Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Eier verkaufen ohne Kennzeichnung?

  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172

    Eier verkaufen ohne Kennzeichnung?

    Hallo
    Ich bin neu hier im Forum und hab sofort eine Frage.Ich habe vor mir eine kleine Truppe Legehybriden zu halten um mir mein tägliches Frühstücksei aus dem Nest holen zu können und damit ich weiß wie die Hühner gehalten werden und was sie zu fressen bekommen, was man ja bei Supermarkt Eiern nicht unbedingt weiß.Nun zu meiner Frage ich wollte wissen ob ich bei einem kleinen Überschuss an Eiern diese ohne sie zu kennzeichnen und ohne ein Gewerbe anzumelden verkaufen kann und ob ich das auch regelmäßig bzw. dauerhaft machen kann.
    LG Freizeitbauer

  2. #2

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Hallo ja natürlich darfst du das im kleinen rahmen machen, das machen doch alle.
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  3. #3

    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Essen
    PLZ
    451**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    172
    Themenstarter
    Hallo Klaus
    vielen Dank für den Hinweis
    LG Freizeitbauer

  4. #4

    Registriert seit
    06.10.2013
    Beiträge
    403
    Nix zu danken..ich schreibe auf jedes gelegte Ei das Legedatum das freut die leute sehr damit können sie was anfangen..bei den Supermarkt Eier blickt doch eh keiner durch mit der Kennzeichnung
    Wem Hahnenschrei am Morgen stört,und wehm ein Taubenschwarm empört,den meid als Freund an deiner Seit-ihm wird das Herze niemals weit.

  5. #5

    Registriert seit
    19.09.2013
    PLZ
    38
    Beiträge
    167
    womit schreibst du es denn auf das Ei?Können die Farbstoffe eigentlich durch die Schale durchgehen?
    LG physio
    0,1 Zwerg-Wyandotten,0,2 Königsberger,3,7 Jung-Mixe

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von physio Beitrag anzeigen
    womit schreibst du es denn auf das Ei?Können die Farbstoffe eigentlich durch die Schale durchgehen?
    LG physio
    Bleistift geht am besten - auch bei Bruteier
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich lege häufig einen Zettel mit in die Schachtel: "Legedatum 1.-2.Febr.14", aber die Abnehmer kennen mich inzwischen und beachten den Zettel gar nicht, weil sie wissen, daß die Eier immer frisch sind. Da wo ich schon lange Eier abgebe, ist der Zettel überflüssig geworden. Ich finde beschriftete Eier nicht so toll, der Stempel bei den Supermarkt Eiern stört mich sehr.
    Mariechen



  8. #8
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo Freizeitbauer,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in unserem schönen burökratisiertem Staat irgendwas ohne Genehmigung erlaubt ist...leider kann ich keine Quellenangaben nennen.
    Deinem Nickname und Deinem Eingangsbeitrag zufolge, nehme ich an, dass Du die überschüssigen Eggs lieber an die Leute bei Dir im Dorf weitergeben möchtest, als diese entsorgen zu müssen, weil's schade drum wäre?

    Ich persönlich würde so ne Box á la "täglich frische Eier - Selbstbedienung" mit einer Spardose für freiwillige Spenden an der Einfahrt aufstellen. Glaube da ist rechtlich nix dran auszusetzen und in einem gut funktionierenden Dorf, wird die Spardose auch nicht leer bleiben.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #9

    Registriert seit
    18.06.2012
    PLZ
    25548
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Hallo Freizeitbauer,

    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in unserem schönen burökratisiertem Staat irgendwas ohne Genehmigung erlaubt ist...leider kann ich keine Quellenangaben nennen.
    Beim privaten Eierverkauf handelt es sich um sog. landwirtschaftliche Urproduktion, die nicht genehmigungspflichtig ist. Siehe u.a. hier http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...60444564,d.Yms

  10. #10
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von APohl Beitrag anzeigen
    Beim privaten Eierverkauf handelt es sich um sog. landwirtschaftliche Urproduktion, die nicht genehmigungspflichtig ist. ...
    Ah, sehr cool, danke für den Link!
    ...immerhin ist man dem Bürokratismus gerecht geworden und hat's geregelt. In diesem Fall mal positiv
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. eier verkaufen
    Von wolfgang-wien im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 17:31
  2. Eier verkaufen
    Von Bunte Huehner im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 11:52
  3. Eier verkaufen
    Von megahirschli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 19:22
  4. Angebrütete Eier verkaufen?
    Von Sundi007 im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:19

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •