Seite 591 von 600 ErsteErste ... 91491541581587588589590591592593594595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.901 bis 5.910 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5901

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Hallo,
    Evtl. Gab es die Frage auch schon...
    Aber meine Frage ist, ob sich die blumung ab75% durchsetzt oder erst bei 100%?
    Bei 50% setzt sich es nicht durch, das weiß ich auch schon.

  2. #5902

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Bei 75 % sieht man meistens Scheckung, die Tiere sehen aber oft noch nach Kreuzungen aus. Die nächste Generation, also 87 % , sehen schon viel besser aus.
    Gruß Werner

  3. #5903
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431

    Schwedische Blumenhühner!

    Rein statistisch betrachtet müsste bei 75% nur die Häfte gescheckt sein, da das nicht gescheckte dominant ist… bei unseren 6 sind aber 5 schwarz-weiss gescheckt und eins ist komplett weiss…(hab ich oben anders geschrieben, bin mir aber inzwischen sicher, dass das Weiße auch in die Gruppe gehört)

    …die Nicht Blumen Oma ist eine weiße Legehybride, ihre 3 Kinder (50% Blumi) waren alle komplett weiss, also auch die Mutter der oben genannten 6 Küken mit einem anderen Blumenhahn…

    Opa und Papa sind beide dreifarbig, aber unterschiedlich gezeichnet (also welche Partien rot gescheckt, welche schwarz gescheckt, welche dreifarbig)

    Ausrechnen kann man das alles mit dem Hühnerkalkulator, die Scheckung ist „mottled/mo“

    https://kippenjungle.nl/kruisingDE.html

    Aber die Realität ist dann doch anders als die pure Statistik


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Marjolaine (31.07.2023 um 19:13 Uhr)
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  4. #5904
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich hatte dieses Jahr 4 Küken aus Blumieiern. Der Papa ist ein Mix aus Blumenhuhn und Exchequer Leghorn. Er selbst sieht absolut blumig und bunt aus, seine Nachkommen sind aber bislang alle schwarzweiß oder sogar ganz schwarz. Ist da zu erwarten, dass sich noch Farbe zeigt? Ich hätte eigentlich gedacht, dass sich die weißen Flecken durchsetzen würden, da die Exchequer das ja auch haben....
    Nur selber denken macht schlau.

  5. #5905

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    @ Nina Suppenhuhn,
    ich fürchte so einfach ist das nicht.

    Ich habe Orloff-Blumenhuhnmixe, da sind ja auch beide Elternteile getupft.
    Hatte mich damals auf bunte Hennen gefreut, die beiden Hennen sind aber
    nahezu einfarbig, also dunkelbraun, etwas heller als die Orloffs.
    Mit ein paar dunklen Federn aber keine Tupfen weit und breit.

    Dafür sind sie unerschrocken, gesund und legen sehr gut.

    Ich hatte tatsächlich schon überlegt einen Hahn meiner zugekauften Küken
    zu behalten und Eier der Blumenoffs auszubrüten.
    Nun sind aber tatsächlich alle 5 Küken wunderschöne Junghennen geworden.
    Also wird's hier erstmal keine Mixe in 2. Generation geben.
    Ein bisschen schade eigentlich aber so ists auch nett.
    Die diesjährigen zugekauften Hennen sind charakterlich wie ich mir das
    damals vorgestellt hatte bei meinem "ersten Versuch" mit Blumenhühnern.
    Ich mag sie sehr und freue mich es doch noch einmal versucht zu haben,
    mit den bunten Schweden.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  6. #5906

    Registriert seit
    11.07.2022
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Saskia999910 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,

    Meine Blumenhuhnküken sind jetzt etwas mehr als zwei Wochen alt und mir fällt wieder einmal auf, dass sie teils stark unterschiedlich schnell befiedern. Dass die asiatische Gefiederbremse durch gewisse Einkreuzungen auch bei den Blümchen ab und an auftaucht, ist mir bekannt. Aber auch ganz unabhängig von Geschlecht (und Farbe) gibt es doch immer wieder große Unterschiede.
    Folgende Bilder einfach mal exemplarisch:






    Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Rassen zu tun hat, die im Laufe der Jahre in die Blumenhuhnlinien mit eingekreuzt wurden. Seht ihr das ähnlich oder gibt es da noch andere Theorien? Das würde mich echt mal interessieren, da die Befiederungsunterschiede scheinbar ohne offensichtliche Zusammenhänge auftreten.

    Liebe Grüße
    Saskia

    Hallo ihr Lieben,
    der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, trotzdem schreibe ich jetzt mal…
    Auf der Suche nach Fotos von Blumenhuhn - Küken bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, da ich genau dasselbe bei meinen Küken feststellte. Ich hab solche, bei denen die Federn lang und schnell gewachsen sind und solche, wie du auf dem Foto zeigst.
    Ich dachte, dass die Küken, die so langsam befiedern, die männlichen sind (von dieser Theorie liest man ja immer wieder mal.). Muss das gar nicht sein? Das heißt, ich kann auch bei diesen Küken auf Hennen hoffen? Umgekehrt: das Küken, das so wunderschön befiederte Flügel hat, muss nicht unbedingt eine Henne sein?
    Liebe Grüße
    Dagmar

  7. #5907
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043








    Das ist mein neuer Zuchthahn.Angeblich vom Februar 23 .Ich find den aber noch sehr klein.Auserdem steht er da,wie ein Storch.Womöglich liegts doch daran das er arg mager ist.
    Ich hatte Eier getauscht und hab nun von 8 Küken nur Hennen.Bei den anderen Getauschten Eiern sinds 23 Küken und ein paar richtig schöne Mädels dabei.Auch Hähne...
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #5908
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Hübsch ist der, tatsächlich sehr schlank, bei unseren 4 Blumis scheint einer zitronenfarbig zu werden - den behalten wir dann vielleicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  9. #5909

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Wenn ich mir meine Hähne vom März dagegen anschaue, ist da definitiv etwas schief gelaufen. Was kann man nur spekulieren: schlechter Stamm, Inzucht, Krankheit, zu beengte Haltung, nicht das richtige oder zu wenig Futter....
    Gruß Werner

  10. #5910
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Ja,ich habe meine vom Februar mit 5 Monaten nach Sibirien geschickt.Ich denke er hatte nicht genug Futter und Platz.Ich schau mir das halt mal an,wie er sich entwickelt.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

Seite 591 von 600 ErsteErste ... 91491541581587588589590591592593594595 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •