Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Orangenes Eigelb statt langweiliges gelbes Eigelb

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145

    Orangenes Eigelb statt langweiliges gelbes Eigelb

    Hallo,
    ich fahre immer nach Südtirol in den Urlaub. Dort gibt es immer anstatt diesen langweiligen normalen gelben Eigelb immer knall orangene Eigelbs.
    http://www.bauernhahn.de/sites/bauer...k_IMG_4120.jpg
    Nun, ich habe dort in einem Geschäft nach nGefragt warum die so orange sind. Die Dame dort meinte, dass die Hühner gerasspelte Karotten als Zusatzfutter bekommen.
    Jetzt habe ich mal im inet nachgeschaut und da sind sich die User relativ sicher, dass es an Paprikapulver liegt.

    Kann mir jemand weiter helfen und kennt sich jemand damit aus?

    MfG Moritz

  2. #2
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Bei uns sind die Eigelbe aus so orange.

    Und wie füttern auch viele Karotten, kein Paprikapulver, nicht mal Paprika mögen die Hühner.

  3. #3

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Damit hast du mit schonmal sehr viel weiter geholfen!
    Vielen Dank!

  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    Ich pers mag gelbe Eigelbe lieber, aber die meisten sind tatsächlich Orange. Wobei die unterschiedlichen Rassen hier unterschiedliche Farben haben. Ich denke, da die Hennen auch andere futtersucher sind. Die, die eher nix tun, schnell auf der Stange sind und hauptsächlich legekorn fressen haben eher gelbes Eigelb, hellorange vielleicht. Die Hennen, die als erster auf der Wiese sind und als letzte auf den Stangen hocken fressen viel mehr kräuterzeugs. uA auch Blüten von einer mir unbekannten Blume, und das mit Vorliebe. Die eigelbe sind richtig knallig Orange.
    Bresse Gauloise

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bonchito Beitrag anzeigen
    Ich pers mag gelbe Eigelbe lieber, aber die meisten sind tatsächlich Orange. Wobei die unterschiedlichen Rassen hier unterschiedliche Farben haben. Ich denke, da die Hennen auch andere futtersucher sind. Die, die eher nix tun, schnell auf der Stange sind und hauptsächlich legekorn fressen haben eher gelbes Eigelb, hellorange vielleicht. Die Hennen, die als erster auf der Wiese sind und als letzte auf den Stangen hocken fressen viel mehr kräuterzeugs. uA auch Blüten von einer mir unbekannten Blume, und das mit Vorliebe. Die eigelbe sind richtig knallig Orange.
    Weißt du wie es da bei marans aussieht?

  6. #6
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Die Dotter meiner Altsteirer sehen genauso aus, zum Fressen bekommen die aber nichts extra dafür. Nur ihre Körner und das was sie draußen finden.

    Meine Marans legen auch schöne orange Dotter, aber nicht ganz so wie auf dem Bild, suchen zwar auch brav selbst Futter, aber etwas bequemer sind sie schon
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    hier mal erste Hinweise aus unserem forum:
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1966-Gelbes-Eigelb/page2


    Bei meinen Hennen sind die Dotter blasser, wenn es weniger Grün (Gras und/oder Gemüse) gibt.
    Im Winter fütter ich auch deshalb - aber vorrangig wegen der Tiergesundheit - regelmäßig Wirsingkohl, Möhren, Äpfel, Paprika (sehr selten) rote Beete, Blumenkohlblätter und zusätzlich alles was sonst noch an Gemüse aus der Küche anfällt.

    Sie bekommen an Getreide eine Mischung mit einem kleinen Anteil geschrotetem Mais ( insgesamt 1/4 der Ration pro Tag) aus dem Landhandel hier um die Ecke, ohne Zusätze ausser Muschelkalk.
    Das Legemehl (3/4 der Ration) ist ebenso aus dem Landhandel hier um die Ecke und ohne färbende Zusätze, da es von den hiesigen Rassegeflügelzüchtern zusammengestellt wurde und seit dem so hier im Landhandel gemischt wird - die wollen keine farbbildenen Zusätze im Futter.

    Am schönsten sind die Dotter, wenn meine Hühner auf der Wiese laufen.

    So weit ich weiß, gibt es mehrer Substanzen, die einen Einfluss aud die Dotterfarbe haben können: Karotinoide, Lycopin, Canthaxanthin

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    145
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nemesia Beitrag anzeigen
    hier mal erste Hinweise aus unserem forum:
    http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/1966-Gelbes-Eigelb/page2


    Bei meinen Hennen sind die Dotter blasser, wenn es weniger Grün (Gras und/oder Gemüse) gibt.
    Im Winter fütter ich auch deshalb - aber vorrangig wegen der Tiergesundheit - regelmäßig Wirsingkohl, Möhren, Äpfel, Paprika (sehr selten) rote Beete, Blumenkohlblätter und zusätzlich alles was sonst noch an Gemüse aus der Küche anfällt.

    Sie bekommen an Getreide eine Mischung mit einem kleinen Anteil geschrotetem Mais ( insgesamt 1/4 der Ration pro Tag) aus dem Landhandel hier um die Ecke, ohne Zusätze ausser Muschelkalk.
    Das Legemehl (3/4 der Ration) ist ebenso aus dem Landhandel hier um die Ecke und ohne färbende Zusätze, da es von den hiesigen Rassegeflügelzüchtern zusammengestellt wurde und seit dem so hier im Landhandel gemischt wird - die wollen keine farbbildenen Zusätze im Futter.

    Am schönsten sind die Dotter, wenn meine Hühner auf der Wiese laufen.

    So weit ich weiß, gibt es mehrer Substanzen, die einen Einfluss aud die Dotterfarbe haben können: Karotinoide, Lycopin, Canthaxanthin

    LG

    Karotinoide sind in Karotten enthalten, kann man ja von dem Wort ableiten.
    Also ich werde meinen hühnis mal karotten geben.

  9. #9
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Das mit dem Grünzeug kann ich für uns bestätigen. Wir hatten jetzt ca 14 Tage Schnee und die Hühner kamen nicht an das Gras unter der Schneedecke. Futter wurde nicht verändert - das Eigelb war deutlich blasser. Dieser Zusammenhang war mir bisher so auch noch nicht aufgefallen.
    LG - ersi

  10. #10
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Auch Insekten enthalten Carotinoide, schiebts also nicht nur aufs Gemüse.

    antje

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eigelb ist grau, Eigelb ist Grün, verfärbtes Eigelb
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 02:31
  2. Eigelb
    Von Einstein im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 09:48
  3. Nur Eigelb
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 07:48
  4. Was ist das im Eigelb?
    Von silke123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 17:08
  5. Gelbes Eigelb
    Von Torwächterin im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 09:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •