Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Kropf voll mit Gras?!

  1. #11

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo Nicolina,

    der TA hatte mich nach der OP telefonisch schon darüber informiert, dass er was "grünfaseriges" aus dem Kropf geholt hat und es nicht definieren kann.
    Ich vermutet eine Mischung aus Gras und vielleicht doch Leinenstroh. Muss dazu sagen, das wir auf dem Hof 2 Wochen vorher eine Weihnachtsfeier hatten und Kinder könnten gerupftes Gras gefüttert haben. Das wäre wie Rasenschnitt........Die Masse hat zum Teil sehr lange Fasern.
    Zahme Tiere sind immer gefährdeter als andere. Diese Henne ist voll auf Menschen fixiert ... ist total verfressen

  2. #12

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Nächster Nachtrag zur Situation:

    Das Bein ist fast wieder gut!!!

    Was konkret die Heilung beim Kropf angeht so kann ich hier noch nicht wirklich was sagen. Ich bin immer den ganzen Tag außer Haus (von 7 bis 19 Uhr). Somit kann ich selber nur am Morgen, wenn ich den Stall mache, und evtl. am Abend schauen. Wobei am Abend außer das Licht ausschalten nicht mehr viel passiert. Tagsüber wird 2-3 mal nach den Hühner gesehen, lt. Info ist alles "ok".
    Morgen kann ich mich zum Glück selber tagsüber in den Stall begeben.
    Hoffentlich werden keine Federn gepickt und ich möchte auch keine komischen Kopfbewegungen sehen........

  3. #13

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Letzter Nachtrag zum Verlauf der Kropfverstopfung:

    Die Henne wurde gestern eingeschläfert. Der Kropf war plötzlich wieder so voll.....eine Antwort gibt es leider nicht.
    Der TA meinte, dann ist wohl die Verstopfung eine Folge von was auch immer.

    Jetzt sind es nur noch 4 Hühner :-( und meine Lieblingshenne ist nicht mehr da.............

    Bin natürlich nun total verunsichert, weil keine Lust auf "Wiederholung" habe und habe auch Angst den Hennen was anderes zu geben außer Legemehl und Körner.

    In welcher Form füttert ihr denn z. B.
    Kopfsalat? am Kopf oder zerkleinert?
    Möhren zerhäckselt?
    Bananen? am Stück oder zermatscht
    Haferflocken? mit Wasser zermatscht

  4. #14
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.612
    Kopfsalat; fast garnicht, kann Durchfall verursachen
    Möhren; in feine kurze Streifen geschnitten ( Gemüsehobel) und mit Quark vermischt
    Bananen; mögen sie nicht
    Haferflocken; nur die groben, einfach rufen, und ein paar Handvoll ( für 16 Hennen) verstreuen, laut Gesetz natürlich nur im Stall
    Was sie lieben sind Kohlrabiblätter, ich suche immer im Supermarkt nach losen Blätter, die meisten Käufer wollen die nicht, aber ich schon !
    Wenn Du Dir Mühe machen willst; gesund sind noch feingeschnittenes Schnittlauch, Zucchini, kann aber muss man nicht hobeln, Oregano, getrocknet, täglich
    Und ich gebe jeden Tag eine gequetsche Knoblauchzehe in den Quark

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.612
    Zitat Zitat von Logoloop Beitrag anzeigen
    ..........Die Henne wurde gestern eingeschläfert. Der Kropf war plötzlich wieder so voll.....eine Antwort gibt es leider nicht.
    Weiss man, womit der Kropf wieder so voll war?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Was war deine Henne für eine Rasse? Ich könnte mir eher vorstellen das das Tierchen eine Macke hatte da es auch seine eigenen Federn gefressen hat und den Kropf voller Grünzeugs hatte. An der Fütterung liegt es nicht wenn genug Magenkiesel vorhanden war auch der Auslauf schön groß gewesen ist. Die Tiere nehmen ja auch selbst Sand und kleine Steinchen mit auf.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Weiss man, womit der Kropf wieder so voll war?
    Nein, wurde dann nicht mehr aufgemacht

  8. #18

    Registriert seit
    03.10.2013
    PLZ
    40885
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    Was war deine Henne für eine Rasse? Ich könnte mir eher vorstellen das das Tierchen eine Macke hatte da es auch seine eigenen Federn gefressen hat und den Kropf voller Grünzeugs hatte. An der Fütterung liegt es nicht wenn genug Magenkiesel vorhanden war auch der Auslauf schön groß gewesen ist. Die Tiere nehmen ja auch selbst Sand und kleine Steinchen mit auf.
    Eine "normale" Legehenne. Ja vielleicht hat es irgendwas anderes gehabt. Aber das Federnpicken war nur als sie von den anderen getrennt wurde. Habe sie sofort, als es bemerkt wurde, in die Herde gesetzt. Dann war es auch gut.

  9. #19
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ich hatte schon mal sowas ähnliches gehört mit einer Legehenne. Die konnte es auch einfach nicht sein lassen irgendwas ( weiss ich nicht mehr) aufzunehmen. Sie kam blutjung aus einen Zuchtbetrieb , wo man die Tierchen kaufen konnte. Dem Tier fehlte es an nix in Sachen Futter und artgerechte Haltung. Der TA meinte darauf wohl auch das das Tier eben ein Fehlverhalten zeigt. Schade das man nicht mehr in den Kropf geschaut hab, könnte mir aber denken das dort wieder so ein Grasgemisch drin war. Tut mir leid um dein Hühnchen.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.612
    Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    .....An der Fütterung liegt es nicht wenn genug Magenkiesel vorhanden war auch der Auslauf schön groß gewesen ist. Die Tiere nehmen ja auch selbst Sand und kleine Steinchen mit auf.
    Die Magenkiesel oder die kl. Steinchen haben aber ja auch nichts mit dem Kropf zu tun!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn sitzt nur noch. Kropf ganz voll! Was tun?
    Von Worldspawn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.08.2016, 20:11
  2. Muss der Kropf immer voll sein?
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 21:03
  3. Kropf ständig voll
    Von huehnerzüchter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.2014, 15:33
  4. Huhn Krank, Kropf voll
    Von dahabcon im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:43
  5. Henne hat Kropf voll Flüssigkeit und legt "Schichtei"?
    Von Gallinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •