Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Spatzen im Stall

  1. #1
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162

    Spatzen im Stall

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen haben die Spatzen den Stall entdeckt. Erst waren es nur 2, jetzt sind es 200 (oder so ähnlich).

    Wie haltet ihr die Spatzen ohne Aufstallungspflicht draussen (meine Huhnis fressen schon genug alleine, da brauche ich keine 2000 weiteren Mitesser mehr, abgesehen von Dreck, den so ca. 20000 Spatzen machen)?

    lg
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Ich weiß ja nicht, wie die 200000 Spatzen in deinen Stall reinkommen, aber ich würde ein Kaninchendrahtgitter (weiß nicht wie das richtig heißt) vor die Fenster tackern und wenn du eine große Tür zum rein und rausgehen hast, dann eben eine Klappe hineinschneiden, die immer zufällt, wenn das Huhn durchgeht, und die große Tür geschlossen halten. Ich fände es auch nicht gut 2000000 Spatzen durchzufüttern.

    Liebe Grüße
    Martina

  3. #3
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Wie sieht denn so eine Klappe aus (ich habe wirklich eine grosse Klappe, äh Türe im Stall)?
    Kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen, wie das aussieht. Mechanisch oder elektrisch?

    Reicht nicht auch ein Schild "Spatzen verboten"?
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Hühner brauchen eigentlich nur einen Eingang, der so groß ist, wie ein DIN A 4 Blatt. Wenn du in dieser Größe ein rechteckiges Loch in deine Tür sägst, dann ein Brett mit eben diesen Ausmaßen (ein wenig kleiner, damits nickt klemmt) mit zwei Scharnieren oben anhängst, dann kann diese Klappe auf und zu schwingen. Ich würde da ein dünnes Brett nehmen, damit das nachfolgende Huhn nicht einen vor den Kopp kriegt. Aber du kannst auch das Brett größer als das Loch wählen, seitlich Scharniere dran schrauben und sozusagen eine kleine Tür in der großen machen. Da fliegen dann vermutlich die Spatzen nicht rein. Wenn doch, dann hilft ein Lappen als Vorhang, den die Hühner wieder wegschieben können und der sich dann wieder davor legt, wenn sie durch sind.
    Das wäre so meine Idee, aber es ist auch nicht bei allen Türen so einfach möglich, was auszusägen.
    Vielleicht hilft auch so ein Vorhang aus langen Schnüren, so mit Bambus oder Perlen oder wie auch immer. Die haben manche Leute gegen Fliegen. Spatzen fliegen da aber auch nicht durch. Wenn du die unten so einkürzt, dass ein Durchgang freibleibt für die Hühner (oder sie sind so klug, einfach so durchzulaufen) dann müsste das auch klappen.

    Liebe Grüße auch an die 20 Mio Spatzen
    Martina

  5. #5
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen und guten Ideen; jetzt weiss ich, was ich am Wochenende machen kann.

    Heute morgen wollte ich die Huhnis rauslassen und die Spatzen haben schon geduldig vor der Tür gewartet, es gab ja frisches Futter ....
    (Warscheinlich sammeln die das bloss und verkaufen das dann anderweitig als frisches Futter, man (Spatzen) muss halt sehen, wo man bleibt ...)

    lg
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  6. #6
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Aufgrund der Spatzen und Ratten habe ich
    1. Futter nur im Stall selbst (ständig offen ist nur eine kleine Hühnertür) und
    2. Futterautomaten, die erst öffnen, wenn sie auf die Klappe treten.
    Seitdem habe ich keinerlei Mitfresser mehr im Stall und Gehege. Im Gehege gibt es nur Gemüse und Obst, da stehen die Spatzen nicht so drauf. Außerdem ist jetzt auch noch alles mit Kaninchendraht vergittert (seit der Stallpflicht).

    Gruß PEtra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #7

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    787
    ich hab das fenster im stall vergittert und die hühnerklappe mit folienstreifen zugehängt. das hält die spatzen ab in den stall zu gehen und futter gibt es grundsätzlich nur drinnen.

  8. #8
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Tipp 1: Immer nur soviel füttern, wie in kurzer Zeit von den Hühnern aufgefressen werden kann.

    Tipp 2: Die Futterzeiten ändern, jeden Tag anders.

    Vor 20 Jahren haben wir Spatzen in den Ställen gefangen und erschlagen. An einen Tag bis zu 50 Tiere war kein Hit.
    Der "Nutzen" war gleich Null.

    Gruß,
    Thomas

  9. #9
    Avatar von lueer
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    162
    Themenstarter
    Wäre auch heute etwas schwierig, da der Sperling ja Tier des Jahres war und mittlerweile unter Naturschutz steht (schaun wir mal, wie lange noch).
    Dank der Aussperrmaßnahmen hat sich das Problem im Großen und Ganzen beseitigt, trotzdem sind immer zwei Spatzen im Stall.
    Keine Ahnung wie die da rein kommen, der Rest sitzt draussen und schaut durch das Gitter ....
    Ich glaube, ich muss eine Kamera anbringen um zu sehen, wie die rein kommen.

    lg
    Michael
    Wer nicht will, der will eben nicht - selbst schuld!
    Man muss halt auch Wollen wollen...

  10. #10
    Avatar von Alter Fritze
    Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    564
    Hallo Michael,

    ich staune immer über die Spatzen in Zoo-Gehegen, die völlig dicht sein sollten, weil in ihnen auch kleine Vögel leben.

    Spatzen sind schlau.

    Gruß,
    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Spatzen im Stall?
    Von Sundiroland im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 22:07
  2. Spatzen
    Von Entendame im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:54
  3. Spatzen
    Von Ole 123 im Forum Dies und Das
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 07:39
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 13:58
  5. Spatzen
    Von 3ack im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •