Seite 244 von 600 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.431 bis 2.440 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2431

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Nein, ich definitiv nicht.

  2. #2432
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Ich habe auch nie andere als Einfachkämme gesehen- höchstens Wickelkämme bei Tieren mit Schopf.
    Isländische Landnahmehühner können auch Rosenkämme und alle erdenklichen Zwischenformen mit Einzelkamm haben, Blumen kennen jetzt schon zwei aber nur im schlichten Einfachkamm.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #2433

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Der "Svenska Lanthönsklubb", der doch am ehesten als Referenz dienen müsste, schreibt für Blumenhühner:

    "liksom de flesta andra lantraser av höns har blommehöns en enkel och sågtandad kam." = Wie die meisten anderen Hühnerlandrassen haben Blumenhühner einen Einfach- und sägezahnartigen Kamm. Rosenkämme werden nicht erwähnt, teils aber für andere schwedische Landrassen.

    Etwas entfernter interessant ist noch eine wissenschaftliche Arbeit über die genetische Variation von schwedischen Landhühnern, die im Netz zu finden ist.
    http://stud.epsilon.slu.se/9375/1/englund_t_160816.pdf
    Es wird beschrieben, daß Blumenhühner die größte genetische Variation aufweisen, teilweise eine gewisse Übereinstimmung mit Ölandshühnern aufweisen. Jetzt geht nicht aus der Arbeit hervor, welche phänotypische Auswirkung diese Übereinstimmung ausmacht, auffällig ist aber, dass die Ölandshühner einen recht großen Kamm aufweisen, teilweise auch leicht hängend. Aber auch kein Rosenkamm.

    Persönlich würde mich andererseits noch interessieren, was die Ständerfarbe über die Reinrassigkeit aussagt. Kann man bei einer grauen Ständerfarbe ausschliessen, daß es sich um reinrassige Blumenhühner handelt? Oder kann das auch vorkommen?

    LG,
    Ninon

  4. #2434
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Das ist die große Frage...
    Für graue Füße braucht es weiße Beine mit Melanin. Plus gelb ergäbe das grüne Füße, von denen ich bei Schweden aber noch nie was gesehen oder gehört hätte, bestenfalls weiße und gelbe. Ich wäre daher bei graufüßigen Blumen erstmal skeptisch und wage voooooorsichtigst zu orakeln, dass die aus ihrem Bestandstief in den 70ern, wo es nur noch eine Handvoll in zwei Dörfern gab, nicht nur aus sich heraus wieder aufgebaut wurden, sondern die eine oder andere Zutat erhielten.
    Wie vielleicht braune Hybriden, weil eine meiner Hennen bezeichnenderweise über 230 Eier im ersten Legejahr erbrachte und beide nicht im Traum dran denken zu glucken... Auch kommen sie im Wesen zumindest andeutungsweise vllt. an die braunen Lohmänner heran. Ich weiß nicht, ob es sich so verhält! Ich beobachte nur und mache mir dazu meine Gedanken!
    Die Isländischen Landnahmehühner zumindest, die ja auch fast ausgestorben waren, haben die Amis in den 1950ern ja leider ebenso durchschlagend mit Leghorn verwässert, weil die wollten, dass die Isis mehr legen ...
    Das äußert sich noch heute in teils aberwitziger Steilschwänzigkeit, Kippkämmen bei den Hennen, manchmal auch Hähnen, insgesamt recht zierlichen, zur Nervosität neigenden Tieren...

    Und leider habe ich auch schon Blumen mit Kippkamm und von etwas schlankerer Statur gesehen, was mich sinistres vermuten lässt...
    Geändert von Okina75 (26.04.2017 um 15:16 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #2435

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Danke Dir Andreas für Deine ausführliche Antwort. Meine beiden "Blumenhennen" haben eher gräuliche Ständer, deshalb habe ich gefragt. Aber ganz ehrlich, von der Quelle, die mir im erst im nachhinein zweifelhaft vorkam, wundert mich das nicht. Ja, wieder etwas gelernt. Der Anbieter hatte Bilder von Blumenhühnern im Internet geklaut und dann in sein Angebot eingefügt. Das denke ich ist schon mal ein schlechtes Zeichen. Mein kleiner Blumenmixhahn hat jetzt leicht graue Stulpen von der Mama und gelbe Füße, was ganz niedlich ausschaut. Ich weiß ja nicht, ob es sowas häufig gibt. Du hattest doch auch schon unlängst von gescheckten Füßen geschrieben, meintest Du damit auch so etwas?

    LG

  6. #2436
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ähm, hättest Du vielleicht ein Bild von den Podi delicti, also den verdächtigen Füßen?
    Zu unterscheiden ist natürlich zwischen an sich grauen Ständern/ Füßen, oder gelben, die nur graue Federn dran haben. Federfüßigkeit würde ich zwar nun auch nicht als blumentypisch erachten, aber ich glaube, ich müsste den Sachverhalt bitte mal zu Gesicht kriegen.

    Was die gescheckten Füße meiner Blumenmixhenne und ihrer sämtlichen vier Sprösslinge angeht, so ist der Fuß/ Ständer an sich dunkelbraun, würde ich fast sagen, und nur die Zehen sind, wie abgeschnitten, gelblich. So ist es auch bei den Kükis, die aber auch schonmal noch die eine oder andere farbige Schuppe auf den gelben Zehen haben. Also gescheckte Füße, was ich mega- adrett finde ^^! Bilder versuche ich mal zu erwischen.

    Alles in allem dünkt mich, dass wir vielleicht doch mal so 'nen internen "Standard" für die Blumen ins Leben rufen sollten, damit die Leute wissen, wonach sie sich bei Interesse richten können. Bei Buschhühnern gibt es auch keinen so wirklichen, und da wird ja inzwischen jedes wildartig anmutende Mixgetier als "Buschhuhn" angeboten...
    Dabei sollte man sich nicht auf Farbfeinheiten versteifen, wie es die herkömmliche Rassegeflügelzucht tut, sondern dass zB keine Kippkämme vorkommen dürfen, nichts anderes als Einfach- oder bei Schopftieren Wickelkamm, Fußfarbe weiß oder gelb, sowas...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #2437
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Blumenhühner gibt es nicht mit Rosenkamm, würde ich jetzt mal ganz forsch behaupten. Bei allen Bildern, die ich im Netz gefunden habe, haben sie entweder, wie Okina schon schrieb, Einfachkamm oder Wickelkamm.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #2438
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Ich kopiere hier mal einen Textausschnitt von der Seite von Leight Shilling Edwards zum Thema Beinfarbe Blumenhuhn hier rein. Leider kann ich nicht gut englisch und mit Übersetzer wird nicht ganz deutlich, ob es hier nur um die Füße (was ich vermute), oder auch die Hautfarbe an sich geht.
    Vielleicht kann jemand Begabteres als ich das ja noch mal übersetzen. ich würde es jedenfalls so verstehen, das die Blumenhühner auch andere Beinfarben als gelb haben dürfen (wobei ich persönlich gelb eindeutig bevorzuge)

    ''Un-feathered, Light tan to yellow legs (may start out pink or gray as chicks). skin-colored, yellow or black mottled'

    Ich versuche auch mal, zur zitierten Seite zu verlinken, weil sehr informativ und wundervolle Fotos.

    http://naturalchickenkeeping.blogspo...1_archive.html

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #2439
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Der englische Text sagt:"Unbefiedert. Hellbraune bis gelbe Beine (können beim Küken rosa/ pink oder grau anfangen). Hautfarbig (also weiß, Anm. d. Übers.), gelb oder schwarz gescheckt."

    Graue Füße sind also de facto keine Blumen- Option, wohl aber gescheckte Füße, weiße oder gelbe. bis hellbräunliche.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #2440

    Registriert seit
    15.06.2016
    Land
    Schweden
    Beiträge
    146
    Podi delicti:



    Nicht so einfach zu dokumentieren... Oder sind die Beine doch hellbraun, da bin ich jetzt irgendwie überfragt.

Seite 244 von 600 ErsteErste ... 144194234240241242243244245246247248254294344 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •