Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sterblichkeitsraten

  1. #1
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190

    Sterblichkeitsraten

    Frage mich mal wieder, was ich falsch mache: Komme heut von meiner hässlichen Klausur zurück, um mich von den Hühnern aufmuntern zu lassen und finde eine der Zwergwyandotten tot im Nest. Am Po war sowas wie Durchfall und die Kloake war stark nach hinten gewölbt. Vielleicht ein Ei, das quer saß? Jedenfalls ist es bereits das dritte Tier und das Jahr hat erst angefangen: Eine Henne mit undefinierbar schwankendem Gang und späterem Legedarmvorfall, ihre Schwester momentan ohne Besserung in Einzelhaft (wird vermutlich ihr letzter Tag werden, meine Mum fährt nachher nochmal zum TA - Entscheidung wird nicht gut ausfallen), jetzt eins aus dem Dreierpack.

    Liegt es daran, dass bei 40 Hühnern die Wahrscheinlichkeit für tote Tiere steigt? Habe ich gerade Pech? Oder mache ich etwas grundlegend verkehrt? Geht es jemandem genauso?

    Es wäre schön, wenn ihr mal schreiben könntet, wie viele Tiere ihr besitzt, wie häufig davon eins krank ist und wie viele Verluste ihr OHNE Fremdeinwirkung (Habicht und Co.) habt. Zu Verlusten zählt hier auch, wenn ein Tier nicht auf dem Damm ist und ihr es deshalb schlachtet.

    Vielleicht könnt ihr auch dazu schreiben, woran sie verendet sind, ob es Vermutungen gab bzw. ob die Ursache unklar war.

    Ich beginne mal (in Klammern das Alter der Tiere):

    2013 hatte ich immer zwischen 8 und 45 Hühnern.

    4 Verluste im oben genannten Sinn:
    • 1 Henne (2012) mit Legedarmproblematik
    • 1 Küken mit Schnupfen
    • 1 Henne (2012) mit unklarem Schnupfen u. nach AB-Gabe plötzlicher Tod
    • 1 Henne (2013) mit Schnupfen u. anschließender drastischer Verschlechterung bis zum Tod


    2014 startete mit rund 40 Tieren.

    2(3) Verluste:
    • 1 Henne (2013) aus 1 mit schwankendem Gang, schließlich irreparabler Legedarmvorfall
    • 1 Henne (2013) tot im Nest mit Vorwölbung der Kloake
    • (1 Henne (2013) mit Allgemeininfektion nach TA, steht/liegt, Appetitlosigleit, Durchfall)

  2. #2
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Wir haben erst seit 15.01.2014 Hühner (zur Zeit 14 Hennen und 3 Hähne sowie 1.2 Puten). Seit gestern hat eine Henne einen leicht blauen Kamm (mehr die Spitze) mal sehen wie es weiter geht. Heute wollte ich sie fangen und abtasten, keine Chance die ist verflixt schnell und bevor sie sich zu sehr aufregt habe ich es gelassen. Fressen und trinken tut sie, hat sich sogar gleich über nen Apfel hergemacht. Eben gabs für Alle Äpfel weil wir noch soviele übrig haben.

    Sonst kann ich noch nichts sagen.

    Das mit den Verlusten tut mir sehr leid.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    A bisserl viel finde ich es bei dir schon, vor allem heuer Andererseits mit einem, sagen wir mal, Durschnitt von 30 Hühnern jetzt auch wiederum nicht soooo arg. Dass jemand mit 40 Hühnern mehr Todesfälle zu beklagen hat, wie jemand mit 10 ist ja durchaus normal.


    Aber ich muss auch sagen, dass ich wohl ziemlich viel Glück hatte bis jetzt im Vergleich. Ohne Verschulden von Raubtieren und meiner Dummheit sieht es so aus:

    2011
    5 Junghühner, kein Verlust

    2012
    Zwischen 5 und 22 Hühner
    1 Henne (2011) einfach so tot umgefallen (Vermutung: Hitzschlag)

    2013
    Zwischen 12 und 35 Hühner
    -

    2014
    Zwischen 18 und 16 Hühner
    - (aber eine Henne gefällt mir momentan gar nicht, muss ich heute abend näher inspizieren, da schwant mir schlimmes)

    Ach ja, so richtig krank war da bis auf die derzeit kränkelnde Henne noch kein Huhn. Hin und wieder gibt's mal eine Erkältung, weil leider immer wieder eine gewisse Person entgegen meiner Erlaubnis das Fenster im Stall zumacht und es dadurch zu feucht wird. Da wird ein bisschen geniest, nach ein paar Tagen ist das wieder gut.
    Geändert von sandi03 (17.02.2014 um 16:46 Uhr)
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Hühnerjette, wenn es Junghennen sind die gerade das Legealter erreicht haben, würde ich Marek nich unbedacht lassen. Denk mal über die Herkunft der toten Hennen nach.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Danke schonmal für die ersten Antworten!

    Ja Sandi, ich denke eben auch, dass es bei mir zu viel ist, kann aber aufgrund der unklaren Symptome keinen wirklichen Zusammenhang erkennen. Deswegen frage ich mich, ob ich Pech habe oder mein Fehler irgendwo anders liegt. Die Tiere gehen bei festgestellter Krankheit (ich weiß, dann meist zu spät) immer zum TA, haben viel Auslauf mit ordentlich Gras und machen auch sonst einen guten Eindruck, trotzdem schreibe ich mir das auf die Fahne. Problem ist evt., dass ich alle zusammengewürfelt habe = Keime von überall her.

    @w.lensing: Hmmm, das war auch eine Überlegung. Die toten Tiere aus dem letzten Jahr hatten schon ein paar Monate gelegt, wurden ja auch eingeschickt und einmal Legenot, einmal keine genaue Todesursach festgestellt. Das Küken stammte, genau wie die tote Zwyandotte (war ja gestern noch ganz normal, keinerlei Symptome!), aus einer katastrophalen Brut (Versandeier), die Schwestern (eine mit Gangunsicherheit, die andere noch lebende) kommen aus dem gleichen Brutzeitraum, aber einmal Kunst, einmal Naturbrut. Alle Tiere hatten schon gelegt. Aber kommt Marek denn so plötzlich vom einen auf den anderen Tag zum Tragen? Gern auch per PN, wenn du da Erfahrungen hast und mir was raten kannst.

    Die toten Tiere sind also in der Reihenfolge von oben
    • zugekauft
    • zugekauft
    • Versand-BE
    • zugekauft
    • Brut aus eigenen BE (Kunstbrut)
    • Versand-BE
    • Brut aus eigenen BE (Naturbrut)




    Ich lasse die jetzige Henne in jedem Fall einschicken, sollte sie es nicht schaffen (und ich gehe zu 95% davon aus...).


    Edit(h) fragt, ob nicht einfach mal jemand Doktor House anrufen kann??
    Geändert von Hühnerjette (17.02.2014 um 17:09 Uhr)

  6. #6
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Wenn die Tiere schon gelegt haben, wird Marekt unwarsceinlich. Aber Marek gibt es heute in verschiedenen Variationen. Bei mir war es die Tumoröse Form, die schlägt wirklich vom einen auf den Anderen Tag zu. Auch wenn die Tiere aus verschiedenen Bruten sind, anstecken tun sie sich an den Alten.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  7. #7
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Wilhelm nicht alles ist gleich Marek....

    Junghennen haben nun einmal das Legealter und da kommt es häufig zu irgendwelchen Problemen ,
    die sich genau dann zeigen....
    Legedarmprobleme können ja auch erst mit Legebeginn zur Diagnostik kommen,vorher zeigen sich solche Symptome wohl kaum.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #8
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo Jette ,

    Ich hab etwa 50 Hühner in verschiedenen Altersstufen , da ich nicht schlachte.
    Einen Verlust von 5 Tieren pro Jahr finde ich da normal.

    Die letzten Todesfälle in diesem Winter ( teilweise durch das Beil ):
    -7jährige Henne , Schlaganfall
    -Jungenne , nach dem ersten Ei ohne Symptome verstorben. Obduktion zeigte einen defekten Legedarm.
    -Zweijährige Henne , massive bakterielle Kropfentzündung und Leberveränderung ( diese Henne hatte in ihrem ganzen Leben nie ein Ei gelegt ) Ihre Schwester ist unauffällig.
    -Dreijähriger Zwerghahn , Kropfverstopfung
    -4jährige Henne , Geschwür im Rachenraum. Schwester ist unauffällig.
    - einjährige Henne , Wasserbauch

    Der Zwerghahn und die Kropfentzündung waren zugekauft. Der Rest aus eigenen Bruten.
    Muster kann ich keines erkennen , deshalb halte ich das für Einzeltierproblematiken. Die anderen Hühner sind gesund , auch lt. TÄ.

    Gedanken würde ich mir erst machen , wenn mehrere Tiere zeitnah mit denselben Symptomen erkranken.


    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.603
    ich habe 2012 mit der Hühnerhaltung angefangen
    2012
    9 Hühner
    1. Henne wegen unheilbarem Federfressen
    2013
    5 neue Hühner zu den 8 Hühnern plus 8 selbstgezogene Kücken und 2 Neuzugänge von der Messe
    1 Henne nach Raubtier Angriff
    1 Henne wegen Eierstockstumor (?) kurz nach TA Besuch gestorben
    1 Henne wegen Eierstocksprobleme ( erst Windeier, dann Rührei)
    1 Hahn der mir die Hennen trotz Tretschutz kaputt getreten hat
    1 Hahn hat der Hund erwischt
    1. Henne wegen Fussballenabzessnarben ( konnte nicht mehr schmerzfrei laufen)
    2 Hähne gegessen
    2014
    16 Hennen
    momentan 2 Wackelkandidatinnen, denen es schlecht geht, mit der einen war ich schon 3 mal beim TA, die andere ist eine Hybride mit deutlichen Legedarmproblemen, noch läuft sie aber und frißt...

  10. #10
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Wir sind soeben auf 2 Tote für den 17.02.2014 gekommen...

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Kotbrett/page3

    3 Tote, 3 Legedarmerkrankungen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •