Seite 313 von 599 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316317323363413 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.130 von 5981

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3121

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Roy, hübsche Tiere hast du da! Viele Farben drin, viele unterschiedlich. Gefällt mir sehr.
    woher hast du die BE gehabt?
    Andreas :mein einer junghahn fängt nun auch an zu Krähen... Es klingt mehr wie ein "buuuuuuhhhhh" und ja- voll die Blechtrommel XD ^^
    melodisch ist anders.
    Hinzu kommt bestimmt, dass die Blumen nicht so groß sind und daher nicht diesen tiefen Bariton erreichen. Hoffe nur, dass es noch etwas besser wird....
    Die BE sind direkt aus Schweden(nach dem Schwedenurlaub waren die Eier irgendwie in meinem Koffer drinn^^) Ich habe dort eine Züchterin nicht weit von meinem Urlaubsort gefunden und hab die Frau kurzerhand angeschrieben. Und am Ende des Urlaubs habe ich dann die Eier abgeholt.

  2. #3122

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Danke für eure Tipps. Dann werd ich's nochmals versuchen

  3. #3123
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann schicke ich jetzt auch mal ein Update da lassen.
    Vorab mein kleiner Nachzucht-Hahn, der eigentlich nach Sibirien muss..
    _20171211_180256.JPG
    Hier Ausserdem noch ein jetzt 14 wöchiger, der auch sehr interessant zu werden verspricht
    _20171210_201415.JPG_20171210_201359.JPG
    Dann, um es auch für mich zu vereinfachen, habe ich Namen verteilt :
    Elsbeth
    _20171210_201328.JPG_20171210_201309.JPG

    Skadi
    _20171210_201224.JPG_20171210_201209.JPG

    Ikke (färbt hoffentlich auch noch etwas durch, wie Skadi. Würde nich nicht wundern, wenn Sussex in ihr steckt)
    _20171210_201111.JPG_20171210_201029.JPG_20171211_181501.JPG

    Måken
    _20171211_181624.JPG_20171211_181612.JPG

    Plomme
    _20171210_200601.JPG_20171210_200535.JPG

    Poeng
    _20171210_200456.JPG

    Und apolla, die irgendwie immer weißer wird.
    _20171210_200338.JPG_20171210_200420.JPG
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #3124
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Hallo Vinny,
    Dein Junghahn ist sehr hübsch! Die blaue Brust ist echt toll!
    Von den Damen gefallen mir Maken und Plomme am besten. Die sehen echt klasse aus!
    Und Elsbeth finde ich auch schön, obwohl ich bei den Blumen normal keine Schöpfe mag.
    Hach, ich plane schon die nächste Brutsaison und wenn ich eure schönen Tiere hier sehe könnte ich schwach werden.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #3125
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    PS : Ich habe heute mal meinen "zuchthahn" auf die Waage gestellt. 2,6 kg wiegt er. Ist das so ca im range?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #3126
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ach, das ist Käptn Pneu- na, der sieht doch aber prima aus !

    Du kannst ohne weiteres beide Hähne bei den Mädels lassen, der ranghöhere wird den rangtiefen schon abhalten, wenn er dabei ist. Und falls der Chef mit den meisten Mädels um die Ecke ist, nimmt der rangzweite das, was da ist. Die Aufteilung hatte ich letztes Jahr mit erstmals drei Hähnen, und so zeichnet es sich auch dies Jahr wieder ab.

    Trau' Dich mal ruhig, die beiden dabei zu lassen. Du hast 22 Mädels, wenn Deine Signatur aktuell ist- das geht schon, wenn Du genügend Platz und die Hähne gut ausgewählt hast !
    Jo, Käpt'n Pneu isses.
    Er hat sich wirklich schön gemacht und hat halbwegs Vertrauen zu mir. Wenn es so bleibt kann ich gut damit leben. Auch ,,blue man,, verhält sich relativ gut. Die zwei sind gerade in der Teenagerphase Zum Glück kenn ich sowas schon von Kindern .
    Ja, die Signatur muß ich ändern. Am WE sind mir zwei lavender Araucanas zugelaufen Sind jetzt als große Tiere die zartesten unter Allen.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Nadja, schöne Hähne hast du da.
    mir gefällt der mit der gelblichen Brust besser.
    er wirkt einigermaßen porzellanfarbig,, also schon eine gute Absetzung weiß zu Farbe UND er hat den besseren kamm... Meiner Meinung nach...
    Ich bin ja aber kein Profi. Finde den kamm beim erst gezeigten aber nicht wirklich gut geformt. Aber die Möglichkeit, zwei Hähne zusammen halten zu können würde ich definitiv nutzen. Gibt viel mehr Überraschungen bei den Küken später
    Dankeschön Vinny,
    er ist wirklich hübsch, wenn auch noch nicht sonderlich groß. Im Prinzinp ist er, im Wachstum, 4 Wochen zurück.
    Der Kamm gefällt mir auch besser, auch wenn er nicht perfekt ist.
    Allerdings macht ,, blue man,, das mit seinem wahnsinns Gefieder wieder wet.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Dann schicke ich jetzt auch mal ein Update da lassen.
    Das sind echt schöne Tiere. Der junge Hahn sieht wirklich sehr interessant aus. Da bin ich mal gespannt, wenn der fertig ist. Auch die Hennen, alle sehr schön.
    Die Blumen sind schon was schönes , oder
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  7. #3127
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Die sind beide prima, Nadja, dem Hahn tut der etwas kleinere oder größere Kamm nicht weh ^^. Und dass Dir so einfach zwei perlgraue Araucana zulaufen- so zwei würde ich auch nicht wieder fortschicken !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #3128
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich schon eine Weile still mitgelesen habe möchte meine kleine Blumi-Bande und mich auch endlich vorstellen.

    Ich bin dieses Jahr wieder auf's Huhn gekommen. Als Kind auf dem Bauernhof bin ich mit Hühnern groß geworden und jetzt habe ich endlich wieder die Möglichkeit selbst welche zu halten. Der Wiedereinstieg erfolgte diesen Mai mit 6 Hybriden, um erstmal zu sehen, ob mir das Federvieh wirklich noch liegt. Und was soll ich sagen... Ich bin Feuer und Flamme!

    Nächster Schritt war die Auseinandersetzung mit verschiedenen Hühnerrassen. Denn langfristig wollte ich gern Rassehühner haben. Augenmerk bei der Auswahl lag auf einer gute Zweinutzung, umgänglichen Charakter, gute Selbstversorger, Robustheit, natürlichem Brutverhalten bzw. zumindest nicht bewusst weggezüchtetem Bruttrieb und nicht zuletzt einem hübschem Aussehen.

    Beim Stöbern im Internet sah ich ein Video vom YT-Kanal Happy Huhn, in dem die Schwedischen Blumenhühner vorgestellt wurden. Ich habe mich sofort in die Rasse verliebt. Mein Mann ebenfalls. Nach weiterer Recherche hier im Forum und vor allem diesem Thread, die die Begeisterung nur noch stärkte, stand für uns fest, dass wir diese Rasse unbedingt haben und künftig selbst züchten wollten.

    Ich fand bei e*kleinanzeigen eine Quelle für Bruteier, hatte Anfang Juli gerade eine Glucke sitzen und bestellte spontan 10 Bruteier. Leider hatte ich Pech mit dem Versand; es waren nur 5 Eier befruchtet bzw. hatten einen Versandschaden (wovon ich bei dem netten und vertrauenswürdigen Kontakt ausgehe). Geschlüpft sind am Ende zwei Küken. Ein Hahn und ein... tja, gute Frage? Ich bin unsicher. Lange dachte ich eine Henne, aber irgendwie kommt es mir jetzt doch wie ein Hahn vor. Den Kamm kann man durch das Häubchen schlecht sehen und es ist deutlich kleiner als der eindeutige Hahn.

    Bilder jeweils im Oktober und heute.

    Bruteier 1



    Bruteier 2



    Wer findet die Küken?


    Ein paar mehr Blumis hätten es gern sein dürfen. Also kuckte ich immer mal im Internet, ob ich im Umkreis von 150 km zufällig noch welche finden würde. Und tatsächlich!

    Erst fand dieser Hahn von Mai 2015 den Weg in meinen Stall. "Lasse" hat sich zu einem prächtigen Hahn entwickelt, wie ich finde.

    Neu bei mir im September.


    Und heute




    Und dann machte ich einen echten Glücksgriff! Ein Züchter, der eigentlich Marans und Brahma züchtet, hatte bei einem Züchterkollegen Bruteier dieser Rassen bestellt. Es waren noch ein paar Plätze im Versandkarton frei, da von diesen Rassen nicht genug Eier zur Verfügung standen. Aus Spaß wurden diese mit Blumenhuhn-Eiern aufgefüllt. Die Nachzucht sollte aber verkauft werden, da die Blumis "doch nicht so sein Ding" waren. Da habe ich doch gerne ausgeholfen! Und bin so an 4 süße Blumi-Hennen gekommen. Auch von Mai 2017. Die Mädels sind zwar allesamt recht hell, aber trotzdem sehr putzig und ich hoffe mit einem bunteren/dunkleren Hahn auch die Nachzucht wieder bunter zu bekommen.

    Bilder folgen.

    Tja, so haben sich innerhalb eines halben Jahres 7 Blumis bei mir eingefunden. Nächstes Jahr würde ich die Truppe gerne erweitern und komplett auf Rassehühner/Landrasse umsteigen. Zum einen mit Nachzucht aus den eigenen Blumis. Und gern auch mit Bruteiern aus anderen Linien, um mehr Farben und genetische Vielfalt ins Spiel zu bringen. Und etwas weniger Hauben zu bekommen. Die sind zwar ganz putzig, aber jetzt haben 4 von 7 Huhnies Hauben(ansätze). Das ist mir doch etwas viel des Guten.

    Daher auch die Frage: Würde von Euch jemand im Frühjahr Bruteier abgeben, bevorzugt von Blumis ohne oder mit wenig Hauben und in eher dunkleren Farben?
    Ich möchte gern wieder von meinen Glucken brüten lassen, daher wird es vor April tendenziell nichts und wäre spontan, sobald eine oder mehrere der Damen in Brutstimmung kommen.

    Soviel erstmal von mir. Ich hoffe das Einfügen der Bilder klappt und man erkennt dann auch was! Garnicht so leicht, die Huhnies zu fotografieren.
    EDIT: Huch, sind die groß geworden! *staun* Kann mir jemand weiter helfen? Wie bekomme ich die Anzeige im Kleinformat hin?

    Liebe Grüße
    Anne
    Geändert von HenneEmma (12.12.2017 um 22:31 Uhr)
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  9. #3129
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Und die Mädels!

    Henne 1



    Henne 2



    Henne 3



    Henne 4
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  10. #3130
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Hallo und Willkommen!
    Ja die Schweden...diese kleinen fiesen Herzensbrecher
    Schöne Tiere hast du da, die Hennen sind Farbtechnisch wohl noch nicht ganz fertig-da geht noch was. Deine ersten zwei Tierchen sind in der tat Hähne.Ein schöner Haubenhahn Warum hast du dir noch einen Hahn dazu geholt? Hast doch zwei?!
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

Seite 313 von 599 ErsteErste ... 213263303309310311312313314315316317323363413 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •