Seite 314 von 600 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324364414 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.131 bis 3.140 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #3131
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    ...und die Bilder sind doch gut so...schöööön groß
    ------------------------------------> Grüßli Kerstin
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Blümchen-Hühneralarm

  2. #3132
    Avatar von HenneEmma
    Registriert seit
    12.05.2017
    PLZ
    15***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    48
    Danke! :-)

    Na wenn du meinst mit den Bildern.

    Und bezüglich der Hähne... Ich habe es befürchtet!

    Folgende Gedanken hatte ich:
    Der Haubenhahn war anfangs echt so zart, das ich auf Henne eingestellt war.
    Dann hat mir Lasse so gut gefallen und ich dachte, dann habe ich eben zwei Hähne zur Auswahl. So kann ich sehen, wie sie charakterlich sind und mich entscheiden. Da mir ein "lieber" Hahn, der sich gut um seine Hennen kümmert und aufmerksam aber nicht agressiv ist, für die Zucht wichtig ist. Oder beide lassen, wenn sie sich gut vertragen. Es laufen genug Hennen (auch noch Mixe und Hybriden) mit, damit es keinen deswegen Streit geben sollte.

    Jetzt darf ich aus dreien aussuchen!

    Mal sehen wie der kleine Haubenmann sich macht. Der wäre von der Farbe her echt super. Im Moment erscheint er mir noch recht lütt. Aber abwarten. Er hat ja noch Zeit zum Wachsen.

    Lasse bleibt auf jeden Fall! Er erfüllt die Kriterien oben super: Ist sehr ausgeglichen im Charakter, schart aber seine Blumi-Hennen (ja, die hat er vom ersten Tag an lieb, aber konsequent in Beschlag genommen) prima um sich und behält sie im Auge. Lockt fein, wenn es Futter gibt. Und ist uns Menschen gegenüber neugierig und zugewandt.

    Der dritte im Bunde entwickelt sich im Moment zu einem ziemlichen Raufbold mit ausgeprägtem Ego. Den werde ich im Auge behalten und sehen, ob das Verhalten ins negative umschlägt, wenn die Hormone erstmal richtig zum Tragen kommen. Dann stünde er am ehesten auf der Abschuss-Liste. ^^" Denn Charakter ist mir wie gesagt für die Nachzucht sehr wichtig.
    Liebe Grüße Anne
    Schwedische Blumenhühner 1:3:20, Zwerg Welsumer silberfarbig 1:1, Zwerg Welsumer goldfarbig 0:0:14, Bunte Legetruppe 0:10:8, Puten 1:6:10, Hochbrutflugenten blau-wildfarbig 1:1
    ~~~ KTZV Beeskow ~~~

  3. #3133
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Ich hänge mich hier mal an.
    Die schwedischen Blumenhühner haben es mir total angetan
    Momentan sind wir noch hühnerlos, möchten uns aber im Frühjahr eine kleine Gruppe zulegen. Die Blumis stehen auf der Wunschliste ganz oben.
    Ich hoffe das ich bis dahin noch viele Infos sammeln kann.
    Gibt es eine Übersicht (Liste) von Züchtern oder läuft das alles eher über „ich kenne jemanden der jemanden kennt“?
    Ich habe bei div. Verkaufsplattformen gesehen das dort Blumenhühner angeboten werden. Was haltet ihr davon?

    Liebe Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #3134
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hallo und willkommen, Hertahenne !

    Von all den Verkaufsplattformen halte ich nur recht wenig, weil, wie bei allen "Moderassen" inzwischen ziemlich viel als "Blumenhuhn" angeboten wird, was auch nur ungefähr so aussieht.
    Kaufe lieber hier im Forum, bei zB Penni, Moritz83 oder so. Oder lies' einfach mal quer durch den Bereich hier, es gibt auch einige, die Blumenhuhneier direkt aus Schweden mitgebracht haben, so dass ich der Meinung bin, dass Du wenn, dann hier die ziemlich besten und sichersten Blumen kriegst !

    Idealerweise machst Du Dich dazu vllt. mit der Naturbrut vertraut, holst Dir ein/ zwei Hennen einer sicher brütenden und führenden Rasse oder Mixtur und bastelst Dir Deine Blümchen aus Bruteiern selber. So kriegst Du zwar relativ viel Hähne, aber ganz sicher mehr Hennen, als wenn Du die Dir einzeln zusammen kaufen müsstest, weil die Leute klarerweise die Hennen am liebsten behalten und meist nur Hähne abgeben. Auch sind so 10/ 12 Bruteier weit günstiger als 5/ 6 fertige Hennen !
    Geändert von Okina75 (17.12.2017 um 13:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #3135
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50
    Hallo Okina,
    vielen Dank für Deine Infos. Ich habe eine gute Freundin die in Schweden lebt und mir sicher auch Bruteier beschaffen könnte aber kann man die „einfach so“ verschicken?!
    Da wir zwar mit Hühnern aufgewachsen, aber in Eigenregie völlige Newbies sind, dachten wir es sei besser adulte bzw. junge Hennen zu kaufen. Kükenaufzucht ist sicher eher was für Fortgeschrittene, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #3136

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo HertaHenne,

    wir haben mit Kuekenaufzucht angefangen und das geht auch, wenn man sich im Forum gut informiert. Allerdings sollte man in einen vernuenftigen Brutapparat investieren. Inzwischen haben wir auch Zwerg-Cochin mit einem starken Bruttrieb und ich wuerde nächstes Jahr lieber auf Naturbrut setzen. Wenn das gut klappt, wäre der Brutapparat nicht notwendig gewesen.
    Ich weiss nicht, wie das gesetzlich mit dem Bruteierversand innerhalb der EU ist. Ich wuerde aber davon abraten und zwar aus den unterschiedlichsten Gruenden. Der Versand aus Schweden ist sehr teuer, das kleinste Päckchen, das man verschicken kann, kostet ca. 50 Euro. Dann ist das Risiko eines Versandschadens ueber die längere Distanz nicht zu vernachlässigen. Du bräuchtest eine zuverlässige Quelle an Bruteiern und hier wird auch einiges Blumenhuhn gennant, was einigermassen gefleckt ist. Sollte man Bruteier finden, deren Elterntiere in der Genbank zu finden sind, dann wäre mitbringen lassen eine denkbare Option. Ansonsten wuerde ich mich an Deiner Stelle an eine Quelle aus dem Forum wenden, hier kannst Du Dir ja zumeist die Huehner des- ode derjenigen in diesem Faden oder eigenen Treads schon mal anschauen.

    LG
    Susanne

  7. #3137
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du könntest der Vollständigkeit halber ja auch verraten, wo du her kommst.
    wir sind hier ja deutschlandweit vernetzt. Möglicherweise brütet jemand im Frühjahr per kunstbrut in deiner Nähe und kann für dich entsprechend mitbrüten.
    Aber vorher lesen, lesen, lesen.
    über Hühner Haltung im allgemeinen und speziellen. Guckt euch eure Gegebenheiten an und was zu euch passen würde.
    Ich hab festgestellt, dass die Blumen ziemlich leicht und wendig sind. Wenn sie vor schreck mal auffliegen oder ich mit Futter komme, schaffen sie schon ihre 2m Höhe. Sie sind also wohl nix für einen Handtuch-garten mit 80cm Zaun.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #3138
    Avatar von HertaHenne
    Registriert seit
    10.12.2017
    PLZ
    544..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    50

    Schwedische Blumenhühner!

    Danke Ninon und Vinny für die Infos.
    Wir wohnen zwischen Trier und dem Saarland, sind aber auch sehr oft in Mittelhessen :-)
    Wir haben keinen Handtuchgarten, würden den Hühnern nicht alles zur Verfügung stellen wollen. Zwischen 300 und 400 Quadratmetern würden wir einplanen. Geplant sind 4-6 Hühner. Am liebsten 2-3 verschiedene Rassen.
    Noch ist alles offen und wenn wir feststellen sollten das die Blumenhühner nicht zu uns passen muss ich mich hier an Euren Bildern satt sehen ;-)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #3139
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Dieses Jahr sind bei mir 3 Blumenhahnmixe Mitte Juni geschlüpft. Der Hahn (Grünleger/Blumenhahnmix) ist schon recht groß und kräht auch schon im Gegensatz zu seinem Vater, den ich letztes Jahr gekauft hatte. Die beiden Hühnchen sind sehr merkwürdig. Die eine ist ein Hühnchen von einer braunen Hybride und die andere ein Hühnchen von einer weißen Hybride. Nu sind ja die braunen Hybriden wesentlich kräftiger als die Weißen. Aber bei den Beiden ist es gerade das Gegenteil. Das Mixhühnchen von der braunen Hybride ist sehr zierlich aber fidel, hat schon einen richtigen roten Kamm und müsste bald legen. Das Mixhühnchen von der weißen Hybride ist sehr groß und kräftig und hat noch kaum Kamm.
    Kann mir das jemand erklären?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #3140

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen, Hertahenne !

    Von all den Verkaufsplattformen halte ich nur recht wenig, weil, wie bei allen "Moderassen" inzwischen ziemlich viel als "Blumenhuhn" angeboten wird, was auch nur ungefähr so aussieht.
    Kaufe lieber hier im Forum, bei zB Penni, Moritz83 oder so. Oder lies' einfach mal quer durch den Bereich hier, es gibt auch einige, die Blumenhuhneier direkt aus Schweden mitgebracht haben, so dass ich der Meinung bin, dass Du wenn, dann hier die ziemlich besten und sichersten Blumen kriegst !

    Idealerweise machst Du Dich dazu vllt. mit der Naturbrut vertraut, holst Dir ein/ zwei Hennen einer sicher brütenden und führenden Rasse oder Mixtur und bastelst Dir Deine Blümchen aus Bruteiern selber. So kriegst Du zwar relativ viel Hähne, aber ganz sicher mehr Hennen, als wenn Du die Dir einzeln zusammen kaufen müsstest, weil die Leute klarerweise die Hennen am liebsten behalten und meist nur Hähne abgeben. Auch sind so 10/ 12 Bruteier weit günstiger als 5/ 6 fertige Hennen !


    ^^ Ich finde eb..kl...gen super. Dort darf ich aber nicht stöbern sonst brauch ich das und das und das... :O

    Meine ganzen Hühnchen verkaufe ich ebenfalls dort^^(Bzw. meistens kommen Leute die schonmal da waren^^ Ein Mann holt jedes Jahr bei mir 3-4 Hennen)


    Sorry für das OT wollte nur mal sagen das die Verkaufsplattformen nicht unbedingt schlecht sind und man auch hier gute Tiere bekommen kann.

Seite 314 von 600 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324364414 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •