Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Keine Befruchtung, Hahn steril?

  1. #21

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Hallo Nemesia,
    schön, dass wir das Missverständnis so schnell klären konnten. Leider gelingt es mir nicht immer, mich unmissverständlich auszudrücken. Manchmal könnte man meinen, ich bin nur auf der Baumschule gewesen.
    Ich meine nun jedenfalls nicht mehr, daß Du zu den Menschen gehören könntest, die nur auf der "Baumschule" gewesen sind - Deine Bemühung um umgehende Klärung des Mißverständnisses zeigt eindeutig, daß da noch weitere Bildung vorhanden sein muß.

    Ja, zurück zum Thema:
    Du schreibst:
    Im vorliegenden Fall ist es naheliegend, dass der Hahn unfruchtbar ist.
    1.) Ich würde dies einschränken wollen: Der Hahn ist möglicherweise (meiner Meinung nach) derzeit noch unfruchtbar. (Wann wurden die Zuchtgruppen zusammengestzt? Sind vorher alle Tiere zusammen gelaufen?)
    2.) Ausserdem besteht ja noch die Möglichkeit, den Auslauf zu verkleinern, damit die Hennen sich nicht so leicht entziehen können. (.........diese Rennerei - da wollt' ich auch nicht unbedingt Hahn sein ............)
    3.) und dann wäre es noch denkbar, einmal zu schauen (Kotprobe) , ob der Hahn evtl. Kokzidien oder andere Darmparasiten hat - daß wäre seiner Fitness/ Triebigkeit und Fruchtbarkeit sicherlich auch abträglich.

    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  2. #22

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Es kann natürlich sein, dass er ausgerechnet die beiden Hennen nicht tritt, von denen ich gern die Nachzucht hätte, und sich stattdessen lieber mit den anderen abgibt.
    Auch das mit der Fütterung im großen Auslauf, was Wontolla angemerkt hat, könnte ein Punkt sein.

    Er ist übrigens von den beiden Hähnen der dominantere, gerade deshalb wundert es mich, das es nicht so klappen will. Eine künstliche Befruchtung kommt nicht in Frage, ich lege Wert darauf, dass meine Hühner sich noch allein fortpflanzen können, ansonsten sollen sie es lassen.

    Ich werde die beiden Gruppen tauschen, so dass der Problemhahn allein mit seinen beiden Hennen in den kleineren Auslauf umzieht. Mal sehen, ob es dann besser klappt, wenn er nicht mehr so die Damenwahl hat

    LG Birli

  3. #23
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Birli, hat es inzwischen geklappt mit dem Problemhahn, tritt er seine beiden Hennen jetzt besser? Hast du nochmal probiert zu brüten?
    Mariechen



  4. #24

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Birli,

    im Winter (und den hatten wir ja noch) ist es fast normal, dass ein Teil der Hähne noch unfruchtbar sind. Erfahrene Züchter nutzen in der Regel ein begrenztes Lichtprogramm, um nicht nur die Hennen zum Legen zu bekommen, sondern auch den Hahn zu seiner Fruchtbarkeit zu verhelfen. Durch zusätzliches Licht wird auch der Hahn über Hormonsteuerung dazu gebracht, Spermien zu produzieren. Hähne sind da empfindlicher als Hennen. Das ist unter Züchtern allgemein bekannt.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #25

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ein Lichtprogramm hatte ich. Ich habe diesen Hahn dann für zwei Wochen zusammen mit nur zwei Hennen im Nebenstall gehalten, weil die Tiere diesen Stall auch gewohnt sind und so keine Umstellungsprobleme hatten. Er hat die Hennen auch getreten. Trotzdem war nur ein Ei von 12 befruchtet.

    Die Gruppe des anderen Hahns mit 4 Hennen hatte eine Befruchtung von 90%.

    Da ich aber ohnehin einen der beiden weggeben muss wird es wohl dieser Wackelkandidat sein.

    LG Birli

  6. #26

    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    16
    Hallo,

    Bezüglich der Befruchtung sind Brahma Hähne gute befruchter??
    Und wie sieht es mit der Legeleistung aus z.b. Brahma Hahn und Maranhenne ? was kommt raus eher Maran mit deren Legeleistung?
    Und wie sieht das mit einem Hybrid Henne aus bleibt es dann dabei mit den etwa 280-300 Eier und was kommt eher durch Hahn oder Henne?

  7. #27
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hybriden sind nur in der F1 Generation so legefreudig. Die sind so gezüchtet, dass nur die bestimmte Kombi z. B. Linie 1 mal Linie 2 die Turboleger ergibt. Kreuzt du diese wieder mit anderen, wird die Legeleistung in der Regel nicht vererbt.
    Die legen zwar dann immer noch nicht wenig, aber nicht 300 Eier im Jahr.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #28
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn der Hahn so miserabel befruchtet, würde ich ihn nicht weggeben, sondern aufessen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #29

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Themenstarter
    Der neue Besitzer weiß von seinem "Problem", ihm ist es egal, er wird dort ein paar Legehybriddamen als Harem bekommen. Gezüchtet wird dort nicht mit ihm und es rettet ihn vorm Kochtopf

  10. #30
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Der neue Besitzer weiß von seinem "Problem", ihm ist es egal, er wird dort ein paar Legehybriddamen als Harem bekommen. Gezüchtet wird dort nicht mit ihm und es rettet ihn vorm Kochtopf
    Das ist dann natürlich klasse.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Keine Befruchtung
    Von fidelio im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 11:08
  2. hahn stundenweise zur Henne zur Befruchtung
    Von Summerbird im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 07:08
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 10:34
  4. marans hahn und befruchtung
    Von kalle12 im Forum Umfragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 16:03
  5. fast keine befruchtung
    Von kalle12 im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 11:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •