Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geschwüre

  1. #1
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88

    Geschwüre

    ich wusste nicht so genau wo ich das einordnen soll, da eine meiner Hennen mehrere Probleme hat.
    Das Huhn haben wir vor 2 Jahren völlig verdreckt an einem Parkplatz gefunden. Es handelt sich um einen braunen Legehybrid, ich kann also auch nicht sagen wie alt sie ist. Sie hat nachdem sie sich erholt hatte sich sehr gut integriert und auch irgendwann wieder Eier gelegt. Die Eier waren schon immer rießig und hatten auch immer ne komische Schale, hat sich angefühlt wie Rauhputz und die Schale war sehr dünn (meine anderen Hühner legen normale Eier mit schöner Schale). Nun hatte sie schon immer etwas Durchfall trotz regelmäßigem entwurmen. Der Tierarzt wollte mir darüber hinaus nicht weiterhelfen woher das kommt.
    Aktuell legt sie nun schon über ein halbes Jahr keine Eier mehr und seid 6 Tagen haben die Kokzidien sie heimgesucht. Behandeln tu ich mit Kokzidiol, Stullmisan, Oraganotee, Eigelb und Morosche Karottensuppe. Das hat auch etwas angeschlagen, aber sie bleibt matt, kommt aber wieder aus dem Stall. Nun habe ich ihr heute das Hinterteil sauber gemacht und war total geschockt, denn über und unter der Kloake hat sie Walnussgroße Geschwüre, das eine hat auch gleich angefangen leicht zu bluten. Was kann das sein?
    Ich mache nun mal für die Woche einen Termin beim Geflügelspezi, mein Landtierarzt hier will mir nicht helfen, der sieht Hühner als reinen Nutzgegenstand.
    Habt ihr villt noch eine Idee wie ich sie wieder auf Fordermann bekomme? Ich habe das Gefühl die Behandlung schlägt an aber sie hat eben noch was anderes wie nur die Kokzidien. Ich will sie auch nicht quälen, wenn es nix mehr wird würd ich sie auch erlösen aber ich will zumindest alles probiert haben.
    etwas ratlose Grüße
    Lulu

  2. #2
    Avatar von Tiefkuehlhuhn
    Registriert seit
    20.09.2005
    Land
    Schweden
    Beiträge
    289
    Also wenn die Geschwüre schon so sichtbar sind und jeder Schi... zur Qual wird; das Allgemeinbefinden so drastisch gestört ist, ist die Entscheidung für das Huhn eindeutig: Erlösen, und zwar nicht erst nach Tierarzt hier und da und Rumdoktorei sondern JETZT.
    Hat nichts mit Kuschelhuhn oder Nutztier zu tun. Derart massive Geschwüre zeigen doch auf ein massiver Krankheitsbild. Und das will ich weder bei dem einem noch dem Anderen.

    Die Kokkzidien sind nur Begleiterscheinung, setzen sich natürlich gern auf kranke/geschwächte Tiere.

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Auf jeden Fall würd ich sie von den anderen trennen - womöglich wurde sie von ihnen gepeckt.
    Bei mir würde sie eine Gabe Mercurius sol. erhalten - und damit sollte nach 2 Tagen Besserung zu sehen sein.
    Tierarzt sollte rasch folgen.
    Oder frisst sie nicht mehr?
    Hat sie sonst welche Parasiten?

    LG Sterni

  4. #4

    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Schauenburg
    PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Beiträge
    112
    Würde auch nicht mehr lange herum experimentieren. Das klingt eher hoffnungslos. Und dann bleibt eigentlich keine Wahl.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Offene Geschwüre - da gibt es nur eine Möglichkeit: Erlösen und zwar schnell!

    Was soll ein Arzt denn noch rumdoktern? Die Geschwüre operativ entfernen würde das Huhn nicht überleben, da sie ja so schon sehr geschwächt ist. Die Narkose würde sie kaum überstehen und wenn doch, dann kommen die Nebenerkrankungen dermaßen raus, dass es keine Hoffnung gibt.

    Das Mädel hatte ein langes schönes Leben bei dir, lass sie gehen bevor sie nur noch mehr leidet.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6
    Avatar von LuLu88
    Registriert seit
    11.04.2012
    Ort
    Ober-Ramstadt
    Land
    Hessen
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Die Entscheidung ist gefallen, sie wird heute noch erlöst! Das Geschwür hat nicht lange geblutet, aber bevors richtig aufgeht... das hat sie wirklich nicht verdient!

Ähnliche Themen

  1. Geschwüre
    Von mateo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 15:37
  2. Geschwüre auf der Zunge
    Von sokka im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 22:25
  3. Ente hat Geschwüre an den Sohlen...
    Von Daniel_S. im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2006, 13:23
  4. Geschwüre oder normal?
    Von Alea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 22:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •