Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Infobrief an die Nachbarn

  1. #21
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich finde den Infobrief gut, aber ich würde die Nachbarn persönlicher anreden z.B.: "Liebe Nachbarinnen und Nachbarinnen von der Gartenstraße und der Wilhelmstraße" oder den Namen des Wohngebiets nennen.

    Natürlich gehört in den Briefschluß Vor- und Zuname plus Anschrift und eine handschriftliche Unterschrift.
    Die bunte Bildergeschichte würde ich nicht voranstellen, sondern höchstens hintenan.

    Als Nachbar sollte man sich möglichst persönlich angesprochen fühlen. Und da wo man die Nachbarn am Haus antreffen kann, würde ich das Ding persönlich überreichen und nicht einfach in den Briefkasten werfen. Besonders, wenn man sich schon kennt.
    Mariechen



  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    25.01.2014
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das ist natürlich alles persönliche Ansichtssache. Da wir erst vor 6 Monaten hier her gezogen sind und außer Hallo und Tschüß kaum Nachbarn kennen ist das schon ok mit dem Brief. Alle Nachbarn wohnen rund um den Spielplatz (der an das Gehege grenzt) und unser altes Bauernhaus herum, von daher wissen sie, wen sie ggf. ansprechen müssen. Von Tür zu Tür zu gehen und mit jedem erst einmal das Thema durch zu diskutieren halte ich für übertrieben. Ich wollte den Nachbarn lediglich die Chance bieten, sich zu äußern falls sich jemand sehr gestört fühlt. Dank E-Mail geht das theoretisch auch ziemlich anonym.

  3. #23
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Gut, das ist persönliche Ansichtssache, aber du hast im ersten Posting gefragt, "Was haltet ihr von der Idee?". Ich finde es sehr komisch, wenn Nachbarn nicht mal ihren Nachnamen nennen, und ich ihnen per e-mail antworten müßte. Wenn ich sie noch nicht kenne (bzw. nicht mit ihnen eng befreundet bin), rede ich sie auch nicht mit Vornamen an. Außerdem braucht man das e-mail nicht, wenn der Abstand so gering ist, dass man den Hahn krähen hört. Da würde ich dann schon lieber vorbeikommen oder zum Telefon greifen wollen, zumal man zwischenmenschliche Problemchen niemals im E-mail versuchen sollte zu lösen. Könnt Ihr euch vorstellen, daß es tatsächlich Menschen gibt, die noch kein e-mail haben? Sollen die nicht auch ernst genommen werden? Wenn ihr nicht wollt, daß die Leute den Kopf schütteln, dann bitte outen, und zwar mit Namen und Adresse/Telefon. (Natürlich nicht hier im Forum, nur auf dem Zettel an die Nachbarn.)
    Geändert von Mariechen (04.02.2014 um 20:10 Uhr)
    Mariechen



  4. #24
    Gast
    Registriert seit
    25.01.2014
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Wahrscheinlich habe ich Namen, Adresse und Telefonnummer nur für die Version im Netz herausgenommen...schon mal Darüber nachgedacht? ;-)

  5. #25
    Gast
    Registriert seit
    25.01.2014
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    sorry gerade erst deinen nachtrag gesehen...

  6. #26
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wahrscheinlich.... Das hättest du aber schon bei meinem ersten Posting erwähnen können. Woher hätte ich das wissen sollen? Oder weißt du es selbst nicht so richtig?
    Mariechen



  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    25.01.2014
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Natürlich ist es jedem freigestellt uns anzusprechen und bis jetzt hatten wir durchweg positive Resonanz bezüglich der Hühner. Aber du magst es vielleicht nicht glauben, ich habe bei der E-Mail Adresse vor allem an die diejenigen gedacht, die sich möglicherweise nicht persönlich äußern mögen.

  8. #28

    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    69
    Ich würde das sogar zum Anlass nehmen und einmal rundgehen bei der unmittelbaren Nachbarschaft und mich vorstellen. Wenn man nicht gerade total anonym in einer großen Stadt wohnt und das auch bleiben möchte hat sich das nach meiner Erfahrung sehr bewährt. Wir haben das so gemacht (den 7 nächsten Nachbarn) und das ist sehr positiv aufgenommen worden. Letzten Ende profitieren alle von einer vernünftigen Nachbarschaft. Also mein Rat: persönlich überreichen mit 3/4 netten Worten.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    25.01.2014
    Land
    D
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Mit den engesten Nachbarn habe ich natürlich kurz nach dem Einzug ein paar Worte gewechselt, mich also kurz vorgestellt und auch hin und wieder nen kleinen Smalltalk gehalten. Das reicht aber auch, ich muss jetzt nicht Best Friends mit meinen Nachbarn sein. Das bleibt doch jedem selbst überlassen.

  10. #30

    Registriert seit
    21.12.2013
    Beiträge
    69
    Erstens hat davon keiner gesprochen. Und zweitens:was möchtest denn hören wenn nicht ehrliche und gut gemeinte Ratschläge gefragt sind

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stress mit Nachbarn!
    Von Anna1110 im Forum Dies und Das
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 12:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •