Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Mehrere Tiere schlachten

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für Gerätschaften zum Wasser erhitzen, wir hatten früher so einen Kessel (Futterdämpfer nannte sich das), der wurde mit Holz geheizt, denke so ähnlich wird das heute auch funktionieren, nur eben mit Strom (vorausgesetzt man schlachtet mehrere Tiere).
    Ich habe einen normalen 7-8 ltr. Kochtof - schütte das kochende Wasser in einen 10 ltr. Eimer und fülle ihn dann mit warmen Leitungswasser auf! Das reicht dann für mind. 10 Hühner
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Zitat Zitat von Australorp Beitrag anzeigen
    Was habt ihr für Gerätschaften zum Wasser erhitzen, wir hatten früher so einen Kessel (Futterdämpfer nannte sich das), der wurde mit Holz geheizt, denke so ähnlich wird das heute auch funktionieren, nur eben mit Strom (vorausgesetzt man schlachtet mehrere Tiere).
    Habe mir dafür einen Campingkocher mit kleinen Gaskartuschen gekauft. So kann ich jetzt immer draussen auf dem Tisch das Wasser heißhalten. Das ewige Reingerenne hat mit genervt.
    Seitdem geht es viel einfacher. Wassertopf bleibt auf dem Campingkocher stehen, Hähne werden direkt darauf in den großen Top getaucht.
    viele Grüße
    Vio

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    Habe mir dafür einen Campingkocher mit kleinen Gaskartuschen gekauft. ............
    Perfekt - hätte von mir kommen können!!

    Aber warum bin ich darauf gekommen?? - Supi Idee!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von vio Beitrag anzeigen
    Habe mir dafür einen Campingkocher mit kleinen Gaskartuschen gekauft. So kann ich jetzt immer draussen auf dem Tisch das Wasser heißhalten. Das ewige Reingerenne hat mit genervt.
    Seitdem geht es viel einfacher. Wassertopf bleibt auf dem Campingkocher stehen, Hähne werden direkt darauf in den großen Top getaucht.
    Aha-Danke,,doch ähnlich wie früher,nur halt elektrisch

  5. #35
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Dann mußte ich erst mal vor den PC und nachschauen, wie das Ausnehmen funktioniert
    So war es bei mir am Montag auch.
    Und das Video ansehen und mir den Vorgang merken hat am längsten gedauert
    Dann lag der Araucana vor mir, ich wollte ihn am Bürzel packen und loslegen ......................... aber da war kein Bürzel
    Bis mir aufging, dass das eben ein Araucana ist, der einfach keinen Bürzel hat ...... hat auch eine Zeit gedauert
    Mein erster Gedanke war: Der ist krank, den kann man nicht essen

    Wir haben geschlachtet und gerupft und dann erstmal zu Mittag gegessen.
    Beim Ausnehmen waren die Hähne dann kalt und das war doof.
    Danke für den Tipp mit dem ins warme Wasser legen.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #36
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von thusnelda1 Beitrag anzeigen
    So war es bei mir am Montag auch.
    Und das Video ansehen und mir den Vorgang merken hat am längsten gedauert
    Dann lag der Araucana vor mir, ich wollte ihn am Bürzel packen und loslegen ......................... aber da war kein Bürzel
    Bis mir aufging, dass das eben ein Araucana ist, der einfach keinen Bürzel hat ...... hat auch eine Zeit gedauert
    Mein erster Gedanke war: Der ist krank, den kann man nicht essen

    Wir haben geschlachtet und gerupft und dann erstmal zu Mittag gegessen.
    Beim Ausnehmen waren die Hähne dann kalt und das war doof.
    Danke für den Tipp mit dem ins warme Wasser legen.
    Musste gerade schmunzeln Ist mir auch schon in ähnlichen Situationen passiert das ich einfach etwas vergessen habe was für mich eigentlich ganz normal war ausserhalb der Situation.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #37

    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    69509
    Beiträge
    29
    Guten Morgen,
    nochmal ein Tip zum Rupfen:

    Macht mal einen kleinen Schuss Spüli ins Brühwasser. Das Spüli löst die Fettschicht der Haut und das heiße Wasser kann besser an die Federkiele. Danach ist das Rupfen ein Kinderspiel. Ganz wichtig ist auch die richtige Wassertemperatur: so 60-70°C reichen eigentlich aus. Brühzeit: 30-45sec. Wenn das Wasser zu heiß ist, kann es vorkommen, dass die Haut beim Rupfen reißt oder Fleisch schon zu garen beginnt.

    Viel Erfolg.

    Gruß Jo

  8. #38

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also wir haben einen alten Schlachtkessel der mit Holz geheitzt wird da passen 200 liter rein locker und wenn wir mehrere Tiere Hähne oder jetzt kurz vor Weihnachten Enten und Gänse schlachten wird der genommen und die die geköpften Tiere eingetaucht und dann gleich grob gerupft.
    Im Kessel waren 4 Gänse aufeinmal drin zum brühen und haben sie dann gerupft und dann kamen die nächsten dran bis alle fertig da lagen und haben dann eine nach der anderen ausgenommen und nochmal nachgestupfelt das sie richtig sauber waren.

    Gruß

    Katia

  9. #39

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich hab nen Plastik Einkochtopf mit Temperaurregler.
    Steck de Stecker rein,stelle ca 60 Grad ein,warte bis das Wasser soweit ist und los geht's.

  10. #40
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Habe mir dafür einen Campingkocher mit kleinen Gaskartuschen gekauft. So kann ich jetzt immer draussen auf dem Tisch das Wasser heißhalten. Das ewige Reingerenne hat mit genervt.
    Das hatte ich mir auch schon überlegt, weil mich das Reingerenne nervt.
    Wie weit kommst Du denn ca. mit so einer kleinen Kartusche? Wäre nämlich auch praktisch zum Marmelade kochen. Dann könnte ich das draußen machen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2019, 22:08
  2. mehrere Todesfälle
    Von Santana im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 20:54
  3. Tiere zum schlachten aufkaufen
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 23:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •