Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Sterblichkeitsraten

  1. #11
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ojeh , das tut mir leid
    Dreimal Legedarm? Dann solltest Du sie untersuchen lassen.
    Falls das BAföG noch nicht da ist , meld Dich

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  2. #12
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Es ist für Ende Februar versprochen worden! Dann spendiere ich hier jedem Huhn erstmal eine Runde Extra-Körner sowie eine detaillierte Kotprobenuntersuchung (die letzte war ein Witz) UND einen Abstrich

    Bist du auch der Meinung, diese Legedarmgeschichte könnte eine bakterielle Ursache haben?

  3. #13
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Das tut mir so leid für dich

    In so kurzer Zeit gleich 3 ist schon sehr heftig.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #14
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Auffällig ist es schon , drei junge Hennen in kurzer Zeit mit Legedarmgeschichten.... ich würde das schon abklären lassen.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  5. #15
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Themenstarter
    Mmmmhh, es ist ein unschönes Gefühl. Ich behaupte, ich kümmere mich schon ganz gut um meine Mädels.
    Jetzt in der Prüfungszeit werden sie zwangsläufig "vernachlässigt", aber zum Glück können sich Hühner auch gut allein beschäftigen. Ich oder meine Mum besuchen sie mindestens zweimal täglich, dann gibt es frisches Wasser, Futter, ab und an Leckerchen. Es wird sauber gemacht und geschaut, dass es allen augenscheinlich gut geht. Abends Schließkontrolle und fleißiges Durchzählen, also ganz normal und wie es sein soll eigentlich. Wurmkuren gibt es ab und an, wenn die Kotprobe Befall anzeigt, aber was soll man gegen Legedarmerkrankungen ausrichten? Das Dottchen war, wie gesagt, gestern komplett unauffällig. Es steht ihnen ja nicht auf der Stirn geschrieben, aber ich nehme mir schon immer frühs eine halbe bis Stunde Zeit zur Begutachtung. Das wurmt mich und die Hühner tun mir wirklich leid...

  6. #16
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Ich denke bei 40 Hühnern kann der "Sterbe"-durchschnitt schon mal höher sein. Nur weil das Jahr schlecht anfängt, heisst es ja nicht dass es so weiter geht. Kopf hoch!

    Vielleicht, aber nimm das jetzt nicht als persönlichen Angriff (!), übersieht man bei 40 Tieren auch kleinere Anzeichen einer Erkrankung? Keine Ahnung, ich kann mir gar nicht vorstellen, dauerhaft 40 Hühner zu besitzen. Schön wärs schon, aber vorstellbar aktuell so gar nicht.

    Wir haben Sommer 2011 mit drei Althennen angefangen.

    2012:
    Tod einer der drei Althennen

    2013:
    Tod des Hahns ein knappes Jahr nach seiner Ankunft - neurale Form von Marek (angeblich)
    Tod zweier brauner Hybriden, geb Sommer 2011 von einer der Althennen geführt - beide hatten es am Legedarm
    Tod eines Hahnenkükens, (Euthanasie), verblieb in Pinguinstellung

    2014:
    bisher keine Vorfälle, allerdings laufen hier jetzt auch nur 9 Hühner rum. Ziemlich überschaubar.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #17
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Jette , das passt mit Sicherheit alles. Gegen manche Krankheiten ist man einfach machtlos.
    Was vielleicht noch gut wäre : Beim abendlichen Zählen den einzelnen Hühnern über den Kropf zu streichen , da spürt man gleich , wer nicht gut gefressen hat. So merkt man oft schon frühzeitig , wenn was nicht stimmt. Ggf. kann man dann die eine oder andere noch retten.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy Jette,

    tut mir echt leid ...

    Zu Deinen Fragen:

    2011 (angefangen):
    Mit 1.1 angefangen, um 0.3 aufgestockt, plus 1.2 Nachzucht, also letztendlich 8 Tiere
    Verluste:
    1.1 Nachzucht durch Waschbär oder Katze, die sie sich durch den Volierendraht geangelt haben (Sebright, 6 Wochen alt, daher nicht besonders schwierig)

    2012
    Die restlichen 6 Tiere von 2011 plus 1.2 + 19 Nachzuchttiere, insgesamt 27 Tiere (Althahn geschlachtet, weil aggro)
    Verluste (ohne Schlachtung zu Küchenzwecken): Alles in allem 8 Tiere durch Krankheit im Herbst. Schnupfen, auf den sich eine Mykoplasmose gesetzt hatte. Zwei Tiere von den acht erlöst, Rest selber gestorben (darunter alle vier übrigen Sebright, von denen das wohl ausging).

    2013
    begonnen mit 2.13 Tieren aus 2012, dazu dann 6 Zugänge (Hennen) sowie 23 Nachzuchten, insgesamt also (maximal, nicht gleichzeitig) 44 Tiere
    Verluste:
    5 Hennen erlöst durch trotz Unterstützung lang andauernde Erkältungssymptome (geschwollene Nebenhöhlen, klagende Atemgeräusche ohne Begleitsymptome, eine von Küken an schwächere Junghenne), ich selektiere da recht scharf und kompromisslos. Ein Junghahn abends draußen geblieben (unauffindbar versteckt) und nie wieder erschienen, also wohl ein Marderopfer.

    2014
    Aktueller Stand: 24 Tiere (3, 21)
    Noch keine Verluste, aber 6 stehen schon auf der Abschussliste

    Hauptverluste: Durch mangelnde Konstitution/ Widerstandskraft, worauf ich aber kräftig hinselektiere.
    Raubfeinde/ andere Krankheiten/ Malessen eigentlich nicht vorhanden oder nicht erwähnenswert.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Hatschipuh Beitrag anzeigen

    Junghennen haben nun einmal das Legealter und da kommt es häufig zu irgendwelchen Problemen ,
    Besonders, wenn der Legebeginn in eine Kälteperiode fällt. Kälte ist bestens geeignet, Legenot zu fördern.
    Wobei das als Ursache gegenüber bakterieller Verseuchung immer noch das kleinere Übel wäre.

  10. #20

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Welche Infektionen verursachen Legedarmprobleme?

    Mir scheint, als ob sich evtl. ein Trend abzeichnet - Jette ist das so?

    Kannst Du mal alle Symptome aller Tiere - auch den nichtverstorbenen - in der Zusammenschau betrachten?
    Vielleicht zeichnet sich ja etwas ab............

    LG

    PS
    nur so eine Idee......Vielleicht würde ja nutellabrot für Dich die Kotuntersuchungen machen (weil sie diese ja selber durchführt) - so zu sagen als Studentenunterstützung..............
    Es war ein sehr hilfreicher Faden von ihr mit Fotos, und Video vor kurzem hier eingestellt worden - KOMPLIMENT es war schwer beeindruckend!!!!
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •