Seite 174 von 600 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #1731

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Und dann? Liege ich dann falsch mit meiner Vermutung, dass die nächste Generation hauptsächlich aus blauen und schwarzen Tieren besteht, wie ich bei jedem Händler für achtfufzig pro Schwanz erwerben kann? Oder vererbt das Schwedenblau anders?
    Warum es ein Trend zu sein scheint, kann ich dir nicht sagen. Da müßte man die anderen Halter fragen. Bei mir persönlich ist es zum einen speziell die Vorliebe für diese Farbe, zum anderen brachte meine erste blaue Henne eine sehr gute Legeleistung von über 180 Eiern im Jahr. Zur Vererbung des Schwedenblaus kann ich dir nix sagen, da ich bisher noch nicht blau x blau in entsprechender Anzahl nachgezogen habe, vermute aber eine Aufspaltung wie sonst bei Blau auch (splash gibt übrigens auch bei den Blumenhühnern). Die Nachkommen wirst du ganz sicher nicht bei jedem x-beliebigen Händler für achtfufzig erwerben können, so häufig sind sie dann doch nicht und ab 20 € erscheint mir wesentlich realistischer

    @ Melli, Barnevelder dopp: bei Interesse an BE meldet euch gerne per PN. Hinweis: wie sich die Zitronenfarbe vererbt weiß ich nicht, da ich erst eine Nachzucht von ihr habe. Nicht dass jemand meint, es schlüpften nur zitronenfarbige Küken
    Geändert von Moritz83 (01.12.2016 um 16:04 Uhr)

  2. #1732

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ja Moritz, selbst auf die Gefahr das ich mich irre:
    Nennen wir ein durchschnittliches Blumenhuhn mal tollbunt oder porzellanfarbig.
    Laut meinem Verständnis: Blauer Hahn x porzellanfarbige Henne ergibt blaue und schwarze Hühner, also nicht mehr die Hingucker, welche die Schweden ja sein sollten.
    Und das meinte ich mit den achtfuffzig: Blaue und schwarze Hennen hat jeder Händler.
    Wenn ich mich irre, dann verbessert mich; ich bin lernfähig.
    Gruß Werner

  3. #1733
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Zu zitron x blau sagt der Hühnerkalkulator theoretisch fifty- fifty schwarz und blau voraus, alles spalt gelb/ zitron... Deren Nachzucht würde dann zu weit über der Hälfte auch blau und schwarz, der Rest aber mega- bunt.
    Würde auch hinhauen, da blau/ schwarz/ einfarbig/ Erbfaktor dafür E dominant. Die Zitronenhenne ist aber höchstwahrscheinlich schon spalterbig, also dürfte bereits die direkte Nachzucht aus ihr für Begeisterungsstürme sorgen ^^!

    Was die Legeleistung angeht, habe ich meine beiden Mädels heute mal ausgezählt.
    Beide haben im Februar '16 angefangen und haben bis heute genau jeweils 170 (die mit den fragwürdigen Eiern, legt bis heute) bzw. 160 Eier gelegt (die weißere, pausiert seit September und hatte auch 27 Eier in einem Monat, geht es aber ansonsten etwas gemähchlicher an). Ist also schon sehr ordentlich und lässt verdammt viele hochgezüchtete Rassehennen, sogar Marans, weit hinter sich!

    Oder, wie der Schwede sagen würde: Blommehöna, das tut löhna !

    Oder wie ich sagen würde: Leute, ran an die Blumen, feineres Hühnchen mit erfrischendem Variabilitätsfaktor gibt es kaum !

    Muss nur so bleiben, also mit der Linienzucht nicht so übertreiben .
    Übrigens, war hier nicht mal sowas wie eine Hahnenrotation angedacht bzw. ein Zuchtring, oder irre ich mich?
    Geändert von Okina75 (01.12.2016 um 18:37 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #1734

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Übrigens, war hier nicht mal sowas wie eine Hahnenrotation angedacht bzw. ein Zuchtring, oder irre ich mich?
    Ein Zuchtring ist eine fantastische Idee. Vorgeplante Hahnenrotation ist bei diesen Überraschungseiern schon schwieriger. Erst wenn der Jahrgang durch die Jugendmauser ist, sieht der Züchter wie der nächste Hahn auszusehen hat um im nächsten Jahr noch bunter zu sein.
    Gruß Werner

  5. #1735

    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    Rendsburg
    PLZ
    24
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    864
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Ja Moritz, selbst auf die Gefahr das ich mich irre:
    Nennen wir ein durchschnittliches Blumenhuhn mal tollbunt oder porzellanfarbig.
    Laut meinem Verständnis: Blauer Hahn x porzellanfarbige Henne ergibt blaue und schwarze Hühner, also nicht mehr die Hingucker, welche die Schweden ja sein sollten.
    Und das meinte ich mit den achtfuffzig: Blaue und schwarze Hennen hat jeder Händler.
    Wenn ich mich irre, dann verbessert mich; ich bin lernfähig.
    Hallo Werner,

    es wäre ja wohlgemerkt ein blau-porzellanfarbiger Hahn x porzellanfarbige Henne, aus denen dann blau-porzellanfarbige und schwarz-porzellanfarbige Tiere fielen. Die Nachkommen sind dann ja nicht einfarbig blau und schwarz, sondern jeweils mit dem Zusatz der porzellanartigen Scheckung! Also auch in der Form eben nicht beim Geflügelhändler erhältlich und deutlich von der "Standardware" abweichend Und da gebe ich dir absolut Recht - die Scheckung muss unbedingt erhalten bleiben
    Ich hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden

    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    Zu zitron x blau sagt der Hühnerkalkulator theoretisch fifty- fifty schwarz und blau voraus, alles spalt gelb/ zitron... Deren Nachzucht würde dann zu weit über der Hälfte auch blau und schwarz, der Rest aber mega- bunt.
    Würde auch hinhauen, da blau/ schwarz/ einfarbig/ Erbfaktor dafür E dominant. Die Zitronenhenne ist aber höchstwahrscheinlich schon spalterbig, also dürfte bereits die direkte Nachzucht aus ihr für Begeisterungsstürme sorgen ^^!

    Was die Legeleistung angeht, habe ich meine beiden Mädels heute mal ausgezählt.
    Beide haben im Februar '16 angefangen und haben bis heute genau jeweils 170 (die mit den fragwürdigen Eiern, legt bis heute) bzw. 160 Eier gelegt (die weißere, pausiert seit September und hatte auch 27 Eier in einem Monat, geht es aber ansonsten etwas gemähchlicher an). Ist also schon sehr ordentlich und lässt verdammt viele hochgezüchtete Rassehennen, sogar Marans, weit hinter sich!

    Oder, wie der Schwede sagen würde: Blommehöna, das tut löhna !

    Oder wie ich sagen würde: Leute, ran an die Blumen, feineres Hühnchen mit erfrischendem Variabilitätsfaktor gibt es kaum !

    Muss nur so bleiben, also mit der Linienzucht nicht so übertreiben .
    Übrigens, war hier nicht mal sowas wie eine Hahnenrotation angedacht bzw. ein Zuchtring, oder irre ich mich?
    Danke für deine Erläuterungen, Eierzahlen und Sprichwörter Zum Nachwuchs der Zitrone sach ich ma: Probieren geht über Studieren Eierzahlen meiner Hennen werde ich bei der Einzeltiervorstellung ergänzend nachliefern Das mit der Hahnenrotation war - meine ich - Gwenhywar (Name anhand rudimantärer Gedächtnisbruchstücke rekonstruiert - zu faul zum Suchen)

  6. #1736
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Moritz:

    hier kommt frau ja gar nicht mehr hinterher, so belebt ist der Faden...

    Schön, das deine Blumen den ''Behördendünnpfiff'' bisher gut wegstecken! Ich zittere auch schon die ganze Zeit, bisher sind wir noch verschont. Ich finde die Blumen vom Wesen her spezieller als meine anderen Hühner und habe schon Bedenken, wie sie mit eingeschränktem Platz klarkommen würden.

    Sag mal, wie viel Nachzucht hast du dieses Jahr eigentlich gezogen, wenn du abgesehen von deinem blauen Schönling noch vier blaue Hähne abgeben konntest (von den vielen blauen Hennen, die du gezeigt hast, ganz zu schweigen) Da Blau aufspaltet, hast du anscheinend ein sehr gutes Ergebnis!
    Und ich finde ja auch die Hennen in braun/blau bzw blau/bunt wunderbar. (die mit der Haube ) Ich habe bei meiner Nachzucht aus den zugekauften Bruteiern eine Henne dabei, die sieht ein bisschen aus wie deine gelb gescheckte Henne, hat aber auch noch blau dabei. Da bin ich sehr gespannt, wie die aussieht, wenn sie fertig ist.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  7. #1737
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Was habt Ihr denn immer alle mit den Hauben, was ist denn daran "süß" oder "hübsch" ?
    Gibt fürchterliche Wickelkämme, so ein Teil, dichtet den Kopf nicht richtig ab, der wie bei uns die meiste Wärme abgibt, und ist, wenn es eine richtige Haube und nicht nur ein Schopf ist, noch dazu 'ne anatomische Fehlbildung mit Gehirn und nicht richtig geschlossenem Schädeldach in und unter der Haube- in meinen Augen bei einer vitalen, urwüchsigen Rasse wie unseren Tierchen echt fehl am Platze und nur peripher förderungswürdig.
    Ich persönlich würde es schice finden, wenn die Blumen mal genau so "haubenverseucht" sind wie die an sich auch ganz netten Isländer, die freilich ihrerseits noch durch die fast 70 Jahre zurückliegende Leghorn- Einkreuzung der island- besatzenden Amis versaut sind... Für Hauben und so Kram gibt es doch echt Tauben und Kanarienvögel, oder ?

    So würde ich als bekennender Federfuß- Fan auch niemals 'nen Stamm federfüßiger Blumen ziehen oder fördern- weil's da einfach nicht rein passt. Andererseits kann aber natürlich auch jeder machen was er will, sollte dann aber vllt. die Fairness walten lassen, bei zB Bruteiabgabe zu sagen, dass da Haube mit vererbt sein kann oder rauskommt.
    Geändert von Okina75 (01.12.2016 um 22:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #1738
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Okina, ich habe bei keiner meiner Küken bisher Protuberanz feststellen können. Das wäre auch für mich ein Ausschlußgrund und somit muß man anscheinend beim Blumenhuhn von Schopf reden. Ich mag auch die Altsteirer gerne, die ja auch eine Robustrasse sind und Schopf haben. Es ist Geschmackssache, wobei ich anfangs auch nur die Schopflosen haben wollte. Mittlerweile finde ich die Schöpfe sehr witzig, vor allem, wenn man am Sträuben der Haube ihren Erregungszustand ablesen kann...Und es bringt noch mehr optische Vielfalt in die Herde.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  9. #1739

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Es gibt ein Bild, aber aus traurigem Anlass.
    "Wir" haben uns eine dicke Erkältung, ich tippe sogar mit angehender Lungenentzündung, eingefangen.
    Meine Vertretung, die meine Küken samt Adoptivmama einparken sollte, hat eines vergessen, welches bei Regen und Kälte (Minus 3 Grad) unter einem 5 Liter Eimer hockte. Ich habe es am nächsten Tag gefunden, weil es aus den Bodenlöchern des Eimers herausschaute. Es war kalt, nass und am zittern.
    Ich dachte zuerst Thymian Kapseln und Tee helfen, doch das ging nicht.

    Ich traf gestern auf ein bei jedem Atemzug röchelndes 10, 1/2 Wochen altes Küken, das kaum Luft bekam.
    Seitdem teilen wir uns Lebensraum im Haus. Aktuell schauen wir gerade gemeinsam Mr. Barnaby zu.

    Es geht dem kleinen Racker schon etwas besser. Das merkt er leider auch, und dann beginnt er in der Einstreu zu scharren. Das strengt ihn dann schon wieder soweit an, dass er japsend im Einstreu liegt.

    Aber wir packen das!! Ich hatte noch einen Rest AB im Haus.

    So, nun das Bild:
    PC031305.JPG

  10. #1740

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Gute Besserung!
    und angenehmes Genesungs-Kuscheln (plus schönes Fernsehprogramm).
    Das wird schon. Daumen sind gedrückt.
    Das ist übrigens ein seeeeeeeehr hübscher Patient!!!

    LG
    Petra Maria

Seite 174 von 600 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184224274 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •