Frage mich mal wieder, was ich falsch mache: Komme heut von meiner hässlichen Klausur zurück, um mich von den Hühnern aufmuntern zu lassen und finde eine der Zwergwyandotten tot im Nest. Am Po war sowas wie Durchfall und die Kloake war stark nach hinten gewölbt. Vielleicht ein Ei, das quer saß? Jedenfalls ist es bereits das dritte Tier und das Jahr hat erst angefangen: Eine Henne mit undefinierbar schwankendem Gang und späterem Legedarmvorfall, ihre Schwester momentan ohne Besserung in Einzelhaft (wird vermutlich ihr letzter Tag werden, meine Mum fährt nachher nochmal zum TA - Entscheidung wird nicht gut ausfallen), jetzt eins aus dem Dreierpack.

Liegt es daran, dass bei 40 Hühnern die Wahrscheinlichkeit für tote Tiere steigt? Habe ich gerade Pech? Oder mache ich etwas grundlegend verkehrt? Geht es jemandem genauso?

Es wäre schön, wenn ihr mal schreiben könntet, wie viele Tiere ihr besitzt, wie häufig davon eins krank ist und wie viele Verluste ihr OHNE Fremdeinwirkung (Habicht und Co.) habt. Zu Verlusten zählt hier auch, wenn ein Tier nicht auf dem Damm ist und ihr es deshalb schlachtet.

Vielleicht könnt ihr auch dazu schreiben, woran sie verendet sind, ob es Vermutungen gab bzw. ob die Ursache unklar war.

Ich beginne mal (in Klammern das Alter der Tiere):

2013 hatte ich immer zwischen 8 und 45 Hühnern.

4 Verluste im oben genannten Sinn:
  • 1 Henne (2012) mit Legedarmproblematik
  • 1 Küken mit Schnupfen
  • 1 Henne (2012) mit unklarem Schnupfen u. nach AB-Gabe plötzlicher Tod
  • 1 Henne (2013) mit Schnupfen u. anschließender drastischer Verschlechterung bis zum Tod


2014 startete mit rund 40 Tieren.

2(3) Verluste:
  • 1 Henne (2013) aus 1 mit schwankendem Gang, schließlich irreparabler Legedarmvorfall
  • 1 Henne (2013) tot im Nest mit Vorwölbung der Kloake
  • (1 Henne (2013) mit Allgemeininfektion nach TA, steht/liegt, Appetitlosigleit, Durchfall)