Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Baugenehmigung für Hühnerhäuschen???

  1. #1

    Registriert seit
    04.01.2014
    PLZ
    63...
    Beiträge
    61

    Baugenehmigung für Hühnerhäuschen???

    Liebe Hühnerfreunde,

    für unsere zukünftige Hühner habe ich geplant, dieses Gartenhäuschen zu kaufen und auszubauen:

    http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...l=artikel_text

    Frage: braucht man dafür eine Baugenehmigung?

    Wir möchten das Häuschen ca. 1m von der Grundstücksgrenze stellen, den Auslauf entsprechend hoch einzäunen etc.

    Den Nachbar habe ich angesprochen, ihm stört das nicht.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Danke!

    LG Bembelchen
    LG Bembelchen

    2,0 Menschen, 0,1 Glückskatze
    Herr Sundheimer und sein Multikulti-Harem

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    In fast allen Bundesländern können Gebäude bis 30 m³ umbauter Raum ohne Genehmigung gebaut werden. Im Außenbereich allerdings nicht. Dort braucht man eine Genehmigung, weil der Außenbereich von Bebauung frei gehalten werden soll. Wenn Du normal in einem Wohngebiet wohnst, kannst Du das Haus unbesorgt aufstellen.

    Falls Du in NRW wohnst: Hier brauch man für die Hütte an sich auch keine Genehmigung, solange kein Stall drin ist. Seit einiger Zeit gibt es in NRW eine Dienstanweisung für die Bauämter, dass ganz kleine Ställe inzwischen ohne Genehmigung aufgestellt werden dürfen. Dein geplantes Haus wäre über die geringe Größe hinaus. Wenn Du keinen Streit mit dem Nachbarn hast, wird nie jemand gucken, ob in der Hütte einige Hühner sind oder nicht.
    Gruß Susanne

  3. #3

    Registriert seit
    19.11.2012
    PLZ
    14715
    Beiträge
    3
    Hi,
    ich persönlich habe auch ein solches Häuschen gekauft, es aber leider schon bereut. Mittlerweile habe ich es aus Platzgründen erweitern müssen und habe mehr Geld investiert als wenn ich es aus Einzelteilen(Baumarkt) selbst zusammen gebaut hätte. Manchmal hilft es mehrere Nächte über das Thema zu schlafen und alles abzuwägen.

    VG

    CMFA

  4. #4

    Registriert seit
    04.01.2014
    PLZ
    63...
    Beiträge
    61
    Themenstarter
    Hallo,
    ich wohne in Bayern, in einem Kleinstadt, das Haus steht auf einem Grundstück um 800 qm, das an einer Wiese grenzt, also in der letzten Reihe. Im Internet steht, dass die Gartenhäuser erst ab 70 Kubikmeter Raum genehmigt werden müssen, mein liegt weit darunter mit 6 Kubikmeter. Die Nachbarn wurden bereits mit zukünftigen Bio-Eiern bestochen ;-). @ gmfa: erweitern will ich das Häuschen definitiv nicht, da so viel Hühner werde ich sowieso nicht haben.
    LG Bembelchen

  5. #5
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von SuseL Beitrag anzeigen
    In fast allen Bundesländern können Gebäude bis 30 m³ umbauter Raum ohne Genehmigung gebaut werden. Im Außenbereich allerdings nicht. Dort braucht man eine Genehmigung, weil der Außenbereich von Bebauung frei gehalten werden soll.
    So ist es.

    Wir wohnen auch im Außenbereich einer Stadt - für uns war es nicht möglich in der Gartenanlage ohne Baugenehmigung zu bauen


    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  6. #6
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Bembelchen,

    dann wist Du das Haus aufstellen düfen, ohne Dir Sorgen um eine Genehmigung machen zu müssen.

    Grundsätzlich würde ich vesuchen ein Blockbohlenhaus zu bekommen. Die sind um einiges stabiler. Schau' mal bei Hagebau. Dort gibt es auch günstige Angebote, die aber nicht alle im Internet zu finden sind.

    Tja, und wegen der Größe: Schau mal nach 2 x 2 m. Das ist etwas größer. Auch wenn Du garantiert nicht mehr Hühner haben willst, sind fast immer hinterher doch einige mehr da: http://www.huehner-info.de/forum/sho...zahl-geblieben
    Gruß Susanne

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Mit der Genehmigung bei der örtlichen Baubehörde, Gemeinde etc. nachfragen. Da ist jedes Bundesland anders geregelt. Mein Gartenhäuschen war zwar genehmigungsfrei, aber anzeigepflichtig, woraufhin ich eine Bestätigung schriftlich bekam, keine Genehmigung zu brauchen. Aber die vorgeschriebenen Abstände müssen eingehalten werden. Da das etwas komplex ist, auf jeden Fall vorher beim Amt fragen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von bembelchen Beitrag anzeigen
    ........ erweitern will ich das Häuschen definitiv nicht, da so viel Hühner werde ich sowieso nicht haben.
    LG Bembelchen
    Das sagen sie alle vorher und nachher rennt dann die doppelt oder dreifache Zahl an Federvieh rum!

    Gruß Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #9
    Avatar von Rubin82
    Registriert seit
    09.11.2013
    PLZ
    691..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Das sagen sie alle vorher und nachher rennt dann die doppelt oder dreifache Zahl an Federvieh rum!

    Gruß Stefan
    Also wir sind auch gerade in der Hühnerstallplanung.
    Wir wollen sieben Hühner. Ursprünglich eigentlich nur vier. Aber da wir uns zwischen den Rassen nicht entscheiden können, haben wir uns gleich für das Maximum entschieden, das für unser Grundstück geht: Wir haben 700qm Grundstück (inklusive Haus). Eine Auslauffläche von etwa 40qm können wir für die Hühner entbehren, Freilauf auf angrenzender Wiese möglich. Aber auf dieser begrenzten fest einkalkulieren Fläche wäre es nicht artgerecht, mehr Hühner zu halten! Punkt und fertig. Da kann ich Expansionswünsche haben so viel ich will und deswegen wird der Stall auch nur für sieben Hühner gebaut.
    Ich finde es immer etwas doof, wenn im Forum so unumstößlich behauptet wird, dass jeder irgendwann mehr Hühner haben wird. Man muss auch bedenken, dass die Leute, die hier sind und das bestätigen, in der Regel nur diese Leute sind, bei denen das auch tatsächlich so ist! Weil die meisten jener, die einfach nur ihre vier Hinkels hinterm Haus haben und nicht so ambitioniert sind, sich in Foren über ihr Hobby auszutauschen, hier nicht anwesend sind um diese Behauptung zu falsifizieren.
    Aber ich denke, es gibt genug Leute, deren Platz schlichtweg die Grenze nach oben bestimmt. Und in einem Endreihenhaus- Gärtchen kann man eben nur ein paar Hühner halten.
    Wenn man sich irgendwann außerhalb ein Grundstück mietet um ein paar Dutzend Viecher mehr haben zu können, ist das was anderes, dann muss ich ja eh nen neuen Stall bauen.

    Aber um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: IdR muss man bis zu einer örtlich unterschiedlichen Kubikzahl eine Hütte nicht genehmigen lassen. Grenzabstand sind normalerweise 2, 50m. Aber außer den Nachbarn interessiert sich niemand dafür.
    Aber es lohnt sich ein Anruf beim Bauamt, denn für ein bestimmtes Gebiet kann auch ein generelles Verbot von Nebengebäuden bestehen.
    Aber wenn es den Nachbarn egal ist, ist es dem Amt auch egal.

Ähnliche Themen

  1. Mein Hühnerhäuschen
    Von Ari75 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 23:34
  2. Mobiles Hühnerhäuschen
    Von Sulmtalerin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:05
  3. mein Hühnerhäuschen
    Von aladdina22 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 22:30
  4. Kalkanstrich im Hühnerhäuschen
    Von Legolas§§ im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 21:22
  5. brauche dringend hühnerhäuschen
    Von beffi99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 18:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •