Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Habichtangriffe - mit Methode?

  1. #1
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929

    Habichtangriffe - mit Methode?

    Hallo zusammen,

    aktuell, mit fortschreitendem Winter, scheint der Habicht wieder öfter zu zuschlagen. Gerade gestern hat es meine Esme Wetterwachs erwischt.
    Da ich so einen Art Hühnertagebuch führe, sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

    Alle Habichtangriffe waren bisher im Januar/Februar. Klar, ist Winter, Nahrung ist knapp - aber es gab bei mir noch nie einen Habichtangriff in anderen Monaten. Wir wohnen sehr ländlich, direkt am Waldrand. Vielleicht ist in den Frühjahr und Sommermonaten hier das Nahrungsangebot an Mäusen und anderem Getier so groß, dass es man es nicht unbedingt mit den im Vergleich großen Hühnern aufnimmt.

    Alle Habichtangriffe waren am Nachmittag zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Und immer bei klarem, schönem Wetter. Zufall?

    Ich frage mich jetzt, rein interessehalber, ob sich dahinter evtl. ein Muster erkennen lässt.

    Wie sind denn so Eure Erfahrungen?

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  2. #2
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Hallo Huhnhilde,

    es tut mir leid für Dein Huhn. Wir hatten das bis jetzt dreimal - über ein Muster habe ich nie nach-
    gedacht - aber es stimmt - zumindest die Uhrzeit. Ganz genau zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.
    Allerdings war es bei uns auch im Sommer, also Juli, und im Herbst.
    Ich hab' mich dann mit dem LBV in Verbindung gesetzt, und gefragt, was ich unternehmen kann.
    Und hier ein ganz toller, kostengünstiger und einfach umzusetzender Tip vom LBV:

    Unterschlüpfe mit einer ca. 2 Quadratmeter großen Platte. Auf 4 Füßen aber maximal 50 cm hoch.
    So daß die Hühner von alles Seiten schnell drunter können. Für den Greifvogel ist das nicht zu
    bewerkstelligen drunterzufliegen. Die sind zwar fliegerisch sehr geschickt, brauchen aber Platz
    zum Drunterdurchfliegen. Die Platten mit etwas Dachpappe bespannt, gegen die Witterung.
    Und man kann Sie zu zweit immermal bequem umsetzen, damit das Gras darunter nicht allzu sehr
    leidet. Also bei uns hat es bis jetzt sehr gut funktioniert. Keine weiteren Verluste zu melden.

    Es ist ja schon oft im Forum darüber geschrieben worden und ich kann die Argumentation
    nur bestätigen. Er selektiert - bei mir waren es immer die schwächsten Tiere oder wie unser
    "Nachfolgehahn" mit a bissl krummen Zehen - war einfach nicht so schnell wie alle anderen.

    Schöne Grüße
    Micha

  3. #3
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Themenstarter
    Die Idee mit der Platte finde ich gut. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Obwohl wir im Auslauf schon jede Menge Versteckmöglichkeiten gebastelt haben, plus Vogelscheuchen, Plastikuhu usw. Wenn Du unseren Garten sehen könntest. Aber es ist schon richtig, dass es 100%ige Sicherheit nur durch Übernetzen gibt.

    Mir war nur irgendwie aufgefallen, dass es, zumindest bei uns, irgendwie ein Muster der Angriffe gibt. Aber vielleicht ist es alles wirklich nur purer Zufall. Bin sehr gespannt auf weitere Erfahrungen.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Bei uns war bisher erst einmal ein Habichtangriff. Der war im Januar und auch am Nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr. Schnee war zu der Zeit noch keiner. Das Wetter war an dem Tag "durchwachsen": Vormittags hatte es heftig geregnet, deshalb habe ich die Huhnies erst später als sonst rausgelassen. Am Nachmittag war es nicht direkt strahlend schön, aber trocken.
    2013 war aber auch mein erstes Jahr mit Hühnern. Im Sommer und Herbst hatten wir kein Problem mit dem Habicht.

    Grüße
    Mara

  5. #5
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Also die Uhrzeit kann ich auch bestätigen. Wenn er zuschlägt dann meist zwischen 14-16 Uhr, zu 90% schönstes Wetter!
    Nur hält er sich nicht an bestimmte Monate.... Haben letztes Jahr Angriffe von April bis Dezember gehabt!

  6. #6
    Avatar von franggenhuhn
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Weißenburg
    PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    Beiträge
    1.912
    Ich konnte grundsätzlich nicht so arg schimpfen. Bevor wir Hühner hatten, habe ich mich jedes Frühjahr gefreut wenn der Milan am Himmel endlich wieder seine Kreise gezogen hat. Und deswegen habe ich den Landesbund für Vogelschutz gefragt. Schließlich waren die Greife zuerst hier. Dann erst ich mit meinen Diven.
    Ich hab' schließlich nur den Tisch gedeckt!
    Und die vom LBV sind von Netzen nicht sehr begeistert. Muss wohl immer mal wieder zu Zwischenfällen gekommen sein, bei denen die Hühnerhalter die Netze nicht richtig angebracht haben und sich andere Vögel verfangen haben.
    Ich würde gerne Deinen Hühnergarten sehen-
    das mache ich mal wenn ich viel Zeit hab' - also irgendwann später -
    Habe über die Eifel nur sehr viel Gutes gelesen - bei Jaques Berndorf

    Micha

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ein Muster mit der Uhrzeit gibt es nicht-es gilt solange es hell ist und er was sehen kann kann er kommen!

    Das die MEISTEN Angriffe im Herbst/Winter sind hat allerdings einen guten Grund! Hierbei handelt es sich überwiegend um junge Habichtsweibchen,die vor ihrem ersten schweren Winter stehen! Ihnen fehlt es einfach an Jagderfahrung und sie sehen in den Hühnern eine eher leicht zu schlagende Beute....
    70% der Junghabichte überstehen den ersten Winter nicht,da sie verhungern oder verunfallen!

    Im April/Mai fangen die Habichte an zu Brüten,da das Habichtsweibchen zu dieser Zeit mausert und mit den Jungen beschäftigt ist,muß das Männchen alleine für das Futter der Familie sorgen! Da dieses aber wesentlich kleiner als das Weibchen ist,fallen Hühner nicht in Dessen Beuteschema,sodas man zu dieser Jahreszeit eher nicht mit einem Angriff rechnen kann!

    Es gibt natürlich immer Ausnahmen,da ein Teil der Vögel in bestimmten Gebieten nicht/noch nicht brütet...

  8. #8
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Unsere Habichtangriffe haben absolut kein Muster. Bei mir haben sie schon ganz früh am Morgen, mittags gegen 13 Uhr und im Sommer gegen 18 Uhr Hühner geschlagen.

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    So verschieden ist's
    Wir hatten einen Angriff im Sommer, der Rest Spätherbst und Winter. Immer am Nachmittag. Nie bei Regen oder Schnee. Von einem Muster wage ich erst zu reden, wenn ich eine ausreichend große Opferzahl (50+) habe. Und selbst dann trifft das nur auf "unseren" Habicht zu. Frühjahr und Sommer ist bei uns eher der Fuchs zu Gast, bzw. jetzt um diese Jahreszeit Sperber, die auf die Herbstbrut losgehen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.603
    Also System u Methode steckt auf jeden Fall dahinter !
    Der Habicht hat auch immer die Aktivität des Menschen mit im Blick ! Ich konnte beobachten , das ich bei jedem Füttern meiner Hühner auch immer einen Angriff vom Sperber auf , die den Hühnerauslauf belagernden ,Spatzen erlebte ,was mich sehr erfreute ! Als ich dann die Äpfel im Hühnerauslauf erntete, bemerkte ich bei jeder Rückker mit der leeren Karre erneut einen Sperber Angriff ! Erst beim vierten Mal erkannte ich den Hintergrund (soviel zu meiner Inteligenz) ! Ich beobachtete nicht zufällig ständig die Angriffe, sondern der Sperber hat genau auf mich gewartet !Er nutzte es aus, das die Spatzen durch mein Kommen abgelenkt waren und auf ihn weniger achteten !!!
    Man darf sie nicht unterschätzen die Burschen !
    Gehe davon aus, daß die Angriffszeit mit menschlicher Aktivität bzw. Nichtaktivität zusammenhängt !
    LG Mantes

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. auch ne Methode ... (Aktuelle Stunde WDR)
    Von melachi im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 22:03
  2. Andere Methode Geschlechter herausfinden
    Von jolle7 im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:47
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 14:11
  4. Habichtangriffe
    Von gag im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 14:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •