Seite 11 von 224 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #101

    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Regensdorf
    PLZ
    8105
    Land
    CH
    Beiträge
    108
    Meine 7 Barthühner sind seit Wochen bei 0

  2. #102

    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Berlin
    PLZ
    10xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    53
    Meine 7 Zwerghühner (verschiedene Rassen) legen zur Zeit zusammen 1-2 eier am Tag. Das ist nicht dolle aber schon mehr als letzte Woche. Ich hoffe das steigert sich jetzt immer mehr.

  3. #103

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrike,

    wie hoch ist denn der Erbsenanteil am Futter? Den Proteinanteil in der Buttermilch kann man fast schon vergessen. Der liegt irgendwo zwischen 0,2 und 3,5%. Bei Gammarus liegt er wohl um die 50%. Aber ich nehme mal an, dass der Gesamtanteil am Futter wohl eher gering ist. Wenn man dann noch davon ausgeht dass das Protein der Erbse nicht mit Soja gleichwertig ist, dann glaube ich schon, dass Deine Hühner nicht optimal ernährt werden, und deswegen mit der Produktion von Eiern etwas sparsam sind. Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie Du zu der Annahme kommst, dass es fast schon zuviel ist, wenn Du es noch nichteinmal durchgerechnet hast.

    Auch wenn Du mit fertigen Futtermischungen nicht viel anfangen kannst, solltest Du es vielleicht doch einmal versuchen. Wenn es nichts bringt, kannst Du ja jederzeit wieder umstellen.

    Wenn du sagst, dass Du schon im Blick hast, dass die Hühner nicht zu dick sind, dann muß man schon davon ausgehen dass sie unterernährt sind. Bei einem lebenden Huhn kann man kaum sehen, wenn es zu fett ist. Das sieht man erst beim schlachten. Aber man kann sehen ob es unterernährt ist. Dann tritt das Brustbein hervor. Wenn Du den Ernährungszustand also im Blick hast, wäre also lediglich das Brustbein ein verlässliches Anzeichen. Aber lediglich in Richtung "zu mager".
    Hallo Ernst,

    die Hühner bekommen einen EL / Huhn an Erbsen, eingeweicht, und einen TL der gammarus/ Huhn.

    Als wir im letzten Frühjahr geschlachtet hatten, da wurde klar, das die Hühner verfettet waren, deshalb bin ich von der reinen Weizenfütterung wieder abgekommen und wieder die Körnermischung gefüttert.

    Wenn ich ein Huhn hochnehme, dann kann ich ein Brustbein fühlen aber es steht nicht heraus.
    Das habe ich aber eine Weile nicht mehr getan, und werde das heute ABEND NOCH MAL NACHHOLEN.
    Je suis Charlie

  4. #104
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    ich habe 17 Hennen, davon 16 ostfriesische Möven und eine alte Amrock:

    6 x von April 2011
    6 x von August 2012
    4 x von Juni 2013
    plus eine Amrock die mindestens 8 und max. 10 Jahre alt ist.

    von denen aus 2013 hat die erste am 13.12.2013 erstmals gelegt.
    Jetzt legen mindestens 2, max 3 von ihnen.
    von diesen Hennen habe ich 1 - 2 Eier pro Tag - den Rest von den älteren Hennen.

    Komplett auf Null waren die Hühner mit ihrer Legeleistung vom 21.-30.11.2013

    Danach hatte ich bis Ende Dezember 0-4 Eier pro Tag - im Durchschnitt kam ich etwa auf 3

    Im Januar lag der Tagesdurchschnitt bei 4

    Zur Zeit legen die Hühner 5 - 9 Eier am Tag.

    Die Amrock legt nicht. Sie hat letztes Jahr von Ende Mai bis Ende August noch so alle 3 Tage gelegt.
    Im Jahr davor den gesamten Sommer hindurch alle 2 Tage.
    Ob sie dieses Jahr nochmal anfängt, weiß ich nicht.

    Futter von mir ganzjährig gleich: abends ca 4 Tassen ganze Körner Mix . Die genaue Menge richtet sich nach dem Verbrauch. Je nachdem, ob sie bis zum nächsten Abend alles aufgefressen haben oder nicht, gibt es mehr oder weniger.
    Ideal ist es, wenn bis auf ein paar Körner alles weg ist. Daran orientiere ich mich.

    Tagsüber laufen sie frei draußen und suchen sich ihr Futter selbst. Zur Zeit holen sie sich viel vom Vogelfutter mit.
    Ansonsten sammeln sie sich ganzjährig Würmer aus dem Misthaufen und Futter in freier Natur.

    Lichtprogramm gibt es nicht. Sie gehen mit der Dämmerung in den Stall und morgens lass ich sie zwischen 8 und 9 Uhr raus.

    Die Eier sind durchweg in Ordnung. Gute Schale, sauberes Innenleben.

    Letzten Winter haben die Hühner eine Legepause von fast 3 Monaten gehabt - unter gleichen Bedingungen.

    LG
    Kirstin

  5. #105
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Hallo Ernst,

    die Hühner bekommen einen EL / Huhn an Erbsen, eingeweicht, und einen TL der gammarus/ Huhn.
    Hallo Ulrike,

    ich schätze mal, dass ein TL Gammarus vielleicht 1 Gramm auf die Waage bringt. Selbst bei einem Proteingehalt von ca. 50% würdest Du damit den Proteingehalt des Futters noch nicht einmal um 0,5% anheben. Das Einzige was Du damit also erreichst ist, dass Deine Hühner ein Leckerli bekommen. Was das anheben des Proteingehaltes anbelangt, kannst Du dir das in diesen homöopathischen Mengen auch sparen. Wenn man in den 60ger Jahren einen Sack Hühnerfutter (Körnergemisch) aufgemacht hat, dann konnte man da jede Menge Garnelen und Krebsteile drin finden. Das hat sich dann noch richtig auf den Proteingehalt ausgewirkt. Da war so etwas auch noch spottbillig. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Deshalb ist man auf Soja umgestiegen. Aber es gibt ja auch durchaus auch Soja, der nicht genverändert ist. Wenn Du allgemein wegen der Anbaumethoden eine Abneigung gegen Soja hast, dann solltest Du dich mal ehrlich fragen, ob denn der Intensivanbau von Erbsen und Süßlupinen wirklich besser und umweltschonender ist.

    MfG

    Ernst Niemann

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #106

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Selbst in den 80ern waren bei uns noch massig Garnelen im Körnerfutter....echt schade das das vorbei ist :-(

  7. #107
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Als Kinder haben wir die Garnelen aussortiert und die tollsten Spiele damit gemacht. Ich hätte sie auch gerne wieder.
    Außerdem wurden die Säcke frei Haus geliefert, frisch aus der Mühle, die heute nur noch Hundefutter anbietet.
    Geändert von Laura (13.02.2014 um 15:46 Uhr)
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #108
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    also von 11 Hühner so von 3, 6 oder auch mal 9
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  9. #109
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Heute 7 Eier von 9 Hühnern und 1 Windei von einem Huhn...

    LG m.
    LG m.
    ___________

  10. #110
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Jetzt schon den dritten Tag kein Matschei mehr von den Junghennen... Ob's doch am zu wenigen Mineral und/ oder den verstaubten Raiffeisenkörnern mit Gott weiß welchen Sporen lag
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 11 von 224 ErsteErste ... 7891011121314152161111 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •