Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gemüsegarten: Was baue ich für die Hühner an? Planung 2014

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633

    Fragezeichen Gemüsegarten: Was baue ich für die Hühner an? Planung 2014

    Hallo,

    gerade mache ich die Planung für meinen Gemüsegarten für 2014.
    mir stehen etwa 400 m², Sandboden aufgedüngt mit verrottetem Pferdemist, zu Verfügung.

    Kann mir hier wohl jemand Tips geben, was und wieviel ich für etwa 20 Hühner für den Winter 2014/2015 anbauen sollte?

    Ich hätte gerne für 5 Monate - Nov. - März = 20 Wochen - Gemüse für meine Hühner.
    Ich hätte gerne etwa jeden 2-3 Tag etwas extra - keine großen Mengen, aber etwas zur Beschäftigung, mit Rohfaser und natürlichem Carotin.

    1.) Wieviel brauche ich dann?
    2.) und was ist besonders ergiebig?

    mir fällt zuerst einmal Futterkohl und Futtermöhren ein.
    Kleine Kürbise wären auch gut.
    Ausgewachsene Zuchini sind sicher auch ne gute Sache, weil relativ gut lagerfähig.
    Könnte man auch etwas breitwürfig ansäen, was dann (sofern es nicht geschneit hat) mit der Sense nach und nach gemäht werden kann und dann in einer Grünzeugraufe verfüttert werden kann?

    Irgendwie fehlt mir da noch der Plan.............
    Mal sehen, was ihr so meint.

    LG
    Nemesia

  2. #2

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Bau doch das Gemüse für dich an und was übrig ist, oder zu viel, das bekommen die Hühner?!?

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Der Grünkohl "ostfriesische Palme " ist eine gute alte Gemüsesorte .Eben so die Pflanze " ewiger Kohl " . Rote Beete , Winterendivien , Rosenkohl und Porree , eignen sich auch gut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Wie, Lauch für Hühner?
    Palmkohl (weiß nicht, ob das das Selbe ist, wie das was Du meinst catrin) schmeckt toootal lecker! Gabs heute!

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Wird wohl der Palmkohl sein ! Schau mal auf meiner HP unter "Herbst bei uns " ! Ansonsten alles an Lauch-, Zwiebel -, Knobi unter Hühnerfutter würfeln , ist gesund . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    @ Catrin:
    Oh, ich hätt gern den Palmkohl und die Oma - was für ein nettes Bild!

    Der Palmkohl dürfte ja ziemlich ergiebig sein!!!!!!!!

    Ja, das mit dem Knoblach gibts bei mir auch. Ursprünglich war es mal ein Rezept für uns Zweibeiner:

    Es werden 10 Knoblauchknollen (ja, komplett) und 5 Biozitronen - incl. Schale - zerschnitten und mit dem Mixstab gut zerkleinert. (am besten mit etwas Wasser, damit es ein Brei wird). Das dann mit 3 Liter Wasser aufkochen und danach abseien. Heiß in entsprechende Gläser abfüllen und täglich ein Schnapsglas davon trinken. Soll gut gegen Gefäßverengungen sein.
    Es sieht etwas "putzig" aus..............aber richt sehr lecker. Mir war der Geschmack zu "mächtig" - nun bekommen es meine Hühner täglich in ihr Trinkwasser - sie mögen es.

    LG

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du die Oma wird bald 80..., und alte Bäume vepflanzt man nicht ! Saatgut vom Palmkohl , hatte ich wohl mal von Demeter !Aber selbst getrocknete Brennesseln , sind ein feines Wintergemüse . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Themenstarter
    Ja, Demeter oder Dreschflegel...........Palmkohl haben die da wohl, aber keine Oma's.............

    Wieviel Platz berechest Du beim Palmkohl pro Pflanze untereinander und Reihenabstand?

    LG

  9. #9

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Also bei uns steht er auf etwa 60 x 60.
    Wenn Du nicht-kommerzielles Saatgut möchtest: www.samengarten.de

    Liebe Grüße, Mucke

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    588
    Guten Morgen Nemesia ;

    Denke daran Karotten kann man auch kleinschneiden und trocknen ,wichtiger Vitamin A Träger aber um eine Karotin bezw Vitamin A Wirkung zu erzielen ,ganz wichtig Vit.A ist nicht Wasser lößlich sondern Fett lößlich ,also beim Futter anmischen ein paar Tropfen Speiseöl dazu.Zum Beetanbau und später dann für Futterbeimengung ,eignet sich nat. auch Schnittlauch sehr gut ,den kann man sowohl einfrieren als auch trocknen ,meine Huhnis sind immer ganz begeistert wenn ein Esslöffel voll Schnittlauch Röllchen im Futter ist (sind 3Hinkln.)Herzliche Grüße und einen guten Rutsch Franz aus Bayern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 21:58
  2. Hühner von 2014 mit Bundesring von 2012?
    Von Giggerl im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 00:29
  3. Gemüsegarten im Auslauf?
    Von superhuhni im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 11:22
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •