Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Mein erster Hühnerstall Teil 1

  1. #41
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von General Y Beitrag anzeigen
    Moinsen "Herr Sundheimer"...
    Ich suche seit ca 4 Monaten nach nem gescheiten elektrischen Klappenöffener (der gemütlichkeits-halber wegen...).
    Du hast ja auch einen wie ich sehen kann.
    Wie kommst du mit dem zurecht?
    Hast du den selbst gebaut oder als Bausatz im Netz bestellt?
    Das würde mich auch interessieren. Ich suche da nämlich auch schon länger nach einer akzeptablen Lösung.
    Ich habe mal den Tipp bekommen, einen elektrischen Jalousienantrieb zu verwenden. Aber die Dinger sind selbst gebraucht noch sauteuer.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  2. #42
    Avatar von General Y
    Registriert seit
    13.09.2013
    Ort
    NRW / Kreis Soest
    Beiträge
    22
    Sooo, ich war gerade mal, wie warscheinlich viele andere vor mir auch schon, auf die Seite der Fa. Axt-Electronics gestoßen und mir alles genau durchgelesen.
    Das für meine Nutzung benötigte System würde allerdings 179€ kosten, wo nach ich nun eher zu einem "nein, werde ich nicht kaufen" tendieren werde.
    Da ich Morgens eh immer früh raus muss, werde ich mir wohl weiterhin "die Mühe" machen, die Klappe selber zu öffnen und zu schließen.
    Die Weide untersuche ich meistens vorher noch auf versteckte Räuber und gefüttert müssen die Hühner ja eh auch noch, usw, usw...
    Trotzdem finde ich die Technik von dem System echt klasse, alles anscheinend top durchdacht...

  3. #43
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Ich bin dran interessiert, weil ich viel unterwegs und dadurch nicht jeden Abend zu Hause bin. Meine Jungs geben sich zwar alle Mühe, aber ich bin mir nicht so sicher, ob die Hühnerklappe nicht auch mal erst dann geschlossen wird, wenn´s schon längst dunkel ist...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  4. #44

    Registriert seit
    31.10.2012
    PLZ
    343
    Land
    D/Hessen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo General Y, Hallo ollok.

    Also mein Klappenöffner ist ein elektronicher Pförtner von AXT (im Netz bestellt).
    Die digitale Zeitschaltuhr hatte ich noch rumliegen und die Klappe ist eine 4mm starke Aluplatte (die bekommt kein Fuchs oder ähnliches hoch) die in selbstgebauten Hartholzschienen läuft. Für den Pförtner habe ich noch einen Aussenlichtsensor gekauft. Gesamtkosten 120€

    Gesamturteil elektronische Hühnerklappe ist... einfach nur genial . Bei richtiger Einstellung braucht man sich um nichts mehr kümmern, denn auch ich habe keine Lust von einer Feier abends nach Hause zu müssen nur weil der Hühnerstall zu muß, oder im Sommer am Wochenende früh aufstehen weil meine Hühner raus wollen. Mein Motto ist wenn schon was machen dann gleich richtig.

    Gruß Thomas
    Geändert von Sundheimer1 (14.02.2014 um 17:42 Uhr)

  5. #45

    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Rhauderfehn
    PLZ
    26817
    Beiträge
    33
    Ich habe vor anstatt den AXT einfach einen elektrischen Gurtwickler zu verbauen. Die gibt es auch mit Zeitschaltuhr und kosten ab 79 Euro. Gibt es in jedem Baumarkt.
    1.4 Marans s/k ,0,1Brahma, 1 Kater, 1,3 Riesenschnauzer schwarz, 0.1 Frau

  6. #46

    Registriert seit
    31.10.2012
    PLZ
    343
    Land
    D/Hessen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also, da würde ich noch 30€ drauflegen und den AXT mit Dämmerungssensor nehmen, weil die Uhr nutze ich eigentlich nur für morgens damit die Hühner im Sommer nicht schon um 5 Uhr draußen rumlaufen. Wäre mir ehrlich auch zu stressig laufend die Uhrzeit zu verstellen.
    Übrigens der Axt hat einen Lichtsensor eingebaut, dann muss man ihn allerdings aussen anbringen.

  7. #47
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Muß man nicht außen anbringen, denn man kann auch einen Lichtsensor am Kabel dazu kaufen. Dann muß man nur über den eingebauten Sensor ein mitgeliefertes schwarzes Käppchen ziehen, falls man im Stall Beleuchtung hat. Funktioniert auch prima.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #48

    Registriert seit
    31.10.2012
    PLZ
    343
    Land
    D/Hessen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Muß man nicht außen anbringen, denn man kann auch einen Lichtsensor am Kabel dazu kaufen. Dann muß man nur über den eingebauten Sensor ein mitgeliefertes schwarzes Käppchen ziehen, falls man im Stall Beleuchtung hat. Funktioniert auch prima.
    Bei mir ist er mit Aussenlichtsensor im Betrieb, war nur als Tipp gemeint um die 8€ noch zu sparen, wer nicht zu viel Geld ausgeben möchte.

  9. #49
    Avatar von Madasi
    Registriert seit
    28.05.2012
    PLZ
    586..
    Land
    NRW
    Beiträge
    132
    Ich habe auch den Elektronischen Tür öffner . Mit allem schnick und schnack.Nur meine Hühner spielen da nicht mit.
    Sowohl mit Sensor als auch mit Zeitschalt Uhr.Wenn ich zuhause bin gehe ich trotzdem immer gucken ob nicht noch eine draußen geblieben ist wie schon so oft. Und siehe da. Es sitzen noch oft auch mehrere vor dem Stall auf einem plastick Tisch und gucken im Fenster rein weil das Licht ja an ist und sehen die anderen Hühner an die schon vorher rein gegangen sind. Bin gespannt wann die rein gehen wenn es im Sommer länger hell draußen ist.Und ich wahrscheinlich eher ins Bett gehe als die Hühner rein gehen.Nur zur Info: Das Licht geht zu einer bestimmten Zeit an etwas später geht die Türklappe zu- Alles mit Zeitschalt Uhr. Jenachdem 2 Stunden später geht das Licht dann auch wieder aus. In der Zeit haben die Zeit noch zu fressen und trinken und sich auf den Stangen zu positionieren (lach). Danach wissen die genau geht das Licht aus und es ist dunkel im Stall, so das sie nix mehr sehen.
    Im großen und ganzen ist die Elektr. Türklappe super aber bei uns nur im Winter wenn es früh dunkel wird. Da ist die Rate das eine draußen bleibt geringer als wenn es länger hell bleibt.Warum weiß der Geier hahaha
    LG Madasi
    ------------------------------------------------------------
    0,1 araucaner, 0,2 Zwerg Sundheimer
    0,1 Zwerg Croad-Langschan , 0,2 Mixe, 0,2 Kosovo Langkräher, 0,2 Marans 1,1 Marans Küken

  10. #50

    Registriert seit
    31.10.2012
    PLZ
    343
    Land
    D/Hessen
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Hallo Madasi

    ich habe meine Hühner heute beobachtet, Punkt 17.45 Uhr sind alle im Gänsemarsch rein marschiert.
    Ich könnte mir vorstellen das es am Licht liegt das deine Hühner nicht alle reingehen. Dieses Phänomen habe ich bei meinen Wellesittichen, wenn ich da mal zufällig beim füttern mittags im Schutzhaus das Licht anlasse und es abends immer noch brennt bleibt ein Teil immer draussen in der Voliere. Ist das Licht aus fliegen sie alle rein.
    Vielleicht solltest du das Licht erst angehen lassen, wenn deine Hühnerklappe schon zu ist. Also wenn meine Hühner rein gehen haben die noch gute 20 Minuten Licht zum Fressen, Trinken und Platz suchen. Wegen Tageslicht verlängern mach ich kein Licht an. Würde ich einfach mal testen.

    LG Thomas

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von ElGreco im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 10:12
  2. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 21:07
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 14:41
  4. Mein erster Hühnerstall
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 14:19
  5. mein erster Hühnerstall
    Von Spock im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 13:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •