Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Sterblichkeitsraten

  1. #21
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Das mach ich gerne ( Danke für das Kompliment).
    Melde mich ausführlicher auch wg deiner Verluste, die mir sehr leid tun. Hatte auch solche Phasen bei nur 20 Hühnern.Wie groß ist dein Auslauf?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  2. #22
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Da ich kein Tagebuch bei den Hühnern führe, kann ich nur generell was dazu sagen.

    Hühnerhaltung seit 2010.

    3 Tote Hennen durch Habichtangriff
    2 tote Küken im Alter von 8-9 Wochen. Alles Naturbrut. Sie waren erst schwach, dann sind sie schnell gestorben und waren danach federleicht. Eine 3., die ähnliche Symptome hatte, habe ich mit Antibiotika gerettet. Sie ist heute fit, nur etwas kleiner geblieben als die anderen. Ein totes Küken hatte ich mit der TA zur Untersuchung eingeschickt. Das Institut hatte nix gefunden.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  3. #23
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    So , nochmal kurz:

    2009 Beginn Hühnerhaltung mit 9 Hühnern
    1 Todesfall, unklare Genese

    2010 16 Hühner
    3 Todesfälle ( 1x tumuröse Form Marek, 1 Küken ( Marek?), 1 Küken unklar)

    2011 16 Hühner
    3 Todesfälle ( 1x Legedarmentzündung, 1x Gehirnentzündung, 1x Herzschwäche)

    2012 19 Hühner
    3 Todesfälle ( 1x unklar, 1x Leberschaden ( +Tumor?) , 1xTumor)

    2013 25 Hühner
    4 Todesfälle (1x Folge eines Schlaganfalls, 1x Legedarmentzündung, 1 Küken( Marek?) 1 Küken Stromzaun
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #24
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    @FliegenFly: Ach quatsch, das nehm ich doch nicht persönlich, zumal das natürlich stimmt, was du schreibst! Ich gucke vormittags beim Füttern immer nach den offensichtlichen Kriterien: Wer begrüßt mich (nicht) am Zaun? Kommen alle zum Futter? Steht jemand auffällig rum? Irgendwelche Gerangelverletzungen? Wer sitzt im Nest (und evt. zu späterer Stunde wieder oder immernoch)? Verhält sich sonst jemand auffällig (rumstehen, aufgeplustert, Geräüsche...)?
    Da die Damen und Herren natürlich so gut im Verschleiern sind, entgeht mir da bestimmt einiges mehr als bei 10 Tieren. Aber glaub mir: Man sieht gar nicht, dass es so viele sind. Und alle sind anders, wen soll man da weggeben?

    Meine ersten beiden Verluste waren noch in der Anfangsphase mit wenigen Hühnern. Da gabs einmal eine Vorgeschichte und einmal keine. Beide Obduktionsergebnisse haben u.a. übermäßigen E.Coli-Befall ausgewiesen, einer sogar im Gehirn (was laut TA nur durch beginnende Verwesung hätte sein dürfen, das Tier wurde aber frisch eingeliefert - wer weiß, wie lange es dort noch herum lag...), die ganze Untersuchung verlief also unglücklich & ich lasse demnächst lieber an anderer Stelle ins Tier gucken. Jedenfalls habe ich sofort den Komposthaufen, der ausschließlich aus Hühner-AA bestand und in dem ausgiebig gewühlt wurde, aus dem Auslauf entfernt. Dann war erstmal Ruhe.

    So einen richtigen Zusammenhang sehe ich eben nicht, zumal ich die Legedarmdiagnose auch nicht gesichert habe. Werde mich wohl doch an den Gedanken gewöhnen müssen, tote Tiere auch mal selbst aufzuschnippeln. Hätte ich gestern mehr Zeit gehabt (und den Kopf freier), hätte ich mich vielleicht schon getraut. Ich frage dann mal an anderer Stelle, wie man dabei genauer vorgeht.

    Den Tipp von Phoenix werde ich beherzigen, das ist eine gute Idee!

    Andreas' Verlustrate lässt mich auch wieder "hoffen", dass ich doch nicht die Einzige mit erfolglosen Behandlungen bin. Das Schlachten kranker Tiere ist ja eigentlich auch sinnvoll, wenn man den Bestand nicht gefährden will, aber da kommt echt durch, dass ich meine kleinen mehr als Haustiere sehe und ein Stück weit vermenschliche. Das geht halt nicht, ich kann sie erst "erlösen" lassen, wenn gar nix mehr geht, auch wenn's für alle Seiten ziemlichen Stress bedeutet...

    @borger: Interesant! Kannst mir sagen, warum das so ist? Mein Lieblingshuhn hat jetzt erst angefangen, da mach ich mir gleich mehr Sorgen...

    @Nemesia: Jein. Wie gesagt, wir brauchen Dr. House & sein Team, die dann alles auf eine Flipchart-Tafel schreiben und eine Diagnose stellen
    Es ist gesamt gesehen alles mal dabei, insbesondere Schnupfensymptome und Legeprobleme. Ab und an ist eins mit Atemgeräuschen dabei (im Herbst hatte es ja nahezu ALLE erwischt, aber nur ein zeitnaher Verlust), eine Henne hat auch nach Wurmkur, Oregano in Massen und den üblichen Zwiebel-Knobi-Kuren noch immer Durchfall und niest (v.a. beim Fressen - die müsste eigentlich weg ), einmal hatte ich vor vielen Wochen so ein Ei im Ei im Ei, mal ein Rührei im Nest/auf dem Kotbrett (könnte ja die verstorbene Henne gewesen sein, ich hatte jetzt länger keins mehr). Zuletzt legte meine schwarze Marans nach der Legepause hintereinander drei relativ große Eier, die auch von der Form her nicht optimal waren. In dem allerersten 80g-Ei war auch neben einem normalen Eigelb und Eiweiß ein Gebilde aus dem Legedarm. Die anderen Eier waren OK. Ich hoffe auf Startschwierigkeiten nach der Pause...

    Es ist und bleibt ein Rätsel.

    Nutella, wenn es dir wirklich nichts ausmacht bzw. du es sogar interessant findest, schicke ich dir gern eine Probe, würde es aber auch einfach mal in einem anderen Labor versuchen, um dich nicht unnötig zu belästigen. Danke überhaupt für deinen tollen und lehrreichen Fred! Es ist schon sehr praktisch, wenn man das Zeug nicht immer einschicken muss und nach Bedarf auch einzelne Tiere genauer bestimmen lassen kann. Mein Auslauf teilt sich auf die beiden Gruppen auf: 10 Zwergcochin + 2 Zwyandotten momentan ca. 300qm, 14 ausgewachsene bunte Hühner + 3 Halbwüchsige + 5 Zwergseidis + 3 ZS-Küken ca. 600qm.

    Bei meinen Verlusten habe ich jetzt mal den Habicht rausgelassen. Der hatte im Sommer ja auch ordentlich aufgeräumt bei den Küken und Neuzugängen...

    Ich frage gleich nochmal zwecks Übersichtlichkeit in einem anderen Fred, was man vom lebenden Huhn alles untersuchen lassen kann...
    Geändert von Hühnerjette (18.02.2014 um 13:52 Uhr)

  5. #25
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Ohh.. die Problematik kenne ich..
    Ich habe erst sein April/Mai 2013 Hühner und seit dem hatte ich schon 5 Todesfälle
    Eines ist zwei Tgae nach ankunft gestorben, zwei an Erkältung, eins mussten wir erlösen und bei einem weiteren wissen wir es leider nicht.. War garnicht schön, vor allem weil meine beiden Zwerg-Orpingtons dabei waren nach welchen ich so lange gesucht hatte...
    Ich denke das letztendlich viele Faktoren in die sterblichkeitsrraten mit rein spielen aber man gerade wenn die Tiere eine schlechte Herkunft haben manchmal nicht viel tun kann..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  6. #26
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    So, jetzt ist die erste Henne tot und wir haben erst seit 15.01.2014 Hühner.

    Am 08.02. eingezogen, 4 Tage später leicht blaue Kammspitzen, frass und trank aber. Heute erst endlich einen Tierarzt gefunden der sich mit Hühner auskennt und Donnerstag einen Termin zum Huhn anschauen gemacht (samt Sammelkotprobe).

    Ich denke Herz-Kreislauf-Versagen. Weiss nicht ob ich sie seziere oder sie dem Tierarzt bringe, mein Freund ist noch auf der Arbeit.
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  7. #27

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Hühnerjette, gräme dich nicht, manchmal hat man irgedwie echt blöde Phasen in der Hünerhaltung. Bei mir sah es z.B. 2012 ganz blöd mit Todesfällen aus: April 5 Seidenhennen gekauft. Mitte Juni 1 tote Henne mit Legedarmproblem, die war am Tag noch fit, ging normal am Abend in den Stall, am Morgen tot gefunden. Dann im Juli 3 Küken, es kam eine blöde Wetterphase, Schnupfen und letztlich starb daran in einer Woche im August 1 Henne und 1 Küken. Es kommen wieder bessere Zeiten, die kamen bei mir ja letztlich auch- und Legedarmprobleme gab es Gott sei Dank nie wieder, obwohl ich mir dann mit einem Kauf 2013 noch blödsinnigerweise einen Pilz eigeschleppt habe und ich den Hahn der 2012er Brut durch einen angeborenen Leberfehler verloren habe, der in Verbindung mit dem Pilz zu viel war. Die zugekauften Zwergbrahmas und die anderen Hennen haben den Pilz mit 4 Wochen Medizingabe dann überstanden. Ich kann außerdem nur empfehlen, wenn du Kotproben untersuchen lässt, bestehe darauf, dass auch auf Pilze und seltene Bakterien Proben angesetzt werden/ gesucht wird, nicht bloß nach Würmer und Kokzidien. Und da ich ebenfalls Studentin bin (leider nicht Veterinärmedizin)- viel Glück für die Prüfungen und es kommen wieder bessere Zeiten mit viel mehr Zeit für die Hühner.
    Und Bunte Hühner, kennst du diese Tierärztin? http://www.die-tieraerztin.at/
    Sie ist denke ich nicht so weit von dir weg, hält selbst Hühner, ich fahre da seit Sommer 2013 mit meinen Hühnerkrankheitsfällen hin und endlich habe ich eine Tierärztin für meine Gefiederten, mit der ich zufrieden bin . Ich habe übrigens auch in Wels gekauft, meine beiden süßen Zwergpaduaner in chamois- weiß gesäumt und hoffe, dass sie gesund bleiben.
    Geändert von sturm (18.02.2014 um 19:30 Uhr)

  8. #28
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Hallo Sturm,

    die ist wirklich nicht weit weg und wenn die zu empfehlen ist.

    Wir haben in Wels 3 Legehybriden und einen 1 Stamm 1.2 Alsteirer gekauft, von dem Stamm ists ne Henne.

    Hatte mit Herrn Six in Waidhofen telefoniert aber wenn die gut ist, gehen wir dahin (komme ich auch endlich mal zum Marans-Züchter wo ich schon seit Dezember will, der wohnt auch da).

    Danke Dir.

    Bei der Henne bin ich mir ziemlich sicher dass es das Herz oder der Kreislauf war.

    LG
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  9. #29
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Ach je, Bunte Hühner, das tut mir aber auch Leid für dich und deine Henni...Grad am Anfang ist es natürlich blöd, wenn sie wegsterben, aber gegen so eine Herz-Kreislauf-Geschichte kann man ja noch viel weniger machen Einen guten TA an der Hand zu haben, der das Huhn eben nicht nur als Nutztier betrachtet, ist Gold wert!!

    @Angi&Minu: Kommt mir bekannt vor, vor allem dass es die trifft, die man so lange gesucht hat oder zu denen man eben auch noch einen besonderen Draht hatte, wie bei meiner kleinen Mara aus dem Januar. Keine Kamera kam an ihr vorüber, sie hat sich immer in Pose gestellt. Ein süßes Ding. Naja, jetzt hat sie ihre Schwester bei sich*schnüff*

    @sturm: Danke für die aufbauenden Worte Wir hatten bis zum Herbst ja auch ein gutes halbes Jahr, wenn man mal die unzähligen Habichtopfer abzieht. Aber der ist mir 1000 mal lieber als irgendeine blöde Krankheit! Ich habe von Susanne einen Labortipp bekommen. Dort werde ich mal anfragen und eine Probe haargenau durchchecken lassen. Prüfungen sind zum Glück Donnerstag erstmal vorbei. Dann gehts über's WE ins Gebirge - vielleicht liegt ja noch ein Krümel Schnee - und dann endlich zum Werkeln in den Hühnergarten. Für Hausarbeiten ist ja der Abend noch da

  10. #30
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Jette kann man nix machen, werde die Tierärztin Morgen mal anrufen wie das so bei ihr ist und ob sie mir bald eine Sammelkotprobe untersuchen kann (mir fehlen NOCH die Instrumente). Notfalls wird behandelt.

    Wenn die Tierärztin selbst Hühner hat, wird man auch eher Ernst genommen, denke ich mal. Empfehlungen sind immer gut.

    Dann wünsche ich Dir kommendes Wochenende viel Schnee und erhole Dich gut.

    LG
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •