Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Erbsenbruch gesucht

  1. #11

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/25kg-gelbe-Er...item3cdb4b3a95

    Ist zwar kein Bruch, aber wenn Du die Erbsen einweichst werden sie gerne von den Hühnern gefressen. Ich weiche sie morgens für den nächsten Morgen ein. Eingeweicht gebe ich die Erbsen in ein Sieb, spüle sie gut ab und mische sie mit am Vorabend eingeweichter Gerste.
    Grüße
    Monika

    Hi Monika,

    das machen wir ja seit August so. Davon wollen wir aber weg! Deswegen die Suche nach Erbsenbruch, da manche unserer Hühner nämlich ganze Erbsen und Mais nicht fressen. Gebrochenen Mais bekomme ich hier überall, aber eben kein Erbsenbruch.

    Danke Andreas, diese Mühle ist mir auch ins Auge gefallen :-) Und das ist preislich doch allerbestens! Und wenn dann hoch "Bruch" raus kommt und kein Mehl ist das Ding "Meins" :-)
    Liebe Grüße, Sabine

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Lino: Ja, damit kann man nicht viel verkehrt machen !

    Sabine: Man muss natürlich erstmal ein wenig probieren, bis man weiß, welche Einstellungsweite welche Körnung ergibt.
    Nach links gedreht, erweitert sich die Mahlkammer, nach rechts gedreht (mittels der prominent vorne drauf sitzenden Flügelschraube) wird sie enger.

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Hej Sabine,
    da ich auch Erbsen verfüttere, aber keine Lust auf die Einweicherei habe und meine Huhns die ganz nicht fressen, hab ich auch ne Lösung gesucht. Ich bekomme bei uns im Lagerhaus / Landhandel ja auch gerissenen Mais. Das dürfte das selbe sein wie dein Bruchmais. Bei uns wird das hier halt so genannt. Dann hab ich da einfach mal nachgefragt, ob die das mit Erbsen auch so machen können und siehe da, es geht. Die haben das vorher noch nie so gemacht, aber ich bin begeistert. Die Erbsen sind toll und sie nehmen sie sehr gerne im Futter an. Komisch das du bei Raiffeisen keine Erbsen bekommst, habt ihr evtl. noch nen anderen Landhandel? Wäre vielleicht auch ne Alternative.
    VG

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Themenstarter
    Huhu :-)

    Das ist auch ne gute Idee, zu fragen ob der Landhandel einem die Erbsen in der "mais-schrot-maschine" schroten kann.
    Aber wie gesagt, keine Erbsen hier :-(
    Ich werde eh schon immer wie ein Exot mit meinen Wünschen, Fragen und Ideen angeschaut ...
    Die Antworten die ich meistens bekomme sind in etwa die, warum ich nicht wie jeder andere auch ihre Fertigmischungen kaufe und gut ist ... Wenn ich dann noch von dem bösen Soja anfange hören sie glaube ich eh nicht mehr zu ...

    Habe die Hühner erst seit Anfang August, seitdem bekommen sie Erbsen. Legen sehr gut Eier, waren flott durch die erste Mauser, machen einen guten Eindruck. Hatten Anfang Dezember mal schnupfen, aber wie ich hier so lese bin ich, bzw. meine Hühner da nicht die einzigen. Denke fehlendes Soja erzeugt auch keinen Schnupfen ;-) Noch dazu schmecken uns, meiner restlichen Familie und den Nachbarn die Eier verdammt gut :-)

    Heute beim Hundespaziergang ist mir noch in den Sinn gekommen das ev. einer der hiesigen Landwirte ev. ne Schrotmaschine hat und mir da weiter helfen kann. Muss ich die Tage mal in Angriff nehmen!
    Liebe Grüße, Sabine

  5. #15
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    wiesenpieps, bei der Raiffeisen und beim Landhandel bekomme ich auch keine Erbsen. Meine habe ich aus der Bucht.
    Von dem Züchter, bei dem ich jetzt die Amrocks gekauft habe, habe ich eine Adresse von einem Bauern in meiner Nähe bekommen, der Erbsen anbaut. Feivel, Du kannst dort ja mal anfragen. Die Adresse kann ich Dir per pn schicken. Die Versandkosten nicht nicht sehr hoch gewesen bei dem 25 kg Sack.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #16

    Registriert seit
    13.05.2010
    Ort
    Weikersheim
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    757
    Dann scheint das wohl ein regionales Problem zu sein, dass ihr keine Erbsen bekommt. Bei uns ist das zum Glück kein Problem.

  7. #17
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Andreas,

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    ... das ist so ziemlich das Gerät, was ich habe.
    http://www.ebay.de/itm/Schrotmuhle-M...item4d1878c589
    ... Das Gerät tut seinen Dienst aber ganz hervorragend, und wie gesagt, von Mais/ Erbsen brechen bis Eierschalen ganz fein mahlen ist damit alles möglich
    Dein Beitrag hat mich animiert, folgende Mühle zu kaufen: http://www.ebay.de/itm/sehr-schwere-...vip=true&rt=nc
    Habe die Mühle heute erhalten und gleich getestet: funktioniert prima - bin ganz begeistert! Vielen Dank für die Anregung.
    Not as dorky as you'd think...

  8. #18
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Freut mich sehr, Lino =)!
    Dein Modell gefällt mir sogar richtig gut, mit dem seitlichen Ein"rieselloch" und dem ebenfalls seitlichen Auswurf. Mein Gerät ist quasi wie ein Fleischwolf aufgebaut, wo die Körner von oben auf die Drehwalze kommen, durch die Spirale da drauf nach vorne befördert werden, wo sie ins Mahlwerk geraten, um dann gerieben einfach unten aus dem Mahlwerk rauszurieseln. Erfordert einen passenden Auffangbehälter, während das bei Deinem Gerät etwas ausgeklügelter gelöst ist, das etwas weiter vom Ständer der Mühle das Mahlgut auswirft.

    Das schöne ist, dass man mit den Geräten auf ganz feine Stufe gestellt auch (zerbröselte) Eierschalen quasi zu gröberem Mehl mahlen kann. Ist eine superpraktische Sache, und zusätzlich noch etwas Fitness- und Muskeltraining !

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #19
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Andreas,

    ja, ich hatte die Angebote ein paar Wochen beobachtet, diese schien mir dann die robusteste und für meine Zwecke geeignetste zu sein. Ich habe eine Schwäche für solche alten robusten handbetriebenen in Deutschland produzierten Maschinen (habe ausserdem noch eine DGRM-Nudelmaschine, sowie eine Obstpresse von ENOL).
    Ohne diese Internet-Auktionshäuser würde man kaum an solche Artikel kommen.

    Feines Mehl habe ich produziert und groben Schrot - und freilich alles stufenlos dazwischen. Erbsen habe ich natürlich auch schon durchgelassen. Ist eine feine runde Sache.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #20
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Da wir selber Erbsen anbauen hab ich die fast immer zur Hand.Tauben & Huhns fressen sie als ganzes ohne brechen,schrotten oder sonstwas.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Experten gesucht.
    Von Spoorekk im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 09:45
  2. Gössel gesucht
    Von nirakniwre im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 19:08
  3. Lohnschlachterei gesucht PLZ 4****
    Von Sprocky-Bock im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •