Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Zwerghühner mit einem 1m hohen Zaun sichern- möglich?

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109

    Zwerghühner mit einem 1m hohen Zaun sichern- möglich?

    Hallo,
    mein Mann hat zugestimmt in unserem großen Bett ein paar Zwerghühner laufen zu lassen.
    Da dieses Bett aber optisch von einem Rosenrondell und einem geschwungenem Rasenweg vom nächsten Bett, vor dem Haus, getrennt ist, möchte er da nur einen Zaun von 1m haben.
    Ganz frei laufen lassen geht leider nicht, da 2 Hunde und das Tor mit Auffahrt zu gefährlich wäre, Tor steht oftmals offen.
    Interessant finde ich alte und seltene Rassen.
    Bassetten
    corad Langschan
    La Fleche
    Federfüßige Zwerge (da finde ich die Farbpalette einfach Klasse, aber weiß nicht, ob ich mich an die Füße gewöhnen kann und selten?)
    http://www.zobk.nl hier gibt es auch ein paar interessante Rassen leider weiß ich bei ein paar den dt. Namen nicht.

    Könnt ihr mir Vorschläge machen, welche Rassen in Frage kämen?
    Ohne Schwanz mag ich gar nicht, Bart und zuviel Federn an den Füßen müssen auch nicht sein, bunt wäre toll, muss aber nicht unbedingt sein, wäre aber toll, da meine angepeilten Großrassen schwarz und einfarbig sind.
    Selten oder schutzenswert sollten sie sein und wenn möglich auch noch ein paar Eier legen. (Wollmilchsau woooo bist du?)

    Soo, ich glaube ich habe alles gesagt, leider finde ich bei den Rassen immer nichts zur Flugfreudigkeit und jaaa ich weiß wie schwierig das unterfangen ist, weil gerade die Zwerge gern fliegen, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem Ratschläge geben.

    Die neue niederländische? Rasse Schij...dale? find sie gerade nicht, wurde vor kurzem hier berichtet, finde ich auch nicht uninteressant.

  2. #2
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    mein Mann hat zugestimmt in unserem großen Bett ein paar Zwerghühner laufen zu lassen.
    Das meint dein Mann nicht ernst, oder? Sorry, das musste jetzt sein

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht soooooo viel beitragen. Also Seidenhühner fliegen überhaupt nicht. Ist aber halt nicht jedermanns Sache. Die gestruppten Hühner sollen auch nicht fliegen. Evtl. noch Zwerg Cochins.
    Und irgendwer hat mir erzählt, dass Zwerg Amrocks auch nicht fliegen. Vielleicht dazu an alle die Frage: stimmt das?

    LG und nichts für ungut
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  3. #3

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Leider, doch! Vielleicht bekomme ich ihn ja noch auf 1, 20 hoch, aber es ist ja auch nur ca. 3m vor unserem Haus und das soll ja dann auch noch vernünftig aussehen. Der Rasenweg geht ja auch rund ums Rosenrondell rum, das heißt der Zaun an dem Beet muss auch die Runde mitmachen.
    Seidis finde ich drollig, aber eigentlich zu häufig, will ja was seltenes.
    Geändert von lasu (12.01.2014 um 10:55 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Die Zwerge von:
    Sulmtaler
    Sundheimer und
    Lakenfelder finde ich auch nicht schlecht, aber selten ..., flugfreudig ...?

  5. #5

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Lol, jetzt sehe ich erst worauf du dich beziehst, ich Trollo, hab ich wirklich Bett geschrieben, nein wie peinlich ist das denn, da hat er natürlich nicht zugestimmt, ich meinte das Beet. Hoffentlich habe ich nicht noch mehr solchen Müll geschrieben.

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    39517
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    109
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhnhilde Beitrag anzeigen
    Das meint dein Mann nicht ernst, oder? Sorry, das musste jetzt sein
    Schön das man noch über sich selbst lachen kann.

  7. #7
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein Sorge wäre nicht so sehr, dass die Hühnchen die Beete entern, sondern dass die Hunde die Hühner erwischen. Für die meisten Hunde ist 1 m Zaun eine kleine Übung. Bezüglich der Rassen kann ich Dir leider keinen Rat geben. Schön bunt sind die Federfüßigen Zwerge.
    Ich schmelze immer wieder dahin, wenn Berggoggel Bilder von seinen zeigt:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...C3%9CHLING!!!!
    Hühner mit Federn an den Füßen haben den Vorteil, dass sie nicht so exzessiv scharren. Meine "normalen" Hühner haben mir den kompletten Auslauf vertikutiert. Da wächst außer Spitzwegerich, Oregano, Zitronenmelisse und einigen anderen "Unkräutern" kein Gras mehr. Sieht wirklich wüst aus. Anfangs war alles schön grün. Hauptsächlich durch das Moos, denn der Auslauf ist sehr schattig. Inzwischen wächst nicht mal mehr das. Wirklich schön sieht es nur im Frühjahr aus:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...6ckchen-giftig

    Lakenfelder sind extrem flugfreudig!

  8. #8
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Ich empfehle die wunderschönen Zwerg-Wyandotten , die gibt es in verschiedensten Farben und sie fliegen so gut wie gar nicht. Bei mir steht ein 90 cm großer Zaun der noch nie überflogen wurde. Und Eier legen die auch nicht schlecht, sogar sehr große für die Zwerge finde ich. Meine lachsfarbigen, gesaümten und gebänderten Z-Wyandotten schaffen locker Eier mit 50-55gr. Gewicht. Das ist nicht schlecht für die Zwerge.

  9. #9
    Avatar von Sabine68
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94538
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von lasu Beitrag anzeigen
    Die Zwerge von:
    Sulmtaler
    Sundheimer und
    Lakenfelder finde ich auch nicht schlecht, aber selten ..., flugfreudig ...?
    Also ich hab drei Zwersulmtaler bei meinen großen Sulmtalern. Die drei Zwerge sind in dem Moment übern Zaun, sobald sie aus dem Stall sind.
    Herzliche Grüsse aus Niederbayern
    2.6 gr. Sulmtaler/ 0.2 Marans/0.2 Araucaner/ 0.2 Bielefelder Kennhühner/0.2 Maran-Sulmtalermix/ 0.4 Grünleger/ 5 Zwergwyandotten
    Küken: 14 Blumenhühner, 9 schwedische Isbar, 6 cream Legbar, 4 Marans,

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich habe seit einem Monat 3 Zwerg-Sundheimer. Die sind noch nie über den Zaun geflogen. Sie sind auch noch nie bodennah geflogen. Selbst wenn sie Elstern jagen, machen sie das zu Fuss. Die Rasse ist selten und gehört zu den bedrohtern Haustierrassen. Für Zwerghühner legen sie recht große Eier.

    Sie haben einige Federn an den Füssen. Bei diesem Wetter sind die Fußfedern immer schön dreckig. Tja, dass Hühner mit Federn an den Füssen weniger scharren, kann ich nicht bestädigen. Die 3 Kleinen scharren wie die Weltmeister. Alles Kleine ist aus dem Beet raus. Größere Pflanzen, z.B. Ringelblumen, bleiben stehen. Den Rasen vertikutieren sie auch. Das ist bei uns erwünscht. Das Moos soll raus.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei Eier an einem Tag von einem Huhn möglich?
    Von Vero123 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 12:52
  2. Zaun für Küken sichern
    Von Mara1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:11
  3. Kükenaufzucht mit Legehennen zusammen in einem Stall möglich?
    Von Fendtman_moni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 09:03
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 18:07
  5. Zaun - wie nach unten sichern?
    Von Kücken08 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •