Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 109

Thema: Bei wem ist es bei der geplanten Hühnerzahl geblieben?

  1. #31
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich wollte 2009 4-5 Legehennen ohne Hahn halten (der Nachbarn wegen ohne Gockel), natürlich kein Gedanke an Schlachten, alt sollten sie werden. Naja, nun sind es akut 20 Tiere, davon 2 Hähne (einer aber praktisch schon verkauft), züchte Deutsche Lachshühner, auch mit Erfolg, und die erste Schlachtung war schon 2010, als sich die ersten Hybriden als unheilbare Federfresser herausstellten. Naja, die Zucht geht ja nun auch nicht ohne Schlachten, zumindest die Hähne, die man nicht verkaufen kann. Aber es macht nach wie vor Riesenspaß, und ich möchte das Hähnchen dabei nicht missen.

    Ja, Hühneritis ist eindeutig ein Virus, das man sich mit dem ersten Huhn einfängt. Man kann ohne Hühner leben, aber es lohnt sich nicht....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  2. #32
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    ..... Man kann ohne Hühner leben, aber es lohnt sich nicht....
    Der Satz ist gut

  3. #33

    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    37
    mein mann wollte 8-10.........ich wollte 25.........wir haben 15 + ein hahn,,,,,,,,,,,kein ende in sicht !

  4. #34
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    ooooh - es ist einfach köstlich alle Antworten zu lesen .... und es keinem besser ging
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  5. #35

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Hallo,

    also ich verstehe euch nicht.... Ich habe einfach die Plannung von anfang an auf max. 100 Tiere gesetzt(zumindest in meinem Kopf*lach) genehmigt von meiner Frau waren 0.... bis zum Einzug der ersten 3 Chabos..... dennen folgten 4 deutsche Langschan und mittlerweile habe ich aber Zwerg- Niederrheiner birkenfarbig zur Zucht...ok nur 2 mal 1.4... jetzt habe ich aber noch 30 Bruteier große Niederrheiner Birkenfarbig bestellt und durch nen Zufall haben sich auch noch 25 Eier von gelbsperber in die Maschine verirrt*grins.... da fallen doch die Pommernenten und Laufis kaum noch auf.... Im Gegensatz zu dem Stamm 1.2 Zwerg- Enten die meine Frau so in ihr Herz geschlossen hat in Dortmund auf der Ausstellung (Einzug natürlich vollzogen)....
    Dieses Jahr wird die Garage nun entgültig zur Hühnerhaltung umgebaut.... Und damit ist der gesammte Garten dann vom Federvieh eingenommen.... und das ist gut sooooooooo..... Nur die Zebrafinken dürfen nicht in den garten die müssen in der Voliere bleiben*fg

    Gruß

    Balu

  6. #36
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Gemeinde!

    Wir sind vor nun knapp 2 Jahren eher ungewollt zu unseren ersten Hühnern gekommen. Die Ursprungsidee war nämlich Gänse anzuschaffen (bis heute haben wir keine einzige, aber das soll sich in 2014 ändern). Wir sind also auf den Markt gefahren und wollten 2 Gänse kaufen, Stall war bereits einzugsbereit, Grundstück eingezäunt, etc.. Das Problem bestand jetzt allein darin, dass wir viel zu früh im Jahr (damals hatten wir wirklich noch null Ahnung von der Materie) junge Gänse erwerben wollten. Nunja, da standen wir dann, wie die kleinen Kinder, ach man, wir wollen aber..... Tja und dann kam mir die Idee. Warum nehmen wir nicht 2 Hühner? Mein Mann war erst nicht begeistert, aber nun hatte er sich so viel Arbeit mit dem Stall gemacht und wollte dann doch, dass jemand dort einzieht. Also brachten wir eine Sperber- und eine Sussex-Dame mit nach Hause. Gisela und Gertrud. Die beiden waren ganze 2 Tage allein, dann brachte ich Hermine (schwarze Hybrid-Henne) mit. Nach 2 Wochen waren es dann schon 6 Hühner, nach weiteren 2 Wochen dann 10 (ach, wir haben ja so viel Platz und Wiesenfläche...) und so weiter und so fort...
    Als 2 der Damen sich dann im Juni 2012 entschlossen Mutter werden zu wollen, obwohl wir da noch gar keinen Hahn besaßen, sollte jede von ihnen 2 Eintagsküken untergeschoben bekommen. Dieser Versuch ist leider daneben gegangen. Also hatten wir dann 8 Wochen lang 4 Küken im Wohnzimmer hocken..... Alle sind groß geworden und heute unsere Lieblingsdamen vom Chef.
    Den ersten Hahn bekam ich von meiner Freundin geschenkt und ca. 4 Wochen später ließen wir unsere Brahma-Henne (die in 2013 4 x Mama war) das erste Mal brüten. Als die ersten eigenen Küken dann da waren, denke ich, hat es uns richtig erwischt. Mittlerweile zählen wir 32 Hühner (und es ist ja gerade Winter...im Sommer, mit dem ganzen Nachwuchs, sind`s dann auch schon mal an die 60 Tiere) eine bunt gemischte Truppe,12 Rassehühner (Australorps-Hahn und Zwergseidenhahn, Italierin (silber), New Hampshire, Barnevelder, Vorwerk, Brahma (swc), Zwergseidenhühner (weiß und wildfarbig)), 5 Hybriden (2 Lohmann, 1 Leghorn, 1 Marans, 1 Grünleger) und deren Mixe.
    Fakt ist, Hühner zu haben, sie zu beobachten und ihr Vertrauen zu gewinnen ist ne absolut tolle Sache.
    Vielleicht werden es nicht immer so viele sein, aber ein Leben ganz ohne sie wird es bei uns nicht mehr geben.

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  7. #37
    Avatar von Chica 2
    Registriert seit
    18.10.2013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    670
    Also gestartet hab ich mit 2 Hühnern die bei meinem Onkel seien 4 Hybriden mitlaufen durften (vor 1,5 Jahren ) dann ist eine Hennen ein Hahn geworden der ausgezogen ist und das andere Hühnchen hatte mit mir Mittleid und hat heuer 8 Wochen gebrùtet daraus sind dann 14 Küken geworden . 5 Hennen + 8 Hähne(3 verkauft 4 geschlachtet 1 totumgefallen) +1 ein Küken wurde erdrückt von der Mami.
    Jetzt hab ich 6 Hühner und mein Onkl hat 1
    Aber es dürfen nicht mehr als 8 Hühner insgesammt sein .
    Schaun wir mal wielang ich brauch um jemanden zum eigenen Hühnerstallbau zu überreden

  8. #38
    Avatar von Kadel
    Registriert seit
    20.12.2013
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    178
    Hallo,
    Ausgerechnet haben wir, dass wir drei brauchen. Die haben wir seit einer Woche, sind uns aber einig, dass wir auf sieben aufstocken.........( mindestens )
    LG
    Kathrin

  9. #39
    Avatar von Magduci
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Hohenlohe
    Beiträge
    1.796
    Es war vor fasst 4 Jahren.

    Einen Küken vom Kindergarten Sohnemann mit nach Hause genommen. (Kükenbrüterei für Ostern für die Kinder). Es wurde ein wunderschöner großer Hahn, den niemand haben wollte.

    Dann eine Henne dazu geschenkt bekommen, gleich festgestellt ist zu wenig für den Kerl.

    4 Hybriden dazu vom Hühnerhof abgekauft, alte Hennen. 2 holte gleich der Marder.

    4 weitere Hybriden von Hühnerhof, 2 eingegangen durch Fürsorge der Urlaubsvertretung.

    Eier wurden zu viel. Nachbarschaft kauft gut - Eier zu wenig.

    4 weitere junge Damen gekauft. - Eier wieder zu viel.

    Urlaub gemacht und Kleintiermarkt besucht. An 10 Eintagsküken nicht vorbeigehen können.

    Wir warten gespannt jeden Tag aufs erste Ei und suchen neues Zuhause für die Junghähne.

    Ich hab jetzt nicht mitgezählt ob ich was vergessen habe. Aber alles in allem Bestand 20 Tiere, dabei wollten wir eigentlich keine einzige. Garten ist total kahlgefressen. Keine einzige Blume hats überlebt, aber egal. Die Hühner danken es uns allemal.

    Wir planen jetzt nicht mehr. Klappt sowieso nie so wie man es haben wollte.

  10. #40

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Mir ging es auch so wie den allermeisten hier:
    Geplant waren 10 Hennen plus Hahn.
    Dann kamen, auch bei angeregt durch das Hüfo noch, 4 Hennen dazu ( eines davon ist leider schon verstorben ),
    dann zwei geschenkt bekommen..und einmal brüten lassen ( Aus der Brut haben sich jedoch
    nur drei Hähne entwickelt, die jetzt zu einem anderen Hühnerhalter umziehen ).
    Aber so gesehen, dass im Stall durchaus noch genügend Platz ist,
    so dass es dieses Jahr entweder doch noch mal einen Brutversuch mit den Rassen meiner Wahl ( Marans und Bielefelder) geben wird oder ich je nach regionaler Erreichbarkeit von diesen Junghennen kaufen werde.

    Es sollen dann 20 Hennen und ein / oder zwei Hahn/ Hähne werden.
    Aber dann ist auch genug

    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen

    Obwohl, im März will ich einen mobilen zweiten Stall bauen...
    Bescheidenheit, ade!

    LG Ulrike
    "Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, für die der Mensch bewundert wird, falls die Leute je von ihm hören sollten." Zitat von Edgar Watson Howe
    Viel Spaß beim Bauen !


Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Gedanken zum geplanten Hühnerhaus
    Von Snoopy168 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 09:29
  2. Feedback zum geplanten Hühnerstall
    Von Nancy321 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.02.2022, 14:01
  3. Eure Meinung zum geplanten Hühnerhaus
    Von Gartenhuhn2021 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.02.2022, 09:04
  4. Fragen zum geplanten Eigenbau
    Von Hennchen20 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2020, 23:21
  5. Reduziert sich Hühnerzahl ?
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •