Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 234

Thema: Verein für Hobbyzüchter zur legalen Ringbestellung

  1. #171

    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Hamminkeln
    PLZ
    46499
    Beiträge
    319
    Gib ihnen eine Chance, dann werden sie dir auch eine geben.

  2. #172

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Jo, so werd ich das wohl machen....

  3. #173
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ich verstehe die andere Seite schon.
    Was mir nur sauer aufstößt ist die Arroganz mancher Leute , die sich für den einzig wahren und alleinigen Superzüchter der Welt halten.
    Dass man keine BE oder Tiere kriegt , "weil die da nur mit irgendwas gekreuzt werden" - das wird so ganz einfach pauschal angenommen.


    Ich kenne mehrere erfolgreiche Züchter , die sich nicht scheuen , Öffentlichkeitsarbeit zu machen ( z.B. Hühner im Altersheim oder Kindergarten ) und auch den Nichtzüchtern stets freundlich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch mal Tiere oder BE an Hobbyhalter abgeben. Also geht es auch anders , und ohne "Standesdünkel". Das macht ein ganz anderes Bild , und verleitet sicher mehr neue Leute zur Zucht und Vereinsmitgliedschaft als das arrogante Gehabe.

    Schlimm finde ich auch ,dass manche Züchter keine Tiere abgeben aus Angst , sich selbst Konkurrenz zu ziehen.

    Der Brüller schlechthin war mal ein älterer Züchter , der zu mir sagte: "was , eine Frau und züchten? Das geht doch nicht , da muss man doch Ahnung davon haben!" Okaaaay??

    Ich bin selber ernsthafter Hobby- Erhaltungszüchter von Brabanter Bauernhühnern ( ja , so richtig mit Standard , diversen Blutlinien und genauester Buchführung etc.) und in keinem Verein , weil kein passender vorhanden. Damit fühle ich mich hier schon als Züchter disqualifiziert.

    Deshalb bezeichne ich mich hier weiterhin als Hobbyhühnerhalter und hab meine Ruhe



    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  4. #174

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Ja, das flocht heut auch einer der Herren ein....'wir brauchen ja schon neue Mitglieder,sorgar Frauen, weil nur noch die Alten da sind.... ;.)

  5. #175
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    *kicher*
    Ich glaub , es fehlt kein Verein zum Ringe bestellen , sondern ein GZV für Damen

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #176

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Für Hobbyhuhnhalterdamen am Besten! ;-)

  7. #177
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ja , genau , Züchten ist das ja nicht , was Frauen machen

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #178
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    Hallo, zusammen!

    Im Grunde genommen betreiben wir doch alle unser Hobby deshalb, weil es uns Freude bereitet!? Dabei ist es doch eigentlich völlig egal, ob jemand einfach nur Hühner hält oder Rassegeflügel züchtet, solange das Ganze von einer gewissen Achtung vor dem Lebewesen (egal, ob Tier oder Mensch) getragen ist.
    Vor 100 Jahren hatten die damaligen Geflügelzuchtvereine enormen Zulauf, weil die Mitgliedschaft Privilegien bei der Beschaffung von Futtermitteln sicherte, war also reines Mittel zum Zweck.
    Heute werben Vereine um Mitglieder, indem sie die organisierte Durchführung von Impfungen propagieren oder andere Angebote machen.
    Jedes Mitglied, ob aktiv, passiv, Züchter oder Halter oder einfach nur dabei, weil das Thema interessant ist, ist irgendwo auch Bestandteil der Gesellschaft. Je mehr davon in unserem Rassegeflügelzuchtverein sind, umso eher werden wir wahrgenommen, umso weniger werden unsere Halter und Züchter angegriffen, weil jeder in seinem persönlichen Umfeld ein Multiplikator sein kann und im Idealfall Positives vermittelt.
    Unter Umständen entsteht im Verein eine Schieflage, bei der die Rassegeflügelzüchter derart in die Minderheit geraten, dass sich so ein Verein auch Kegelclub nennen könnte. Dagegen steht in unserem Fall eine Satzung, die die Aufgaben des RGZV definiert.
    Niemand wird zur Mitarbeit gezwungen, natürlich wird klar gestellt, dass unter Anderem bei den Ausstellungen viel Arbeit entsteht und es wird auch deutlich gemacht, dass Mithilfe erwartet wird.
    Aber: Wir sind uns alle im Klaren darüber, dass der Stellenwert der Aktivitäten nicht für alle Mitglieder gleich ist und auch nicht alle Mitglieder an allen Aktivitäten teilnehmen können, aus welchen Gründen auch immer. Niemand muss sich rechtfertigen.
    Leider scheinen in vielen Vereinen Personen nur in Ämter gewählt zu werden, um die Posten zu besetzen, frei nach dem Motto "bloß nicht ich". Zukunftsorientiert ist das längst nicht immer.
    Auch wir haben inzwischen einige Hühnerhalter als Mitglieder, die die Versammlungen gern besuchen, weil es immer wieder interessante Themen gibt, die z.B. per Power-Point-Präsentation zeitgemäß vermittelt werden.
    Unser Verein wird dadurch nicht ärmer, im Gegenteil, diese Kolleginnen und Kollegen erweitern den Horizont und wenn seit Jahrzehnten übliche Verfahrensweisen auch mal kritisch hinterfragt werden, ist das auch manchmal gar nicht so schlecht.
    Für unseren Verein sind die Hühnerhalter eine Bereicherung. Sie lassen uns Züchter züchten, wir lassen die Halter halten, alle haben Achtung vor den Tieren und den Kollegen, alles ist gut!

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!
    Viele Grüße
    Thomas Meise

  9. #179
    Avatar von Thomas Meise
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Bad Rappenau
    PLZ
    74906
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    116
    ..ach ja, weil es gerade angesprochen wurde während ich mal wieder einen Roman geschrieben habe:
    Ein Drittel der Mitglieder bei uns sind Damen. Und nicht etwa die Ehefrauen der Züchter, die vielleicht angemeldet sind, um die Nennzahlen zu erhöhen, nein, Kolleginnen, die ganz aus eigener Initiative dem Verein beigetreten sind und, wie ich glaube, sich ganz wohl fühlen.

    Grüße
    Thomas

  10. #180
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Ich bin selber ernsthafter Hobby- Erhaltungszüchter von Brabanter Bauernhühnern ( ja , so richtig mit Standard , diversen Blutlinien und genauester Buchführung etc.) und in keinem Verein , weil kein passender vorhanden. Damit fühle ich mich hier schon als Züchter disqualifiziert.
    Gerade bei so einer seltenen Rasse wäre es gut aktiv am Ausstellungsbetrieb teilzunehmen. Nur so kann man auf sich und seine Rasse aufmerksam machen, und auch einen effektiven Austausch betreiben. Seien es Tiere oder Erfahrungen.

    Meine Meinung.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

Seite 18 von 24 ErsteErste ... 8141516171819202122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ringbestellung/Ringkarte
    Von Nugat im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:32
  2. Ringbestellung falsch
    Von Ira im Forum Züchterecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 18:33
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 22:43
  4. Ringbestellung
    Von SetsukoAi im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •