Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Einschluss verpasst

  1. #1
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883

    Einschluss verpasst

    Meine Hühner verpassen in den letzten Tagen den Einschluss. Vorgestern sassen 2, gestern 5 und heute 7, also alle Hennen, draußen, als der Axt zu gemacht hat. Es ist nicht so, dass sie nicht rein wollen. Sie stehen vor der Tür oder zetern oder suchen sich, wenn ich zu spät komme, einen Platz am Stall, an die sie sich zusammen kuscheln. Wenn ich dann die Tür auf mache, gehen sie sofort rein und sortieren sich auf ihre Stangen.

    Der Axt ist so spät, wie möglich eingestellt. Im Stall ist Licht.

    Was mag sein, dass sie abends auf einmal zu lange rum trödeln? Kann das am schönen Wetter liegen? Bei uns ist es in den letzten Tagen immer über 10 Grad und relativ lange sonnig gewesen. Die Vögel denken, es ist Frühling. Sie singen schon häufig und werden sich ganz schön wundern, wenn es auf einmal kalt wird. Haben die Hühner jetzt auch ein Jahreszeitenproblem?
    Gruß Susanne

  2. #2
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich denke es liegt an den Temperaturen und das es auch schon wieder etwas länger hell bleibt. Ich Schließe per Hand zu, und meine trödeln auch bis nach fünf herum. Außerdem sollen sie doch das schöne Wetter genießen , wer weiß wie lange sie dann wieder ohne auskommen müssen.

  3. #3

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Bist du sicher dass der Axt auf der spätesten Einstellung steht?

    Also meiner steht auf knapp über der Hälfte der möglichen Einstellung und die Huhnis sind spätestens 10 Minuten vorm Schliessen alle drin.
    Und ob Sonne oder Regen ist egal, denn sie gehen ja mit nachlassendem Licht rein, mal 10 Minuten früher, mal 10 Minuten später, je nach Bewölkung...........

    Hast du das Licht im Stall schon immer an gehabt? Ich würde es eher morgens einschalten, denn so kommen sie ja abends nicht zur Ruhe und gehen ev wieder raus?
    Normal gehen sie ja abends auf die Stange um zur Ruhe zu kommen.

  4. #4
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    @zickenhuhn

    Sicher können sie das Wetter geniessen, wenn sie wollen. Ich gehe sowieso jeden Abend nach ihnen gucken, sobald ich da bin, was manchmal spät sein kann. Es wundert mich nur etwas, weil sie bis letzte Woche immer drin waren, wenn der Axt zu macht. Da sie kurz nach Toresschluss am Stall sind und sichtlich rein wollen, würden sie wohl rein gegangen sein, wenn der Axt ihnen 5 Minuten mehr Zeit gegeben hätte.


    @Konich

    Ja, ich bin sicher, dass die spät möglichste Einstellen drin ist. Das habe ich irgendwann im Herbst extra so gemacht, weil sie Probleme mit dem Timing bekamen. Licht abends an kennen sie. Es ist nur relativ kurz an, damit sie nicht in ein dunkles Loch gehen müssen und sich alle auf die Stangen sortieren können. Morgens gibts kein Licht mehr, seitdem die Zwerghühner da sind. Sie sollten sich einleben können, ohne dass die großen Weiber sie morgens im Stall malträtieren konnten. Das tun sie jetzt zwar nicht mehr, aber da die Herde gut legt, brauchen sie morgens wohl kein Licht.
    Gruß Susanne

  5. #5
    Avatar von Iesha
    Registriert seit
    08.01.2012
    PLZ
    91
    Beiträge
    162
    Lustig, meine trödeln in den letzten Tagen auch ganz schön herum. Ich mache mit der Hand auf und zu, aber vor fünf brauche ich im Moment nicht kommen, sonst muss ich sie in den Stall jagen (und das sieht immer ganz schön affig aus).
    0,4 New Hampshire; 0,2 Barnevelder; 0,1 Marans, 1,2 Araucana, 0,1 Breda
    (in einer WG mit 2,0 Hunden, 2,1 Katzen und 1,1 Ziegen

  6. #6
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Ich hatte auch Probleme, dass der Axt zu früh schließt mit dem Dämmerungsschalter. Habe mittlerweile eine Zeitschaltuhr dran, mit der ich jetzt ausschließlich öffne und schließe. Damit gebe ich den Hühnern abends 10 Minuten zusätzlich und auch morgens lass ich sie im Winter etwas länger drin. Klappt prima. Ich justiere die Zeitschaltuhr immer einmal in der Woche um ein paar Minuten nach. Bin mit der Lösung super zufrieden.

    LG
    Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

  7. #7
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    meine bleiben auch sehr lange draußen, letztens um 7 rum (stockduster) hin, da waren noch 7 Damen draußen. auf dem nebenstück gibts einen bewegungsmelder, und da die hunde dort liefen konnten die hühner fein im ''mondschein'' (scheinwerfer) scharren. ich glaub es hackt...
    aber auch sonst sind sie sehr lange draußen im vergleich zu November/dezember

  8. #8
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Bei uns wirds jetzt dunkel. Das Wetter war bescheiden. Vorhin einige sehr starke Schauer. Ich gehe gleich mal gucken, ob die Mädels drin sind.
    Gruß Susanne

  9. #9
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Aus diesem Grund habe ich auch eine Zeitschaltuhr. Der AXT macht für meine Mädels und Jungs deutlich zu früh zu, gerade jetzt, wenn's regnet.
    Das nächste Problem ist die frühe Öffnungszeit, durch die ich im Sommer einige Jungtiere an den Greif verloren habe. Seit die Tage wieder länger werden, bleiben sie auch länger draußen und ich musste seit letzter Woche immer mal wieder einige nach Schließzeit (bisher 16.30Uhr) nach drinnen bitten. Das handelt sich wirklich immer nur um ein paar Minuten, in denen die Bummelanten (immer die gleichen Verdächtigen) sich nochmal am Fresstrog die Kröpfe vollhauen. Habe momentan auf 17Uhr eingestellt und Groß wie Klein, Jung wie Alt sind rechtzeitig drin. Alle paar Wochen stelle gebe ich eine halbe Stunde zu, das passt in der Regel. Morgens kommen sie im Winter nicht vor 8Uhr Winterzeit raus, im Sommer wird's wieder etwas früher werden (aber nicht 5Uhr, wie mit Dämmerungsschalter...)...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Themenstarter
    Ich bin heute um 17:20 Uhr zu den Hühnern gegangen. 5 Hühner kamen mir entgegen gerannt, eine saß im Legenest und legt, etwas spät, eine saß auf der Stange. Das Tor (Axt) war noch offen. Ich habe ihnen ihnen die Tür auch noch auf gemacht, die Schüssel in den Stall gestellt und bin erstmal zu den Nymphensittichen gegangen.

    Als ich wieder kam, war das Tor zu und 2 Zwerge rannten noch draußen rum. Ich habe die beiden rein gebeten, sie sind auch gegangen und die Tür zu gemacht. Gerade, um 18 Uhr, war ich noch mal gucken. Madame hat das Ei noch nicht raus. 4 Hühner saßen auf der Stange, 2 auf dem Boden und tranken/fraßen. Sonst sind sie immer sofort auf die Stange gegangen. Sie scheinen ihre Gewohnheiten zu ändern.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 21:28
  2. Hab ich was verpasst? Mularden = Selten?
    Von SetsukoAi im Forum Enten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 14:22
  3. Hab ich was verpasst ?
    Von BabyL im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •