Seite 253 von 600 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.521 bis 2.530 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #2521

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Vielen Dank Penny.
    Komme gerne auf dein Angebot zurück.
    Bis jetzt entwickelt sich mein Blumen Nachwuchs aber super.
    Aber wie gesagt, verschiedene Blutlinien sind mir sehr wichtig.

    @ cimicifuga. Bei Marek bekommen die Hähne aber dunkle Lila Kämme und Kehllappen. Und sie setzen nur noch Wasserstuhl ab.
    Ich hab einige Jahre Barnevelder gezüchtet, 1 mal nicht Marek geimpft und die sind gestorben wie die Fliegen.

  2. #2522
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich hab nur etwa 2-3 fälle pro jahr - fast immer hähne. wasserstuhl hatte bei mir noch nie einer, die haben immer noch gut appetit gehabt und normalen stuhl, auch wenn sie schon in schräglage waren.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #2523

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich habe gehört es gäbe zwei Sorten von Marek.
    Meine Hähne haben immer ganz dunkle schon Lila schwarze köpfe bekommen sind nur noch rum getaumelt und haben Wasser geschissen.

  4. #2524
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Barnevelder: sehr gerne, würde mich freuen

    @cimicifuga: Oh Mann, doch nicht der Alfred! Wäre das schade! Ich hatte vor Jahren mal Marekfälle, bei zwei Junghennen und einem Junghahn. Danach ist es zum Glück nie wieder aufgetreten. Bei diesen Tieren hatte ich auch nur zentralnervöse Störungen (bei einer Henne richtig klassisch mit ein Bein nach vorn und eines nach hinten gestreckt und der Hahn hatte dazu die veränderten Pupillen) Also nix mit Durchfall und die Hennen haben auch bis zum Schluß gefressen, obwohl sie sich nicht mehr normal bewegen konnten
    Wahrscheinlich hast du das mit den Vitamingaben schon probiert (ist jetzt schon so lange her, das ich nicht mehr weiß, welches Vitamin genau, findet man aber bestimmt im Forum)
    Vielleicht hat er aber auch nur irgendeinen Infekt, der harmloser ist als Marek (Daumen drück!)

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  5. #2525

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    173
    Das Geheimnis des gesperberten Blumenhuhns ist gelöst.

    Eigentlich total banal
    Habe meine Blumen Hühner im Verein brüten lassen.
    Da hat sich ein Bielefelder Ei dazwischen gemogelt beim umsetzen in die Schlupfhorte.
    Habe gestern mit unserem ersten Vorsitzenden gesprochen der meinte das.

  6. #2526

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem 21.04.2017 Schwedische Blumenhühner Küken. Sie sind jetzt fast 6 Wochen alt. Langsam sieht man auch etwas von der künftigen Farbenvielfalt (wenn auch etwas eingeschränkter, als das hier manch andere zu präsentieren haben.

    Ich habe beim Gobenhof Heck 9 Schwedische Blumenhuhn Küken im Alter von einer Woche gekauft, wobei sich nach etwas mehr als einer Woche eines davon als ein Marans-Küken herausgestellt hat. Ein Cream Legbar hab ich mir noch wegen der bunten Eier gekauft. Das Cream Legbar hatte am Anfang einen sehr tauben Fuß, der weit abstand, hinterhergezogen wurde. Das habe ich glücklicherweise dank ein paar Tipps aus dem Forum mit einer Schnur, mit der ich die Beine ein paar Tage fixiert hatte, wieder sehr gut hinbekommen.
    Eines der Schwedischen Blumenhühner Küken war sehr schwach, als ich es bekommen habe. Ich vermute, daß es bis ich es bekommen habe, fast nichts gegessen und getrunken habe. Das habe ich dann von Hand aufgepeppelt. Dennoch hängt es den anderen um Wochen in der Entwicklung hinterher.

    Seit etwa einer Woche kann man erahnen, was Hähne sind und was Hennen (angenommene Quote: 3/4 (ohne Maran)). Seit etwa einer Woche sitzen sie auch nicht mehr unter der Wärmelampe sondern auf den vorgesehenen Stangen.

    image1_klein.jpg
    image2_klein.jpg
    image3_klein.jpg

    Viele Grüße
    Chrissi

  7. #2527
    Avatar von AlexL
    Registriert seit
    26.01.2009
    PLZ
    54xxx
    Beiträge
    2.607
    Chrissi, ich habe zwar nicht DIE Ahnung, aber ich meine, gelesen zu haben, dass man die Küken nicht zu früh auf die Stange lassen soll, damit sie keine Brustbeinverformungen bekommen. Mir scheint ein Alter von etwas mehr als 4 Wochen sehr früh zu sein. Aber dazu kann sicherlich noch jemand anderer genaueres sagen.

    Die Küken werden sicherlich noch etwas bunter. Ich freue mich auf ein gelegentliches Update mit Fotos.
    Internette Grüße aus der schönen Eifel
    Alex

  8. #2528
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    Blumenhuhn-Impressionen von Robert Höck



    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  9. #2529
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Themenstarter
    ... der Tiroler Robert Höck filmt vor allem alte Nutztierrassen . Unteranderem auch verschiede Hühnerrassen . Interessant für alle die sich für alte Hühner und Nutztierrassen interessieren .

    Lg Max
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

  10. #2530
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Chrissi, ich habe zwar nicht DIE Ahnung, aber ich meine, gelesen zu haben, dass man die Küken nicht zu früh auf die Stange lassen soll, damit sie keine Brustbeinverformungen bekommen. Mir scheint ein Alter von etwas mehr als 4 Wochen sehr früh zu sein. Aber dazu kann sicherlich noch jemand anderer genaueres sagen.
    Nö, da kann ich Entwarnung geben, hat nichts damit zu tun, wann sie erstmals aufbaumen oder wie die Stange geformt ist, sondern mit der Ernährung als Jungtier. Wenn genug rein kommt, dass das Brustbein optimal verknöchern kann, passiert da wenig bis gar nichts bezüglich krummen Brustbeins. Oder anders gesagt: Die Jungtiere genau so ernähren wie die Alttiere, also ausreichend (tierisches) Protein und Kalzium, vor allem im raschen Jugendwachstum, dann werden auch die Brustbeine gerade.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 253 von 600 ErsteErste ... 153203243249250251252253254255256257263303353 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •