Seite 333 von 600 ErsteErste ... 233283323329330331332333334335336337343383433 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.321 bis 3.330 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3321

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den "Beinfarben" der Blumenhühner.
    Wir hatte Bruteier bestellt, aus denen leider nur 4 Küken geschlüpft waren. Nun haben wir mehrere gleichaltriger Küken von anderer Stelle dazugekauft. (Also es sollen alles Blumenhühner sein)
    Was mir auffällt ist, dass die ersten 4 Küken gelbe Beine/Füße haben.
    Die neu dazugekommenen Küken (aus einer anderen Zucht) haben eher rosa Beine (die dunklen haben auch schwarzrosa Beine). Das fällt schon auf. Wir haben die ersten 4 beringt - das hätten wir uns im Prinzip auch sparen können, man sieht sofort welche Küken welche sind.
    Als wir sie abgeholt haben war mir das nicht bewusst und es wäre mir wohl auch nicht aufgefallen. Erst jetzt, wo sie da so durcheinander laufen...
    Von den Federfarben her sind sie aber bunt´-sowohl die ersten 4 als auch die dazugekommenen. Es sind helle rebhuhnfarbige dabei, dunkle rebhuhnfarbige, fast gelbe, braungelbe, schwarzgelbe, blaugelbe. Also schön bunt sind sie schon...

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass das gar keine Blumenhühner sind? Ich las (und sehe auch an den Bildern), dass die Blumenhühner hier alle gelbe Beine haben. Oder kann es auch sein, dass sich die Beine noch umfärben?

    Ich hab jetzt so ein bisschen Angst, dass die Küken nachher gar keine Scheckung bekommen... Mir ist die Scheckung sehr wichtig, weil die Blumenhühner soooo schön aussehen!

    Ab wann sieht man denn, ob die Küken eine Scheckung bekommen? Bis jetzt sehe ich noch nichts - bis auf die gelb-schwarzen Küken - die haben weiß-schwarze Flügel. Ob das aber schon die Scheckung ist, oder ob gelbschwarze Küken eh immer schwarzweiße Flügel kriegen, weiß ich auch nicht.

    Ich bin vollkommen ahnungslos, was das angeht.

    Sollte man die ganzen rosafüßigen Küken gleich wieder aussortieren? Ich meine eigentlich interessiert mich nur, dass die Truppe so schön bunt wird, wie Blumenhühner sein sollen. Auf der anderen Seite wurmt es mich ein bisschen, dass die zweite Kükentruppe vielleicht nur Mixe sind, wenn überhaupt.

    Würde in nächster Generation ein gelbfüßiger Hahn etwas bringen?

    Also ich hab hier schon viel in diesem Thread gelesen. Aber er ist so wahnsinnig lang...
    vielleicht stehen die Informationen in den Thread schon drin, aber ich finde sie nicht...
    Geändert von Susanne27 (24.02.2018 um 20:39 Uhr)

  2. #3322
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo!

    Nö, es ist leider schon so, dass Blumenhühner auch helle Beine haben können. Die sind aber hässlich, rauben dem ganzen Tier allgemein den farbenprächtigen Eindruck und vererben sich leider auch dominant gegenüber gelb. Wem es gefällt, der kann seine Blumen natürlich auch mit hellen Füße haben, sollte dann aber, finde ich, die dann auch so als Brutei abgeben ("von weißfüßigen" zB), weil ich persönlich ganz klar die gelben Füße bevorzuge. Unterstreicht einfach nochmal die ganze Farbigkeit der Tiere.

    Umfärben tun sich die Füße nicht mehr, wenn sie einmal Farbe bekannt haben, und da sich fleischfarbene Läufe, wie die Farbe korrekt heißt, wie gesagt gelben gegenüber dominant vererben, solltest Du jedenfalls keinen hellfüßigen Hahn zur Zucht nehmen, weil ansonsten alle Küken auch helle haben. Mit 'nem gelbfüßigen Hahn wären zumindest nur die Küken der hellfüßigen Hennen "betroffen".

    Kannst also relativ sicher davon ausgehen, dass es Blumen sein können, bist aber natürlich auch vor Mixen nicht gefeit. Darum zeige vllt. doch mal ein paar gute Bilder Deiner Süßen, vllt. kann man ja schon was erkennen .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3323

    Registriert seit
    15.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    93
    Oh, danke!

    Mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet. Ich hab mir schon gedacht, dass das mit den fleischfarbenen Füßen nicht so der Renner ist. Ich bin da aber auch ziemlich blauäugig rangegangen. Wenn man irgendwo einen Rassestandard finden könnte. Dann hätte ich mich sicher eingelesen, bevor ich sie gekauft hätte.
    So habe ich mich nur darüber gewundert als ich sie zusammen gesehen habe. Nie im Leben wäre ich vorher auf die Idee gekommen nach den Beinfarben zu gucken....

    Naja, jetzt ist es passiert....

    Die Küken sind erst eine Woche alt. Soll ich jetzt schon Fotos einstellen (ich hoffe ich kriege das überhaupt hin)
    oder ist das eh noch zu früh um was sagen zu können?

  4. #3324
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Die Farbe der Füße sagt jetzt nichts über die zu erwartende Befiederung aus. Ich hatte aus einem Schlupf letztes Jahr sowohl gelb befußte als auch ein Paar fleischfarbene Füßchen. Ich finde, das ist reine Geschmackssache; von häßlich würde ich jetzt nicht sprechen. Ist meines Wissens auch (noch) nicht rassespezifisch festgelegt.

  5. #3325
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Ich hab die "Hellfüssigen" auch bis auf einen Hahn auch aussortiert, fand es zu schade da der Hahn der farbenprächtigste von meinen ersten Kücken war.
    Der andere Hahn den ich noch habe mit tollen gelben Füßen ist sehr hell...
    Habe gelesen das die hellen Hähne auch sehr begehrt sind, könnt ihr mir darüber was sagen?


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  6. #3326
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Verstehe ich gar nicht... Ich meine, Blumen werden doch eigentlich sowieso mit der Zeit heller, oder?
    kinders, was ist denn jetzt mit der IG oder dem SV. Hier kommen einige tolle Vorschläge, aber kaum Zuspruch.
    Also doch eher nicht?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #3327
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Die Registrierung einer Domain ist mit Kosten verbunden. Alternativ könnte ich anbieten, eine Seite auf unserer Vereinshomepage zur Verfügung zu stellen...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #3328
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Also ich hätte schon interesse an einem SV, die Frage die sich mir stellt ist nur wo wir alle verstreut sind?
    Ein Verein braucht ja einen Sitz und eine Gründungsversamlung, dann ne Satzung, Vorstände, Kassierer, Schriftführer.
    Insgesamt 7 Leute um überhaubt einen Verein zu Starten!

    Jimdo kostet nix (Keine Registrierung weil Subdomain und hat keine Werbung) und weil Baukasten, kann das jeder bedienen (Nachteil zu einer echten HTML-Seite: was weg ist ist weg), aber einer muß sich die Arbeit machen, sowas zu pflegen.

    Warum machen wir es nicht erstmal so um die Privatsphere zu waren:
    Wer interesse hat schreibt an Schwedisches.Blumenhuhn@web.de (hab ich jetzt mal registiert)
    Seinen Namen Anschrift eMail Tel. Wieviel Blumenhühner, welche evt. woher usw
    Ich mache ne Liste von denen die Interesse haben (und das könnte man dann z.B. auch bei Jimdo auf eine passwortgeschützte Seite stellen, schon hätte man z.B. einen Züchterring.)
    Dann wüsste man zumindest schonmal wo eine Örtlichkeit zur Gründungsversamlung für so einen Verein die beste Möglichlkeit ist


    LG Oli

    PS: Ich will jetzt aber nicht vorgreifen, ist nur ein Angebot!

    PPS: Bin auch kein Freund von Jimdo aber was nix kost...


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

  9. #3329
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Hallo,

    Die Idee mit dem SV finde ich auch sehr interessant. Ich würde gerne langfristig züchten, aber als Neuling fehlt mir zum einen die Übersicht über die Züchter etc. und zum anderen empfinde ich den Input durch "Zuchtrichter" unter Berücksichtigung eines Rasserahmens als wertvoll. Da haben die erfahrenen Züchter doch ein anderes Auge für Details.

    Für den Anfang wäre die kostenlose Jimdo Webseite für mein Empfinden vollkommen ausreichend. Wichtig fände ich es überhaupt erstmal zu starten! Infos zu sammeln und ein Netzwerk aufzubauen anstatt sich an den Webseiten Details festzunageln und unterm Strich nicht weiter zu kommen. Ich kann gern an den Texten für die Webseite mitarbeiten basierend auf allen Infos hier aus dem Thread und angelehnt an die kackel.se Beschreibung. Das könnten wir in einem offenen google.docs Dokument (gespeichert in google.drive) machen, wo ein Text vorgeschrieben und danach Korrektur gelesen und fachlich geprüft wird. So könnten wir den Content gemeinsam erarbeiten.

    Also mein Angebot: Ich sortiere alle bisherigen Infos und Ideen in ein Dokument, damit wir eine grobe Webseiten Struktur mit kurzen Infotexten erhalten, auf die wir aufbauen können.

    Fotos zur Beurteilung wären toll! Wer hat denn "klassische" Beurteilungsfotos - Hahn und Henne scharf von der Seite? Damit wir den gewünschten Typ gut zeigen können. Und dann vielleicht Fotos von den verschiedenen Farbvarianten, Eiern,...? Diese könnten wir z.B. bei google.drive hochladen, in einem Blumi-Info-Ordner, um sie übersichtlich nach Themen zu sammeln, sortieren und auszuwählen.
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  10. #3330
    Avatar von chookie
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    972xx
    Land
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    466
    Also die Liste wächst, und die Idee mit einer Passwortgeschützen "Cloud" ist auch net schecht
    Davon hab ich aber wieder Null Ahnung


    Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. Albert Einstein

Seite 333 von 600 ErsteErste ... 233283323329330331332333334335336337343383433 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •