Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zu welcher Tageszeit legen eure Hennen ihre Eier?

  1. #11
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Morgens gegen 9 sind die ersten Eier da, gegen 14.00 Uhr sind meine 11 Hennen normalerweise durch. Dann sind im Schnitt der letzten Wochen immer 8 Eier da gewesen. Ich guck immer so gegen 19 Uhr nochmals in das Nest, wenn ich die Stalltüre schliesse. Da habe ich aber schon lange kein Ei mehr gefunden.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  2. #12
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Bei mir ist es auch so wie Dorchen schreibt. Also etwa ein 27 Stunden Rhythmus. Aber nur bei den Rassehühnern. Die Hybriden legen immer Früh oder Vormittags.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #13
    Avatar von Frau Rauhbautz
    Registriert seit
    31.07.2013
    Ort
    Saar-Pfalz-Kreis
    PLZ
    669..
    Land
    RLP
    Beiträge
    79
    Hier sind bis ca. 11 Uhr alle Eier gelegt.
    Grüßlis aus der schönen Pfalz,
    Karin

    Engel sind auch nur Geflügel!

  4. #14
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von dorchen Beitrag anzeigen
    1. Ei einer "Serie" (mit "Serie" meine ich: je nach Huhn soundsoviel Tage hintereinander, dann 1 Tag Pause) kommt am frühen Morgen. Dann kommt jedes weitere Ei etwas später im Tagesablauf, also meinetwegen vormittags, dann mittags, früher Nachmittag, Abend...).
    Also dann ein Tag Pause, nächste Serie 1. Ei wieder früh am Morgen usw.usw.
    So macht es unsere kleine Araucanerin auch. 3 Tage täglich ein Ei, dann 1 Tag Pause.
    Nur jetzt, bei der Eiseskälte, legt sie nur jeden 2. Tag ein Ei. Einmal früh, dann 1 Tag Pause, das nächste Ei am Nachmittag des folgenden Tages. 1 Tag Pause. Dann wieder früh am Tage.....

    Die 2 Grünlegerhybriden legen umschichtig, jeden Tag eine.
    Die anderen 2 Hybriden legen wahrscheinlich gar nicht mehr. Kann ich ihnen auch nicht verübeln, sie sind uralt.
    Nach der Mauser hat 1 Marans schon ein paar Eier gelegt ohne festen Rhythmus. Die andere schont sich noch
    Die Italienerin legt etwa 2-3 Eier pro Woche.
    Die Totlegerin ist zwar fertig mit der Mauser, aber das Legen hat sie noch nicht wieder begonnen.
    Ludmilla Brahma hat noch kein einziges Ei gelegt (7 Monate alt).
    Austrawerk Edelgard hat scheinbar das Legen sowieso aufgegeben, obwohl sie noch nicht mal 2 Jahre alt ist
    Die 3 Zwerge legen alle zusammen 1-2x pro Woche ein Ei(chen).
    Die Bielefelderin legt nach dem Schema 3 Tage täglich, dann 1 Tag Pause. Oder vielleicht ist auch manchmal das Ei von einer der Jerseys. Mehr als 1 Ei im Stall der Großen ist die absolute Seltenheit. Und wenn doch......liegt meist eins kaputt auf dem Kotbrett

    Was ich eigentlich nur sagen wollte:
    Bei uns legt jede wann sie möchte und immer wieder anders
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  5. #15
    Avatar von brigitte f.
    Registriert seit
    17.01.2013
    PLZ
    95168
    Beiträge
    178
    meine damen sind im regelfall auch bis 13 uhr fertig mit eierlegen. falls sie zeit dazu finden. am nachmittag wird derzeit nichts gelegt.

    aber: wenn um ca. 17 uhr der stall geschlossen wird, dann überlegen sich gerade meine jungen damen nochmal ins legenest zu gehen. heute hatte ich beim licht ausmachen um 21 uhr noch 2 eier im legenest. mir scheint oft, sie sind tagsüber einfach mit herumsuchen etc. zu beschäftigt um zu legen oder im legenest zu sitzen.
    LG, Brigitte
    ____________________
    1,1 Möpse, Orpingtons, Marans, Seidis, Grünlegerinnen, Brahma, Lachshuhn

  6. #16

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Meine legen immer an zwei Tagen und machen am 3. Tag Pause.
    Die Hennen, die am ersten Tag morgens legen, legen am nächsten Tag nachmittags und am dritten dann nicht, um dann wieder morgens mit legen anzufangen. Das ist bei fast all meinen Hennen so.

    LG Birli

  7. #17
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Tagchen =)!

    Nö, ist überhaupt nicht schlimm, wenn die später noch legen.
    Meine Mädels fangen morgens an, und die letzten kommen abends. Das wird wohl vor allem damit zusammen hängen, dass sie zwar Nestauswahl haben, aber am liebsten alle zugleich ins große Gemeinschaftsnest wollen, die Einzelnester sind fast völlig uninteressant. Tja, ins große Gemeinschaftsnest passen durchaus auch mal drei Hennen zugleich rein, aber anstatt in die anderen Nester zu gehen, stehen die Mädels lieber Schlange und beschweren sich lauthals oder sie kneifen halt solange, bzw. sind von ihrem Rhythmus her sowieso später dran...
    Jedenfalls: Auch Abendeier sind ganz normal =)!

    Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Eierlegen und Treten - Zu welcher Tageszeit?
    Von Ingmar im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:47
  2. Zu welcher Tageszeit jagen Füchse?
    Von ISI im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 07:37
  3. Wie legen Gänse ihre Eier?
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •