Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: hängende Sitzstangen - wer hat Erfahrung ?

  1. #31
    Avatar von Tina_67
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Enztalradweg
    PLZ
    71
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    177
    Zitat Zitat von HHH1961 Beitrag anzeigen
    [...] ein Sandbad unterhalb des Hühnerhauses [...]
    Sand ist da eher, ähem, suboptimal. Der staubt eher wenig. Bzw. gar nicht. (Falls Dein Sand doch staubt, wär er mir verdächtig ) Nimm da mal lieber schön trockene Gartenerde. Die wächst außerdem kostenneutral nach. Und die Hühner lieben sie.

    Fröhliche Grüße
    Tina
    Zwerg-Welsumer 0,1, Zwerg-Australorps 0,1, Seidenhühner 0,2, Zwerg-Brahma 0,1, Zwerg-Plymouth-Rock 0,1, Hausmix 0,2, Zwerg-Cochin 0,0,12
    Havaneser 0,1 Europäisch Kurzhaar 0,1 Kinder 0,2 Göttergatte 1,0

  2. #32
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Normalerweise sind in den Legenester keine Vogelmilben, da dort nachts kein Huhn ist. Aber da wir eh neue machen mußten, wurden sie milbensicher aufgestellt.
    Bresse 2013 017.jpg

    Auch die Anflugstange hat keinen Kontakt zu den Nestern.
    Solange man immer die Verhinderung einer Milbenplage in der Planung hat, ist alles gut.
    Milben sitzen tagsüber versteckt in der Nähe der Schlafstangen und legen auch dort ihre Eier.
    Zum Sandbad: Dreck bringen die Hühner alleine da rein, es muß aber absolut trocken sein, sonst graben sie sich selber eins. Holzasche ist sehr wichtig für meine Hühner. Selbst für die Küken habe ich extra den Ofen angemacht, damit sie ihr Aschebad bekommen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #33

    Registriert seit
    23.04.2014
    PLZ
    79***
    Beiträge
    14
    das ist mal eine praktische Idee für Legenester. Wir bauen demnächst einen größeren Stall und ich glaube das werde ich genau so adaptieren

  4. #34
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    @Laura wie hast du die Plastikboxen arretiert ? kippen die nicht dauernd nach vorne wenn die Hühner rein und rausgehen ?
    Meine verweigern u.U. ein Nest weil ich die Kiste nicht festgemacht hatte und sie gerne auf den Rand steigen und das Ding dann kippelt.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  5. #35
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Themenstarter
    muss nochmal was erläutern bezgl. der Ketten: ich habe aus Angst die könnten sich verletzen (mit den Krallen/Zehen zB drin hängenbleiben) so Leerrohre Elektro drumrumgemacht, bzw die Ketten da durchgeführt. Die Ketten haben fast keine Berührungspunkte zu den Rohren, bzw hab ich in die Rohre schön Kieselgur geblasen so dass sie sich da durchgraben müssten was ich für ausgeschlossen halte.

    Kurzum, bisher keine Milben.
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  6. #36
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Das Regal ist von Ikea, expedit, gebraucht gekauft. Dazu die passenden Kunststoffkisten von Ikea. Dahinter eine Massivholzplatte. Keine offene Bohrungen oder Löcher. An der Rückwand sind von innen Metallhaken geschraubt, so daß ich die Kisten beim Einschieben vorne nur etwas anheben muß. Das Anheben und Schieben gefällt den Damen auch, da sie beim Eier entnehmen stur sitzen bleiben. Gerade bei den unteren Kisten ist das Rausziehen sehr Rücken schonend.
    Die Anflugstangen bestehen aus einem Unterteil eines Metalltisches, die Beine gehen noch unter das Regal und somit stehen sie stabil. Alles kann zur Reinigung einfach rausgehoben werden.
    Die Nester sind vielleicht nicht romantisch und kuschelig, aber die Hühner haben sie sofort, noch beim Einrichten, ausprobiert und sind sehr pflegeleicht. Auch beim Umsetzen einer Glucke haben sie sich schon bewährt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #37
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    @laura: gute Idee mit dem Expedit!

    LG m.
    LG m.
    ___________

  8. #38
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Idee war eigentlich das Teil in Rosa zu kaufen. Das stand so bei Ikea und ich dachte sofort an die Damen zu Hause. Ein paar Stunden später bot mir jemand das Regal in Braun für 6€ an.
    Aber in dem neuen Stall wird es dann wohl zu den silbernen Ketten für die Stangen auch noch ein rosa Regal geben.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #39

    Registriert seit
    23.04.2014
    PLZ
    79***
    Beiträge
    14
    ich kapier das mit den Haken nicht ganz. Wo hängen die ein?

  10. #40
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Stell dir einfach einen L-förmigen Nagel vor, der nicht ganz eingeschraubt wurde, sondern 2cm Platz für den Rand der Kiste läßt. Das heißt, du mußt die Kiste immer etwas anheben, wenn sie bis zur Rückwand durchgeschoben werden soll.
    Der Haken muß natürlich dafür direkt über dem Rand der Kiste eingedreht werden.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwämer für hängende Tränke gesucht.
    Von majorlo im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 22:38
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 15:08
  3. Huhn krank - hängende Schwanzfedern
    Von deszimmermannsfrau im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 19:41
  4. Hängende Tränke eisfrei halten
    Von horsti1302 im Forum Innenausbau
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 11:18
  5. Hängende Futtertröge für Puter
    Von willi29 im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •