Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Staubbelastung Atemwege

  1. #1
    Avatar von re-sabi-ne
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    Sennelager
    PLZ
    33104
    Beiträge
    50

    Staubbelastung Atemwege

    Es wundert mich immer wieder, wie scheinbar unbekümmert die Hühner beim Staubbaden im Stall den aufgemulmten Staub einatmen. Wenn ich im Stall werkele und dabei Einstreu aufwirbele, habe ich Tür und Fenster weit geöffnet. Das Taschentuch zeigt nach getaner Arbeit wieviel Dreck man in kurzer Zeit ein geatmet hat. Schadet diesen Mulm aus Asche, Gefiederstaub und Einstreu die Atemwege des Geflügel?

  2. #2
    Swedish area Avatar von Gockie2012
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Inmitten von Blumen
    Land
    Schörmeni
    Beiträge
    1.332
    Das hätt ich auch gern gewußt... bei mir im Stall nutze ich Spielsand als Basis, dann der Mutterboden der ewig mit reingetragen wird...dann werden täglich die Köttel mit Katzenkloschaufel aufgenommen-wie DAS Taschentuch aussieht beschreibe ich lieber nicht-würg.

    LG Kerstin

  3. #3
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Grundsätzlich werden Hühner nicht alt genug um echte Schäden dadurch sicht- und/oder hörbar werden zu lassen.
    Ich habe Hanfstrohhäcksel als Einstreu und die meisten "Haufen" landen auf dem Kotbrett, die Staubbelastung z.B. durch Kieselgur usw. kann man durchaus aushalten.

    Bei Tauben ist das ja wesentlich schlimmer, jedenfalls für den Besitzer, da ist im Schlag mehr Federstaub in der Luft. Ich kenne Einige, die haben die Taubenhaltung deshalb aufgegeben.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Wenn ich ohne Schutz im Stall werkle, habe ich danach echte Probleme mit der Luft. Musste mir deshalb schon Asthma Spray beim Arzt geben lassen. Hatte als Kind diese Krankheit, den letzten Anfall mit 9 Jahren, bin da also etwas vorbelastet.


    Helga

  5. #5
    Neandertaler inside Avatar von talpini
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Beiträge
    497
    Tach auch,

    Ein, inzwischen verstobener, Arbeitskollege war durch die Arbeit als Schweißer auf den Werften an Asbestose erkrankt. Er führte dann die "Asbestose Selbsthilfegruppe Bremen". Wir sprachen in lockeren Abständen miteinander. Die Themen waren überwiegend Asbest bezogen. Er warnte davor, gegenüber der Berufsgenossenschaft, Ärzten zuzugeben, dass man Tauben halte. Dadurch schwände die Aussicht auf eine Rente. Die Ärzte wären geneigt, das Lungenleiden auf die Geflügelhaltung zurück zu führen.

    Die Asbestose entwickelt sich über 10 Jahre und mehr. Bei anderen Stäube sicher ähnlich lange.

    Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

Ähnliche Themen

  1. Entzündung der Atemwege?!
    Von Sylvi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 18:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •