Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Alter der Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Das ist ein Witz, oder?

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von magiciansgirl Beitrag anzeigen
    aber Bohus-Dal woher weißt du so genau, welches Huhn wie viele Eier legt? Ich habe z.Zt. 6 legereife Marans Hennen und zwischen keinem und 4 Eiern am Tag. Manchmal sehe ich, welches Huhn im Nest ist (und oft kann ich sie im Nest sitzend nicht unterscheiden und davor stehen, bis sie rauskommen geht eher nicht) aber sonst? Ich würde es wohl nicht bemerken, wenn eine gar nicht (mehr) legt.

    Bei der Araucana werde ich es wissen :-) Frage mich auch schon, wie ich das bei meinen Junghennen erkennen soll, wenn aus einem Trupp von 10 Tieren plötzlich eins beginnt zu legen. Woher soll ich wissen, welches das war?
    Ich hatte nur eine Marans, das war einfach Habe halt eine gemischte Truppe und kenne die alle ganz genau, alle legen verschiedene Größen und Farben, die Grünleger haben verschiedene Grüntöne usw., da gibt es selten bis nie Verwechslungen. Die Araucana legt kleinere Eier und ist sowieso eindeutig, da sie zeitweise in einem anderen Gehege wohnt und dort die einzige mit grünen Eiern ist. Mit meinen 3 Dals-Perlhühnchen wirds jetzt schon schwieriger, aber im Moment geht es auch noch, da nur 2 legen und ich ihre Nestvorlieben kenne und immer zuhause bin und versuche, sie zu überwachen.

    Zu der Frage, wie Du das bei Deinen jungen Hennen erkennen kannst: fühl mal nach den Schambeinen. Hier ganz unten sind Bilder, die Lage der Schambeine ist mit roten Strichen markiert. Ist auch logisch, da muß ja ein Ei durchpassen. Ansonsten großer roter Kamm, Kakelgeräusche, ob der Hahn sie tritt, wer sich schon für die Nester interessiert...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Das steht so in der "encyclopedia completely unwiseca"!

  4. #14
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Themenstarter
    2014_02_06_IMG_3662Huhni.jpg

    Hier mal ein Bild vom Huhni

  5. #15
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von magiciansgirl Beitrag anzeigen
    aber Bohus-Dal woher weißt du so genau, welches Huhn wie viele Eier legt? Ich habe z.Zt. 6 legereife Marans Hennen und zwischen keinem und 4 Eiern am Tag. Manchmal sehe ich, welches Huhn im Nest ist (und oft kann ich sie im Nest sitzend nicht unterscheiden und davor stehen, bis sie rauskommen geht eher nicht) aber sonst? Ich würde es wohl nicht bemerken, wenn eine gar nicht (mehr) legt.

    Bei der Araucana werde ich es wissen :-) Frage mich auch schon, wie ich das bei meinen Junghennen erkennen soll, wenn aus einem Trupp von 10 Tieren plötzlich eins beginnt zu legen. Woher soll ich wissen, welches das war?
    Nur durch Beobachtung. Ich habe nur Araucana und bilde mir ein, jedes der Eier den einzelnen Hennen zuordnen zu können. Also beobachte ich, welche Henne gerade legt und schaue mir danach das Ei an. Mit der Zeit ordnet man bestimmte Ei-Eigenschaften auch den einzelnen Hennen zu.
    Hat bisher auch im Blindversuch geklappt. Nach dem Motto, mein Mann zeigt mir ein Ei, ich sage von welcher meiner Hennen es stammt und bisher kam es immer hin. Das klappt aber bestimmt auch nur, weil ich bisher nie mehr als 10 Araucana-Hennen gleichzeitig hatte.

    LG, mm66

  6. #16
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    (sie war so hübsch... )


    sie war nicht hübsch - sie IST MEGA HÜBSCH!!!
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  7. #17
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Themenstarter
    Ich wollte eigentlich gar kein Huhn kaufen und dann hab ich sie gesehen und dann bin ich noch ne halbe Stunde in der Halle rumgelaufen und hab mir gedacht: wenn sie weg ist, ist es Schicksal.
    Sie war noch da :-)

  8. #18
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Themenstarter
    2014_02_06_IMG_3658.JPG

    noch ein schönes Bild

  9. #19
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    Themenstarter
    2014_02_06_IMG_3657 (2) Araucana.jpg

    die Kollegin ist vom 21.09. und ich warte auf ihr erstes Ei

  10. #20
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Gesunde Hühner sehen meiner Erfahrung nach nicht wirklich alt aus .... wenn sie alt aussehen, dann haben sie meist etwas weg, egal ob sie 2 oder 5 Jahre alt sind. Ich habe ein fast 6 Jahre altes Huhn, das noch legt, und sie sieht jung aus wie eh und je. Ihre Schwestern sahen irgendwann älter aus und haben nicht mehr gelegt, ein paar Monate später ist eine an Schichtei gestorben, die andere an Wasserbauch.

    Aber die Eiergröße und der Zustand der Eier kann einen Hinweis geben. Man sollte dazu wissen, welche Größe für die Rasse als Standard angegeben ist. Die Eier werden mit dem Lebensalter immer größer, daher dürfte ein Huhn mit übergroßen Eier eher ein älteres sein. Auch die Schalenstruktur kann Hinweise geben. Bei älteren werden die Schalen oft rauher und/oder dünner.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner in alter Vogelvoliere/-Stall?
    Von DerErkel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 15:35
  2. Alter der Hühner bei der Zucht.
    Von Roksi im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.07.2017, 21:45
  3. Alter meiner Hühner
    Von HenrikA im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 07:55
  4. Hühner im hohen Alter
    Von martin h. im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:05
  5. mit welchem Alter brüten Hühner
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 06:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •