Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Meine erste Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180

    Achtung Meine erste Kunstbrut

    Hallo liebe Geflügelfreunde,
    ich habe zu Weihnachten einen Flächenbrüter von Bruja geschenkt bekommen. Es handelt sich hierbei um das Modell 3000 mit vollautomatischer Wendung und digitaler Temperaturanzeige.
    In dem Brutplan steht, dass man die Temperatur auf 38,3°C stellen soll und den Fühler direkt über den Eiern einjustieren soll. Jetzt habe ich mal zum Testen 5 Eier meiner Hühner eingelegt und zusätzlich noch ein Termometer auf den Wendeeinsatz gelegt und zu meiner Verwunderung zeigt dieses nur um die 35°C- 36°C an und die eier sind auch nur lauwarm, wenn man sie in die Hand nimmt... Liegt das daran, das nur 5 statt der 48 möglichen Eier eingelegt sind und man muss da einfach die Temperatur etwas nach oben verstellen?
    Ich hoffe auf eure Hilfe und Tipps, wie ich dem Prozess entgegenwirken kann.


    Freundliche Grüße

    Jonas

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Erstmal eine kleine Rüge:
    Man sollte mit Kartoffeln einen Testlauf des Brüters machen und nicht mit paar Eichen.

    Es liegt zum einen an den wenigen Eiern, dass die Temperatur nicht hoch genug gehen könnte und zum anderen sollte das Thermometer AUF den Eiern oben drauf liegen. Auf den Wenderollen ist es klar nicht so warm wie weiter oben, also an der Eioberkante. Die Bruteier dürfen auch nur "handwarm" sein und sollten nicht richtig heiß werden.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    An der Zahl der eingelegten Eier sollte es nicht liegen. Wo steht denn der Brüter, wie hoch ist die Umgebungstemperatur.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    @ K1rin: Oh das wusste ich nicht. Aber wenn sich die Eier entwickeln sollten, werden sie natürlich auch weiterhin "bebrütet".
    Okay, ich hatte mal Zwerghühner ( Chabos) und die haben mindestens 2 mal im Jahr gebrütet und wenn ich die Eier zum Schieren aus dem Nest geholt habe, fande ich, waren die schon um einiges wärmer als die Eier aus der Brutmaschine. Gestern Abend beim Lüften haben sich die Eier nur leicht temperiert angefühlt. Vielleicht täuscht mich da aber auch meine Wahrnehmung...

    @ conny: Die Brutmaschine steht in einem Raum mit relativ konstanten 15 °C auf einem Tisch ca 75 cm über dem Boden, so wie es auch in der Brutanleitung vorrausgesetzt wird.

  5. #5
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hallo Jonas,
    habe den gleichen Brutapparat. Leg das Kontrollthermometer auf die Oberkante der Eier, wie Karin auch schon geschrieben hat. Dafür ein wirklich korrektes Thermometer verwenden. Viel Erfolg bei Deiner ersten Brut! Aber ich würde noch ein paar Eier mehr einlegen... Wenn es blöd läuft hast Du am Ende nur ein Einzelküken (ging uns nämlich auch schon einmal so...).
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #6
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Hallo Jonas:
    Ich habe im vorigen Jahr mit meinen Bruja 400 zwei Bruten gemacht. Ich hatte auch zur Kontrolle ein Thermometer und LF Messgerät im Bruja liegen. Die Themperatur war immer ein Grad weniger alls der Bruja angezeigt hat. Mir hat der Bruja gute dienste geleistet wenn er 38,3 anzeigt sind es auch 38,3 Grad.Ich wünsch Dir viel Glück bei Deiner Brut, ich denke Du kannst dem Bruja vertrauen.
    LG Peter

  7. #7

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Na dann bin ich ja schon etwas beruhigt, wenn ihr bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit der Brutmaschine gemacht habt. Ich werde noch ein paar Eier dazu legen und mal schauen was sich entwickelt.
    In der Anleitung steht auch, dass man erst am 10. Tag die Wasserrinnen 1 füllen soll, macht ihr das auch so oder habt ihr da eure eigene Anleitung kreiert?

    LG und vielen Dank schonmal für die Antworten .

    Jonas

  8. #8
    Avatar von vogelpezi
    Registriert seit
    20.09.2012
    Ort
    Ternitz
    Land
    Österreich
    Beiträge
    590
    Ich habe schon ab den zweiten Tag die Luftfeuchtigkeit auf 30-40% gehalten und die letzten drei Tage auf 70-80%. Ich habe versucht mich an die Betriebsanleitung zu halten da war aber die LF zu wenig, also habe ich
    experementiert.
    LG Peter

  9. #9
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Also ich hatte ohne befüllte Rinnen nur 15% LF, deshalb von Anfang an doch eine Rinne befüllt. Ob das so wichtig ist, weiß ich nicht genau. Es gibt hier auch jede Menge Leute, die ohne Befüllung zu Anfang,also strikt nach Anleitung, sehr gute Schlupfergebnisse haben. Ich denke, das hängt eben auch immer von der LF im Raum ab, bzw. wo der Brutapparat steht. Wir hatten so jedenfalls einen recht guten Schlupf.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  10. #10

    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    Frst
    PLZ
    363
    Land
    Hessen
    Beiträge
    180
    Themenstarter
    Ich versuch jetzt erstmal nach Anleitung zu brüten und befüll erst am 10. Tag die Rinnen. Ich habe eben aus neugier mal geschiert und in 4 der 5 Eier ist nach 3 Tagen Bebrütung schon ein kleiner Punkt mit abgehenden adern zu erkennen, zwar nur ganz schwach aber man kann schon eine Veränderung erkennen

    LG
    Jonas

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. meine erste Kunstbrut
    Von Freehill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2019, 20:09
  2. 85% - Meine erste Kunstbrut
    Von Inotali im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2014, 13:30
  3. meine erste Kunstbrut
    Von Ninifee im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 18:08
  4. Meine erste Kunstbrut...
    Von Silvi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 16:16
  5. Meine erste Kunstbrut
    Von Gast J im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •