Seite 590 von 600 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.891 bis 5.900 von 5991

Thema: Schwedische Blumenhühner!

  1. #5891
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Das ist manchmal leichter gesagt als getan, Neuzüchterin!

    Ich werde diesen Herbst auch 4-5 Hennen schlachten. Ich möchte meine Hennen, wenn, dann nur in gute Hände abgeben und verlangen daher mindestens 20€/Henne, wenn ich inseriere. Ich habe schon bei Junghennen in meiner Region "Absatzprobleme", wenn es nicht gerade besondere Rassehennen sind. Und wer möchte denn 2-3jährige Hennen haben?

    Zum Thema: ich würde keine Henne in der Mauser schlachten wollen. Und Glucken auch nicht. Da weiß ich gar nicht genau warum, aber das widerstrebt mir.
    Als erstes würde ich die schlachten, die vielleicht nicht ganz superfit sind. Die so ausgewählten Hennen, die ich Anfang des Jahres geschlachtet habe, hatten alle 3 ein kleines Schichtei im Bauchraum, aber noch keine Entzündung. Sie waren halt etwas "gedämpfter" unterwegs als üblich. Da war ich froh, genau diese Wahl getroffen zu haben.
    Dann würde ich erst wieder im Herbst schlachten, aber nicht wegen der Hennen, sondern dem Wetter. Die Wärme und die Fliegen möchte ich beim Rupfen und Ausnehmen nicht haben. Und dann wähle ich, wenn alle fit sind, so wie jetzt, nach Charakter und allgemeiner Robustheit.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #5892

    Registriert seit
    26.06.2023
    Beiträge
    4
    Naja mit Wahnsinn hat das nicht viel zu tun...
    Ich habe die Hennen angeschafft damit ich sowohl Eier von Glücklichen Hühnern habe bei denen ich genau weiß was sie fressen als auch Fleisch. Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Oder hälst du deine Hühner nur zum Kuscheln?

  3. #5893

    Registriert seit
    26.06.2023
    Beiträge
    4
    Danke für die Antwort cairdean.

  4. #5894
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Also hier gibts keine Abgabeprobleme bei Junghennen.Schon garnicht bei Schwedischen Blumenhühnern.Da ich hier übers Jahr auch einige Bruten habe fallen auch Hähne an.Dann werden die geschlachtet.Meine Hennen dürfen alt werden.Hab hier den Luxus von viel Platz.Da wird nur nachgeholfen wenn sie Krank sind und die ess ich dann nicht.
    Ich finds schad Hennen zu schlachten.Klar auch schade um die Hähne,aber kann ich ja nicht alle laufen lassen.Hähne sind halt nicht so beliebt ...
    Die Interessenten für Hühner kann man sich ja anschauen und dann enscheiden.Von mir bekommt auch nicht jeder was.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5895
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Gern. Im Ergebnis ist es mir auch lieber, ich nutze die Henne auch als hochwertiges Lebensmittel, als dass ich sie irgendwohin in eine ungewisse Zukunft verschenke.

    Zum Alter: da ist es wie bei den Hähnen. Unter einem Jahr werden das hier "Brathähnchen", also im Ganzen oder filetiert eingefroren zur späteren Zubereitung. Ab 2 Jahre werden es Suppenhühner, die hervorragendes Frikasseefleisch liefern. Meine bisher älteste geschlachtete Henne war 4 Jahre. Das Fleisch musste etwas länger köcheln, wird dann aber genauso zart.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #5896

    Registriert seit
    26.06.2023
    Beiträge
    4
    Ich hatte auch garnicht vor die dieses Jahr geschlüpften Hennen zu Schlachten und habe durchaus auch ein Paar in der Umgebung vermittelt. Allerdings wollte ich auch ein Paar der Jungen behalten und da ich leider nicht den Luxus von viel Platz habe (ich wohne mitten im Ruhrgebiet) müssen dafür halt auch einfach ein paar "Althennen" weichen. Diese sind jetzt ca 2 Jahre alt und würden dann halt in meinem Tiefkühler landen, erstens weil diese schlecht bis garnicht zu vermitteln sind und zweitens weil ich mir nunmal auch aus dem Grund Hühner angeschafft habe um zu wissen was für Fleisch auf meinem Teller landet.
    Bei den Hähnen ist es das selbe für 2 habe ich einen Abnehmer gefunden der rest wird wohl nächstes Jahr mit geschlachtet.

  7. #5897
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Tut mir Leid,das ich jetzt so rüber gekommen bin als würd ich dir Vorwürfe machen.War nicht meine Absicht.Natürlich kann jeder seine Hennen schlachten wenn er will oder zu wenig Platz hat.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #5898

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Ich hatte ja 80 Blumenküken. Die überzähligen bin ich gut losgeworden. Hier mal die Junghennen, die bleiben.














    Gruß Werner

  9. #5899
    Avatar von Marjolaine
    Registriert seit
    04.06.2022
    Land
    Deutschland/NRW
    Beiträge
    431
    Oh, sind die hübsch… wie alt sind die jetzt?


    Unsere 4 Jungtiere (dreifarbig) sind leider wohl 3:1, die 75% Blumenhühner sind alle schwarz-weiß, da ist eine sichere Henne und mehrere Wackelkandidaten dabei… Sind jetzt 9 Wochen alt, bin gespannt, wann sie sich outen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    1,6 Blumenhuhn-Mixe; 0,2 Blumenhühner; 0,2 Marans; 0,4 Türkislegermixe; 0,4 Legehybriden

  10. #5900

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Meine sind vom 15. März.
    Gruß Werner

Seite 590 von 600 ErsteErste ... 90490540580586587588589590591592593594 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwedische Blumenhühner?!
    Von MKX im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2021, 10:05
  2. Schwedische Blumenhühner
    Von benno3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 07:30
  3. Schwedische Blumenhühner
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 13:31
  4. Schwedische Blumenhühner
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 01:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •