Seite 592 von 600 ErsteErste ... 92492542582588589590591592593594595596 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.911 bis 5.920 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5911

    Registriert seit
    08.08.2023
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    83
    Ich mag die Blumenhühner optisch auch sehr gern ^^
    Ich bin sehr gespannt wie er oder sie aussieht wenn sie ausgewachsen ist:



    ebenfalls ein blumiger Schlag enthalten.

  2. #5912
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Zitat Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,
    der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem schreibe ich jetzt mal…
    Auf der Suche nach Fotos von Blumenhuhn - Küken bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, da ich genau dasselbe bei meinen Küken feststellte. Ich hab solche, bei denen die Federn lang und schnell gewachsen sind und solche, wie du auf dem Foto zeigst.
    Ich dachte, dass die Küken, die so langsam befiedern, die männlichen sind (von dieser Theorie liest man ja immer wieder mal.). Muss das gar nicht sein? Das heißt, ich kann auch bei diesen Küken auf Hennen hoffen? Umgekehrt: das Küken, das so wunderschön befiederte Flügel hat, muss nicht unbedingt eine Henne sein?
    Liebe Grüße
    Dagmar
    Hallo Dagmar,

    oha, der Beitrag ist wirklich schon ein Weilchen her!
    Das Ding beim Thema "Gefiederbremse" ist, dass es da auch unterschiedliche Typen gibt. Manches wird wohl geschlechtsgebunden vererbt, manches nicht. Deshalb ist das so pauschal nicht zu sagen. Am häufigsten dürfte jedoch die asiatische Gefiederbremse sein, die genosomal dominant vererbt wird. Die konnte ich auch schon ganz gut selbst beobachten: bei der Kreuzung gefiedergebremste Henne × nicht-gefiedergebremster Hahn waren nur die männlichen Küken auch wieder gefiedergebremst, bei gefiedergebremstem Hahn × egal was waren es hingegen alle Nachkommen mehr oder minder. Das ist halt so der "Klassiker", sag ich mal.. wobei es theoretisch noch etwas komplizierter werden kann, wenn der Hahn nicht reinerbig sondern nur mischerbig für die Gefiederbremse ist, dann können auch Nachkommen ohne Gefiederbremse rauskommen (50:50).
    Genauere Ausführungen zur Genetik können andere jedoch sicherlich noch besser geben als ich ^^.
    Will nur sagen, ganz so einfach wie "gefiedergebremst = Hahn, nicht-g. = Henne" ist es leider nicht. Besonders letzteres nicht. Allgemein würde ich (wenn man die Umstände der Elterntiere nicht genau kennt) bei einem langsamer befiedernden Küken schon eher von einem Hahn ausgehen, was jedoch wie gesagt nicht immer zwingend zutreffen muss, vermutlich jedoch insgesamt wahrscheinlicher ist - ein schnellbefiederndes Küken jedoch kann ebenfalls noch immer ein Hahn sein, da ja keines der beiden Elternteile zwingend überhaupt eine Gefiederbremse gehabt haben muss. Schnelle Befiederung per se sagt also (leider) erstmal gar nichts aus.

    Liebe Grüße,
    Saskia

  3. #5913

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Hallo,

    ich möchte mich auch gern hier einreihen
    Haben 2 Blumenhennen seit Mai (hat mein Sohn geschenkt bekommen zur Kommunion) und schon länger die normalen Legehennen (weiß und braun), die zugekauft wurden.

    Meine Schwiegermama ist schon 92 und seit letzten Winter haben wir die Hühner "vererbt" bekommen. Wusste bis dahin nicht, dass man Hühnersüchtig werden kann

    Da mir die zugekauften Hühner allerdings nicht besonders widerstandsfähig vorkommen, haben wir im Juli selbst gebrütet und aus 16 bestellten Blumenhuhneiern sind 12 Küken geschlüpft.
    Denen gehts aktuell prima und sie sind nun 2 Wochen.

    Hier noch ältere Fotos, sobald ich neue gemacht habe gibts welche:
    20230809_203015.jpg
    20230809_203050.jpg

    Eure Blumenhühner/hähne sehen alle echt toll aus! Bin schon megagespannt wie sich meine entwickeln.

  4. #5914

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Hier noch Fotos von heute:

    20230814_195105.jpg

    20230814_184035.jpg
    Das helle Küken ist unser Goldi. Eins von den wenigen das schon einen Namen hat, da es auf jedenfall bleiben darf. Ob Henne oder Hahn

    20230814_195557.jpg

    20230814_195621.jpg
    Das große Küken hinter den beiden hellen ist Amy bzw Amor. Vermute immer es ist ein Hahn, da es am größten ist. Zwar als erstes mit 4 Std Vorsprung geschlüpft, aber benimmt sich wie der Chef. Das sollte auf jedenfall auch bleiben dürfen.

    Zwei Hähne wären der Plan zum alten Hahn mit 5-6 Jahren. Und den 13 Althennen und den neuen.
    Geändert von Sonjana81 (14.08.2023 um 20:02 Uhr)

  5. #5915

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sonjana81 Beitrag anzeigen
    Hier noch Fotos von heute:

    20230814_195105.jpg

    20230814_184035.jpg
    Das helle Küken ist unser Goldi. Eins von den wenigen das schon einen Namen hat, da es auf jedenfall bleiben darf. Ob Henne oder Hahn

    20230814_195557.jpg

    20230814_195621.jpg
    Das große Küken hinter den beiden hellen ist Amy bzw Amor. Vermute immer es ist ein Hahn, da es am größten ist. Zwar als erstes mit 4 Std Vorsprung geschlüpft, aber benimmt sich wie der Chef. Das sollte auf jedenfall auch bleiben dürfen.

    Zwei Hähne wären der Plan zum alten Hahn mit 5-6 Jahren. Und den 13 Althennen und den neuen.

    Lässt du die zwei Hähne zusammen in einer Gruppe?
    Gibt das keine Probleme?

  6. #5916

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Das weiß ich leider noch nicht. Bisher haben wir ja nur den schon älteren Hahn. Der ist aber ein Zwergmix. Bei Blumenhähnen soll das ja theoretisch bei Geschwisterhähnen möglich sein, liegt wahrscheinlich auch an den Tieren selber.
    Sollte es nicht funktionieren muss man das dann eben später entscheiden.
    Hoff ja mal, dass es einigermaßen 50/50 ausgeht mit der Hahn/Hennenquote.

  7. #5917

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Sonjana81 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich leider noch nicht. Bisher haben wir ja nur den schon älteren Hahn. Der ist aber ein Zwergmix. Bei Blumenhähnen soll das ja theoretisch bei Geschwisterhähnen möglich sein, liegt wahrscheinlich auch an den Tieren selber.
    Sollte es nicht funktionieren muss man das dann eben später entscheiden.
    Hoff ja mal, dass es einigermaßen 50/50 ausgeht mit der Hahn/Hennenquote.
    Das „Problem“ hab ich im Moment auch… ich habe vier Blumenhuhn - Küken, von denen zwei sehr langsam befiedern. Das eine ist schon fast ganz befiedert, die anderen zwei des gleichen Farbschlags haben grad mal die Flügelchen und die schauen anders aus als bei dem voll befiederten. Geschwisterhähne - wäre super, wenn das klappen würde! Die Kleinen sind ja sowas von zutraulich und niedlich!

  8. #5918

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Ja das stimmt, sind echt total niedlich!

    Hoffe die restl. dann schon vermitteln zu können.
    Über anderes denk ich jetzt noch nicht soviel nach, obwohl man sich schon Gedanken macht. Aber genießen wir erstmal die Kükenzeit
    Befiedern her kann ich noch nicht soviel sagen. Sind 1 Tag versetzt geschlüpft, iegendwie kennt man das teilweise auch noch.
    Geändert von Sonjana81 (14.08.2023 um 21:06 Uhr)

  9. #5919

    Registriert seit
    14.05.2020
    Land
    Rheinland Pfalz (RLP)
    Beiträge
    227
    Hier ein paar meiner diesjährigen 8 Hähne, die einen guten Platz suchen, sie haben alle einen sehr freundlichen Charakter und sind jetzt 15 Wochen alt. Der 2 jährige habichterprobte Althahn ist auch abzugeben, allerdings ist er viel Freilauf gewohnt
    LG
    Annikarina
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #5920

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Ich muss euch was fragen. Meine Küken schütteln ab und an mal den Kopf (links und rechts) dann ist wieder Ruhe. Das machen sie gelegentlich. Ist das ein normales Verhalten (Nervosität oder so) oder haben sie sich irgendwas eingefangen, was nicht ersichtlich ist? Vielleicht hatte das von euch schon wer?
    In welchem Forumsteil frag ich das ansonsten am besten?

Seite 592 von 600 ErsteErste ... 92492542582588589590591592593594595596 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •