Seite 267 von 598 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317367 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.661 bis 2.670 von 5980

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2661

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Als erstes werde die Tiere mit nicht passender Lauffarbe aussortieren.
    Bei schöner Farbe würde ich das auf keinen Fall. Warum? Es gibt Gott sei Dank keinen Standard. Und unnötiges Verkleinern des eh kleinen Genpools...

    Oder lasst ihr einfach laufen und erfreut euch am Ergebniss?
    Wenn man ursprünglich aus der Nutztierhaltung kommt wie ich, ist eine Verpaarung mit eigenen, verwandten Tieren ein Frevel am Tier. Da denkt man nicht mal drüber nach. In #2655 habe ich hellen Tieren gefragt, weil ich mir den nächsten Jahrgang etwas heller vorstellen könnte. Vielleicht hast du ja was für mich.
    Gruß Werner

  2. #2662

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Ich hab mir eher die Frage gestellt, ob man die Blumenhühner nicht noch mit anderen großen und mit gutem Nutzen (Fleischleistung oder Legeleistung) versehenen porzellanfarbigen Rassen paaren könnte, ohne dabei zu sehr störend einzugreifen.

    So könnte ich mir bspw. porzellanfarbige Sussex als Einkreuzung vorstellen. Generell kenne ich mich mit Ergebnissen von Kreuzungen aber viel zu wenig aus. Ich habe mal gehört, daß noch nicht mal bei der Verpaarung von Porzellanfarbigen Porzellanfarbige herauskommen müssen. Das fand ich schon sehr kompliziert für einen Laien

  3. #2663

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Hallo, dann will ich mal sehen, ob ich jemand von seiner Hähnchenplage erlösen kann. Meine diesjährige Nachzucht ist mir etwas zu dunkellastig. Darum, bin ich auf der Suche nach 2 Hähnchen, am besten 2, die zusammen aufgewachsen sind. Sie sollen viel weiß haben, wenig oder kein schwarz und im Idealfall ein helles rot oder gelb, ev. Zitronenfaktor. Ich bin regelmäßig im an Belgien angrenzenden Teil Deutschlands unterwegs; 100 km von belgischer Grenze sind gut machbar.
    Ich würde gerne welche abgeben aber Belgien ist leider so gar nicht um die Ecke, echt schade!
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #2664
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Chrissi, da hab ich auch drüber nachgedacht.
    Ich hätte - wäre ich an BE gekommen - die dreifarbigen pita pinta genommen. Die sind etwas schwerer als die Blümchen.

    Aber ich finde auch, dass blumenhühner im Gegensatz zu Porzellanfarbigen Sussex z.b. "lockerer" geschenkt sind.
    Das richtige Porzellanfarbig ist doch auf Bildern immer ziemlich dunkel mit nur einigen hellen tupfen.

    Anke, ich nehme dir jedenfalls gerne einen Hahn ab...
    Wenn @moritz mir sagen kann, woher die elterntiere stammen.

    Meine BE sind jetzt ja vom hösterhof und ich dachte, mit einem anderen blumenhahn bekommt man vielleicht frisches Blut in die Gruppe.....
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #2665

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Das freut mich, wenn wenigstens einer nicht in den Topf muss Vinny
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #2666
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ich würde die ganz ehrlich nur dann verkreuzen, wenn ich niemals Nachkommen davon abgeben werde, sonst sieht ja irgendwann niemand mehr durch. Schon heute werden ja schamlos irgendwelche durch Kippkamm an der Henne als Mixe erkennbare Irgendwasse oder sogar Exchequer Leghorns als Blumenhühner angeboten...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #2667

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Bei schöner Farbe würde ich das auf keinen Fall. Warum? Es gibt Gott sei Dank keinen Standard. Und unnötiges Verkleinern des eh kleinen Genpools...


    Wenn man ursprünglich aus der Nutztierhaltung kommt wie ich, ist eine Verpaarung mit eigenen, verwandten Tieren ein Frevel am Tier. Da denkt man nicht mal drüber nach. In #2655 habe ich hellen Tieren gefragt, weil ich mir den nächsten Jahrgang etwas heller vorstellen könnte. Vielleicht hast du ja was für mich.
    Das verpaar von Geschwistern und Eltern/Kinder ist in der Rasse bzw Ausstellungszucht Gängige Praxis.

    Wenn du möchtest kannst du gerne einen weißen Hahn haben.
    Schick mir einfach mal eine PN
    Geändert von Barnevelder dopp (04.07.2017 um 17:42 Uhr)

  8. #2668

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Das verpaar von Geschwistern und Eltern/Kinder ist in der Rasse bzw Ausstellungszucht Gängige Praxis.
    Ist mit vollkommen klar. Nur sehe ich Hühner als Nutztiere und in der Nutztierzucht gibts so was nicht.
    Gruß Werner

  9. #2669

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    863
    Zitat Zitat von Barnevelder dopp Beitrag anzeigen
    Als erstes werde die Tiere mit nicht passender Lauffarbe aussortieren.
    ...
    Wie haltet ihr das mit euren Gruppen?
    Tauscht ihr die Hähne aus im Laufe der Eier Sammel Phase?
    Habt ihr Hähne in Reserve?
    Verpaart ihr tiere geziehlt?
    Oder lasst ihr einfach laufen und erfreut euch am Ergebniss?
    Nach Lauffarbe selektiere ich gar nicht, die interessiert mich nur sehr am Rande. Alles andere erübrigt sich bei mir, da ich aus Platzgründen nur einen Hahn auf Dauer halten kann.

    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Anke, ich nehme dir jedenfalls gerne einen Hahn ab...
    Wenn @moritz mir sagen kann, woher die elterntiere stammen.

    Meine BE sind jetzt ja vom hösterhof und ich dachte, mit einem anderen blumenhahn bekommt man vielleicht frisches Blut in die Gruppe.....
    Kann er Meine beiden hösterstämmigen Hennen sind nicht an Ankes Küken beteiligt, das passt. Aber ohnehin hab ich den Eindruck, dass der Betreiber des Hofes bemüht ist, Fremdblut einzubringen. Hatte bei mir auch mal angefragt, hatte zu der Zeit nur keine. Offenbar aber holt er sich gelegentlich neue Gene dazu, von daher hätte ich ebenfalls keine Bedenken.

    Zitat Zitat von krumpi Beitrag anzeigen
    Oh ja, wirklich schicke Hühnchen! Von meinen 11 Hennen, die jetzt 22 Wochen alt sind, legen jetzt schon 8. Im August will ich nochmal brüten, das ich meinen letzten Stall noch voll kriege. Fotos hab ich gestern machen können, werde sie baldmöglicht einstellen.
    LG
    *hibbel hibbel*

    Meine erstgeschlüpfte Blumenhenne diesen Jahres hat mit 19 Wochen das Legen begonnen Wozu ich sie durch die Fütterung sicherlich nicht getrieben habe... war sehr erstaunt.

  10. #2670
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Ich hätte auch einen weißen Hahn mit vereinzelten dunklen Federn anzubieten. Ist allerdings erst gut 5 Wochen alt.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

Seite 267 von 598 ErsteErste ... 167217257263264265266267268269270271277317367 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 11:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 08:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 14:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 02:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •