Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Entwurmen mit Helmin KH ?

  1. #1
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124

    Entwurmen mit Helmin KH ?

    Hallo zusammen,

    ich habe zum Entwurmen Telmin KH 100 mg Tabletten bekommen von meinem Tierarzt. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Dosierung richtig ist, die ich notiert habe: 12,5 mg pro kg Huhn für 7 Tage ?

    Wie gibt Ihr Euren Hühner dieses Medikament, ich konnte nichts über Telmin hier finden ?

    Kann man die Eier essen oder für eine Weile nicht ?

    Danke für Eure Hilfe !
    Liebe Grüsse
    Birgit

  2. #2
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Habe eben mal gegoogelt. Telmin KH ist ein Entwurmungsmittel für Hunde und Katzen! In der Schweiz ist es gar nicht mehr zugelassen.
    In Deutschland ist für Legehennen einzig und allein Flubenol zugelassen, ich würde vermuten, dass es in Österreich ähnlich ist?!
    Immer wieder liest man hier im Forum, dass Tierärzte den Hühnerhaltern Concurat geben. Aber das reichert sich in den EIerstöcken an, und man dürfte die Eier der damit entwurmten Hennen nie mehr essen...
    Ein Mittel, das nur für Hunde und Katzen zugelassen ist, würde ich meinen Hühnern auf keinen Fall geben. Eben weil man ja auch nicht weiß, wie es mit dem Genuß der Eier etc ist!
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Birgit.., haben denn Deine Hühner nachweislich Wurmbefall ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    67
    Telmin KH kenne ich leider auch nicht.
    Hier in diesem Forum wird Concurat immer total verrissen, jedoch die meisten Tierärzte und Uni-Kliniken für Geflügel sehen das alles ganz anders.
    Aussage Uni-Klinik: Concurat bei Junghennen die noch nicht legen garkein Problem, bei Legehennen 2-4 Wochen mit Eierverzehr warten.
    Wenn dann aber Kokzidien auftauchen, ja dann kann man Baycox geben. (Genauso wenig zugelassen wie Concurat)

    Wirkstoff Mebendazol: Hier steht sogar was für Hühner dabei. Ist allerdings Stand `99.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....43/1397_00.htm

  5. #5
    Avatar von Birgit08
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Wienerwald
    Land
    Österreich
    Beiträge
    124
    Themenstarter
    Hallo,

    Danke Euch für Eure Antworten. Ja, wir haben eine Kotprobe gemacht und sie haben Würmer, vor allem eben auch Luftröhrenwürmer. Dafür spricht auch, dass die eine Henne immer Schnabelatmung hat. Das hatte sie zwar schon lange, eigentlich seitdem ich sie von einem Legebetrieb übernommen habe, aber es ist in letzter Zeit viel schlimmer geworden. Sie bekommt jetzt Baytril und ich habe sie individuell entwurmt mit diesem Mebendazol-Mittel Telmin KH. Die anderen bekommen eine geringere Konzentration in Reis, wobei ich nicht sicher bin, ob alle genug davon fressen. Das mit der Menge ist etwas seltsam, finde ich, kommt mir für meine 8 köpfige Hühnerschar (7 Hennen und 1 Hahn) sehr wenig vor (50 mg für alle in Reis, 7 Tage lang).

    Falls einer von Euch noch etwas dazu weiss, wäre ich dankbar.

    Ob das Telmin KH in Österreich für Hühner zugelassen ist, weiss ich nicht. Aber die Info, die Sunhilde gepostet hat, klingt ja nicht so schlecht.
    Liebe Grüsse
    Birgit
    Geändert von Birgit08 (25.01.2014 um 16:51 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Entwurmen
    Von Isus im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 00:03
  2. Entwurmen
    Von laurup im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 22:21
  3. Entwurmen
    Von norikochan im Forum Parasiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 19:15
  4. Entwurmen??
    Von Junghuhn im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 22:11
  5. Entwurmen
    Von karry34 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 19:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •