschiede geben kann?

    Ich habe schon einige Male gehört und gelesen, dass jetzt z.B. gerade die Seidenhühner mit besonderen Problemen beim Schlupf in Kunstbrut zu kämpen haben. Ist da wirklich etwas dran oder handelt es sich da evtl. um eine aus der Luft gegriffene Aussage um die eigenen schlechten Schlupfquoten vielleicht zu schönen?

    Wie sind also Eure Erfahrungen dazu, habt ihr auch schon rassebedingte Unterschiede bei sonst gleichen Bedingungen fest gestellt?
    Ganz besonders interssiert es mich halt für die Seidenhühner, aber natürlich auch für andere Rassen

    Liebe Grüße
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Kerstin.., ich hatte 2 x Seidenhühner aus Versandeiern im Brüter . Die erste Brut aus bunter Zwergseidenhuhngruppe , waren 12 Eier befruchtet und voll entwickelt . Es sind 10 Küken ohne Probleme geschlüpft . Zwei Küken voll entwickelt , nicht geschlüpft . Jetzt hatte ich u.a. 6 Versandeier von weißen großen Seidis . Davon 4 befruchtete Eier und 4 sind ohne Probleme geschlüpft . Damit bin ich sehr zu frieden . Mein Eindruck bei der Aufzucht , die Küken sind anfangs sehr wärmebedürftig . Im späteren Leben aber sehr wetterfest . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Bisher hatte ich nur Schlupfprobleme bei Marans. Die haben angepickt , kamen aber nicht raus ( Schale zu dick? ) da hab ich nachgeholfen.

    Ein Arbeitskollege vertritt die Meinung , Grünlegereier brauchen mehr Temperatur... kann ich nicht bestätigen.

    Alles andere , was bei mir kreucht und fleucht , ist normal geschlüpft bei gleichen Bedingungen.

    Meine Freundin hatte Seidis , keinerlei Schlupfprobleme , weder in Kunstbrut noch Naturbrut. Nur die Befruchtung war nicht übermäßig gut.


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #4
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Hallo Kerstin,

    hatte ja vor kurzem das erste Mal Seidis im Brüter und gerade die hatten null Probleme zu schlüpfen,
    die waren ruck zuck draußen ohne Probleme
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Ähnliche Themen

  1. Führen Seidenhühner zusammen? Erfahrungen?!
    Von Wilhelmina im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 20:48
  2. Eure Erfahrungen mit BE von 1a-Ei?
    Von Raichan im Forum Das Brutei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 19:57
  3. Wie sind eure Erfahrungen?
    Von Sandra76 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 21:54
  4. Was fressen eure Seidenhühner?
    Von Kati372002 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •