Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: Meine Zwergenten

  1. #101
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Man nehme Salz und reibe das Tierchen innen und außen damit ein. Nun wird eine Möhre, eine Zwiebel und ein kleiner Boskopapfel in kleine Stücke geschnitten, mit ein wenig Beifuss (Pulver oder getrocknet) vermengt und in das Entchen gestopft. Als letztes wird die Bauchöffnung mit einer Rouladennadel verschlossen.
    Das Tier wird im Backofen direkt auf den Rost gelegt. Die Fettpfanne füllt man ca. 2cm hoch mit Wasser. Das übriggebliebene Gemüse vom Füllen lege ich auch mit rein.
    Jetzt gibt es ca. 1 - 1,5 Stunden lang 180°C wohlige Wärme. Umluft! Begossen werden muss bei Umluft nichts.
    Ich steche nach ner Stunde mit einer spitzen Gabel mal in die Innenseite der Keule. Wenn dort noch rosa Saft austritt, ist es noch nicht so weit.

    Ist die Ente gar, wird sie gevierteilt. Die Füllung kommt mit den Gemüseresten aus der Fettpfanne in ein Drahtsieb und wird dort durchgedrückt. Dieses Mus kommt zusammen mit der restlichen Flüssigkeit und dem Bratensatz aus der Fettpfanne in einen Topf, wird mit Pfeffer, einer Prise Zucker und eventuell noch etwas Salz gewürzt. Dann gibt Mutti noch einen Schuss Sahne die Sauce. zum Schluss wird die Sauce noch angedickt. Ich nehme meist Saucenbinder. Oder etwas Mehl in einem Schluck Wasser angerührt und in die Sauce gegeben. Das Ganze noch mal aufgekocht und fertig.

    Ach ja. Während der Saucenzubereitung kommt das Vögelchen in den noch warmen Ofen. So bleibt es warm.

    So bereite ich grundsätzlich normale Enten und Gänse zu. Nur das ich bei diesen eine Niedrigtemperatur-Garmethode anwende.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #102

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Genauso bereite ich auch meine Enten und Gänse zu nur kommt bei mir in die Sose noch ein schluck Rotwein hinein und in die Ente eine ganze Orange geviertelt das gibt nochmal einen feineren geschmack finde ich.
    Aber die Zwergente würde bei uns nur für eine person reichen wir sind gute fleischesser da bräuchte bei uns jeder eine 400g fleisch isst bei uns jeder mit Beilagen ist doch eine Normale portion mein Sohn würde sogar 2 von den Zwergenten verputzen.

  3. #103
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und die Futtermenge *winsel*?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #104
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Andreas: Keine Ahnung. Wir füttern nur Weizen. Und da gibt es täglich für zwei Tiere ungefähr 400g in den Trog. Allerdings ... die Spatzen ..... Du verstehst?

    Salat, gekochte Kartoffeln, Äpfel usw. rühren die Enten nicht an. Leider!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #105
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    werde evtl. dieses Jahr einen jungen Laufentenerpel für Weihnachten schlachten!
    Hoffe es sind nicht nur Knochen da Laufis ja so garkeine Masttiere sind!
    Bei uns bin ich die einzige die gerne Ente isst evtl. noch Töchterchen ein wenig helles Fleisch der Rest bekommt sowieso Schweinelende mit Knödel!
    Ich füll mein Ente immer mit Kastanien denn ich liebe Kastanien!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #106
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, danke .
    Keine gekochten Kartoffeln, das lässt mich jetzt aber staunen. Wir haben im Zivi des Winters ja unsere selbst angebauten Kartoffeln auch an die Tiere verfüttert, und Hühner wie Gänse wie (Peking- und Warzen-)enten nahmen die noch warmen gestampften Kartoffeln mit Freuden.

    Die Spatzen, ich verstehe . Unsere Spatzen hier halten sich aber vom dicht bewachsenen Hof selbst eher fern, weil da regelmäßig der Sperber vorbeikommt, bzw. sind nur im Frühsommer da, wenn das Weib aufgrund Brutgeschäft nicht jagt. Das Spatzenfüttern hält sich also zum Glück sehr in Grenzen . Das sie Salat nicht anrühren, finde ich wiederum sehr gut!
    Noch ein Grund mehr, weil sie dann auch des Sommers in den Nutzgarten können, wo sie sich dann hoffentlich recht viel Schneckennachwuchs holen. Wisst ihr eigentlich, ob Enten auch Kohlweißlingsraupen fressen? Die unerfahrenen Hühnertiere haben die letztes Jahr nur mal gekostet, aber schnell als ungenießbar eingestuft. Was meinem Kohl zum Verhängnis wurde, so dass ich dies Jahr erstmal drauf verzichtete. Nächstes Jahr will ich aber wieder Kohl, weil man Tomaten und einiges andere hier in der feuchten Ecke so ziemlich vergessen kann. Da wären Kohlnetze schon geplant, aber falls die Enten auch Raupen futtern würden...

    Pudding:
    Oh, nachdem ich ja vorhin den beeindruckenden Aha- Effekt mit der Fleischausbeute bei den Zwergenten hatte, würde ich fast geneigt sein zu sagen: Täusch' Dich mal nicht ^^! Zudem sind ja Laufenten neben Pekingenten die beliebtesten Speise- Enten Chinas und Südostasiens, also muss schon gut was dran sein.
    Falls Du so lieb bist, würde ich mich über Zahlen auch zur Laufente freuen, also Schlachtkörpergewicht vs. Gar- Gewicht vs. ungenießbare Reste (Knochen). Bin gespannt, ob das Verhältnis bei denen ähnlich ist.
    Geändert von Okina75 (27.11.2014 um 02:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #107
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Themenstarter
    Pudding: die sind doch alle nicht normal. Schon wenn ich rieche, dass da eine Ente im Ofen brutzelt, fange Ich an zu sabbern. Oder wenn am Tag danach nur die Sauce warm gemacht wird ......

    Andreas: Ich verstehe auch nicht, dass meine Enten nichts anderes anrühren. Ob kleingeschnippelt oder am Stück, es wird ignoriert. Gut, sie haben eine recht grosse grüne Wiese für sich, aber ich würde ihnen schon gerne mal was Gutes tun.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #108
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also meine Zwergenten haben damals alles gefressen, Salat, Kartoffeln, eigentlich jedes Gemüse.
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  9. #109
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Laufenten sind sehr fettarm und das Fleisch ist sehr fest und dunkel. Geschmacklich aber sehr gut, wenn man kräftige Geschmäcker mag.

    @ Andreas, asiatische Laufenten und Pekingenten sind eins . Die Tiere dort sind deutlich größer und auch fetter.
    So sieht das dann aus: http://www.bbc.com/news/world-asia-18580147
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  10. #110
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    im Gegensatz zu den zwei Elsterenten die uns als Laufentenküken (2 Tage alt) am Anfang unserer Entenhaltung angedreht wurden sind die richtigen Laufis ja Waisenkinder was das Gewicht anbelangt!
    Was die Elster für ein Schlachtgewicht hatte weiss ich nicht da wir sie als sie voll befiedert waren abgegeben haben!
    CIMG5536.JPG
    Gleich alt und der Unterschied ist immens!

    Wenn ich den Erpel schlachte wiege ich und schreib es hier rein!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergenten
    Von hühner_fan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:39
  2. zwergenten
    Von lucstyle im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 15:46
  3. Zwergenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2008, 01:07
  4. Meine Zwergenten legen zum ersten mal
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 16:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •