Seite 10 von 224 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #91
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Aktuell 11-12 Eier pro Tag von 16 Hühnern, siehe Signatur. Das Seidenhuhn und eine Grünlegerin legen nicht, also eigentlich von 14 Hühnern. Lichtprogramm früh ab 5 Uhr.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  2. #92

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Haitu,


    meine Hühner sind Australorp, Deutsche Langschan und zwei Bresse g.n.
    keine üerzüchteten Rassen.


    Vielen Dank Euch, für die Mühe, morgen werde ich wohl doch mal den Futterrechner bemühen.


    Warum, zum Henker soll dieses Soja nun der einzige Bringer sein?
    Irgendwie will das nicht in meinen Schädel...



    Dickschädelige Grüße
    Ulrike
    Je suis Charlie

  3. #93
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ist es ja gar nicht, Süßlupine ist ebenso gut und besser, da die nicht erst erhitzt werden muss. Aber wie alles gute leider schwierig zu bekommen, da es (noch) kaum einer anbaut in Deutschland .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #94

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Ja, Okina,


    hier gab es doch mal Jemand, der verkaufte welche; hat sich aber nie auf meine Anfrage gemeldet.

    Schade.



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  5. #95
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Merkwürdig, das ist vielleicht aus Versehen untergegangen, Ulrike.

    Ja, das ist der Bauer.Michel (ebay-Name Kaiserfutter, Homepage www.kaiserfutter.de). Ich habe im vergangenen September ein Probepaket mit diversen Getreiden bekommen.

    Unter anderem Futtererbsen und Süßlupinen (ich steh auch nicht auf Soja): Superware, in "atmenden" Futtersäcken hier angekommen.

    Ich hoffe, dass er in diesem Jahr wieder anbaut und verkauft, ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Futter!
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  6. #96

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Danke, Dorchen,


    den Bauer Michel, den meinte ich nicht, von wusste ich, das er Erbsen verkauft. Das er auch Süßlupinen anbaut, das ist mir neu aber, dann habe ich ja jetzt vielleicht eine Quelle!



    LG Ulrike
    Je suis Charlie

  7. #97
    Avatar von lionsina
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    455
    hab 9 Hühner. bunt gemischt.
    täglich zwischen 4-6 euer. ohne lichtprogramm.
    wird immer mehr. freu mich schon auf den sommer! die Tiere auch!

  8. #98
    Avatar von xMaschux
    Registriert seit
    14.02.2013
    PLZ
    356
    Land
    Hessen
    Beiträge
    18
    Ich habe 4 Sussex und im Moment jeden Tag 3 -4 Eier täglich. Im Dezember hatte ich nur 2 Eier durchschnittlich pro Tag. Kein Lichtprogramm, aber dafür jeden Tag Salat und großen Auslauf...

  9. #99
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine 2 Marans und die 2 Hybriden legen wieder regelmäßig (ohne Lichtprogramm). Die 2 Araucana leider nicht. Von meiner ollen Welsumerin erwarte ich keine Eier mehr.

  10. #100
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo Ulrike,

    wie hoch ist denn der Erbsenanteil am Futter? Den Proteinanteil in der Buttermilch kann man fast schon vergessen. Der liegt irgendwo zwischen 0,2 und 3,5%. Bei Gammarus liegt er wohl um die 50%. Aber ich nehme mal an, dass der Gesamtanteil am Futter wohl eher gering ist. Wenn man dann noch davon ausgeht dass das Protein der Erbse nicht mit Soja gleichwertig ist, dann glaube ich schon, dass Deine Hühner nicht optimal ernährt werden, und deswegen mit der Produktion von Eiern etwas sparsam sind. Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie Du zu der Annahme kommst, dass es fast schon zuviel ist, wenn Du es noch nichteinmal durchgerechnet hast.
    Und, wie gesagt, mit Legemehl kann ich nicht viel anfangen. Deshalb versuche ich, das so zu füttern.
    Es ist fast sogar schon zuviel an Eiweiss, durchgerechnet habe ich das nicht.
    Auch wenn Du mit fertigen Futtermischungen nicht viel anfangen kannst, solltest Du es vielleicht doch einmal versuchen. Wenn es nichts bringt, kannst Du ja jederzeit wieder umstellen.
    Es sind große Hühner, da habe ich schon im Blick, das sie nicht zu dick sind.
    Wenn du sagst, dass Du schon im Blick hast, dass die Hühner nicht zu dick sind, dann muß man schon davon ausgehen dass sie unterernährt sind. Bei einem lebenden Huhn kann man kaum sehen, wenn es zu fett ist. Das sieht man erst beim schlachten. Aber man kann sehen ob es unterernährt ist. Dann tritt das Brustbein hervor. Wenn Du den Ernährungszustand also im Blick hast, wäre also lediglich das Brustbein ein verlässliches Anzeichen. Aber lediglich in Richtung "zu mager".

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 10 von 224 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •