Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: nachbars jagdhund reisst hühner

  1. #1

    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    45

    nachbars jagdhund reisst hühner

    Hallo. Heute wurden zum zweiten mal 5 von 7 Hühnern getötet. Obwohl die hühner im Gehege eingezäunt waren,hat es der jagdhund geschaft zwei zaunpfähle umzuknicken und das vogelnetz aufzureissen. 2 hühner haben grad noch überlebt.zum Glück hat mein nachbar es zugegeben und steht für die kosten grade. Gibt es da irgendwelche rechtlichen massnahmen wenn soetwas nochmal passiert

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Wenn das jemand dem Ordnungsamt meldet bekommt der Hundehalter eine Auflage , und da es bereits das zweite Mal ist , finde ich das sehr unlustig!
    Das Ordnungsamt ist da sehr riguros ..... es ist ja nicht der Hund,sondern der Halter , der sich scheinbar nicht entsprechend kümmert oder zu den unbelehrbaren gehört....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich denke, der Hundehalter kann dafür angezeigt werden. Den Schaden muss er sowieso zahlen. Und er muss seinen Hund besser verwahren.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    der Hundehalter wird nur die nächste Zeit besser ein Auge auf seinen Hund haben aber in ein paar Tagen/Wochen ist das dann wieder Schnee von gestern!
    Würd am Rad drehen wenns meine Huhns wären, da käme ne Litze mit Strom um das Gehege, dann kann der Jagdhund gerne vorbeikommen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Warum reitet ihr immer auf dem Jagdhund rum? Es doch völlig egal, was es für ein Hund ist, auch ein Pudel kann als Jagdhund gebraucht werden und der Nicht-Jagdhund ist genauso in der Lage ein Huhn zu zerpfluecken. Genauso als wenn du schreibst, das blonde Opfer oder der Opelfahrende Taeter!
    Nur ist der Jagdhund eben oftmals sehr klever...
    Geändert von nbk (19.12.2013 um 23:53 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Gockel1989 Beitrag anzeigen
    Gibt es da irgendwelche rechtlichen massnahmen wenn soetwas nochmal passiert
    Die könntest du grundsätzlich auch jetzt schon ergreifen.
    ( Der Hund würde danach als "gefährlich" eingestuft werden und erhielte Maulkorb- und Leinenzwang. )
    Da sich der Nachbar jedoch in soweit einsichtig zeigt,
    dass er die Kosten übernehmen will, würde ich mit ihm zunächst über "Präventivmaßmahmen" sprechen.
    Eine, wie von Pudding erwähnte, Elektrifizierung des Zaunes nebst Kostenbeteiligung oder einer kompletten Übernahme der Kosten dafür, durch den Nachbarn, wäre meine Gesprächsgrundlage, damit es kein nächstes mal gibt.


  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Die könntest du grundsätzlich auch jetzt schon ergreifen.
    ( Der Hund würde danach als "gefährlich" eingestuft werden und erhielte Maulkorb- und Leinenzwang. )
    Da sich der Nachbar jedoch in soweit einsichtig zeigt,
    dass er die Kosten übernehmen will, würde ich mit ihm zunächst über "Präventivmaßmahmen" sprechen.
    Eine, wie von Pudding erwähnte, Elektrifizierung des Zaunes nebst Kostenbeteiligung oder einer kompletten Übernahme der Kosten dafür, durch den Nachbarn, wäre meine Gesprächsgrundlage, damit es kein nächstes mal gibt.
    WOW, einer der besten Vorschläge, die ich hier im Forum gelesen habe! Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. So teuer ist der Vorschlag auch nicht und du und dein Nachbar können dann sicher besser schlafen!

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Die könntest du grundsätzlich auch jetzt schon ergreifen.
    ( Der Hund würde danach als "gefährlich" eingestuft werden und erhielte Maulkorb- und Leinenzwang. )
    Da sich der Nachbar jedoch in soweit einsichtig zeigt,
    dass er die Kosten übernehmen will, würde ich mit ihm zunächst über "Präventivmaßmahmen" sprechen.
    Eine, wie von Pudding erwähnte, Elektrifizierung des Zaunes nebst Kostenbeteiligung oder einer kompletten Übernahme der Kosten dafür, durch den Nachbarn, wäre meine Gesprächsgrundlage, damit es kein nächstes mal gibt.
    Ich weiß ja nicht wie das in D abgehalten wird aber hier bekommst du keine Leinen-Maulkorbpflicht wegen ein paar Hühnern.Das ist schlicht und einfach nur Sachschaden.
    Und der Hundebesitzer ist rein rechtlich gesehn verpflichtet nur den versursachten Schaden zu begleichen und nicht nen ganzen Zaun zu finanzieren.Wenn neuer Zaun (Grundstücksgrenze betreffend) dann müssten die Kosten aufgeteilt werden.Bzw. bei uns gibts irgend ein so komisches Gesetzt wonach -ich glaube- der linke Nachbar von von der Straße aus gesehn für den Grundstückszaun verantwortlich ist.
    Währe es mein Hund würde ich anbieten den Schaden zu begleichen und mich an den Kosten für den neuen Zaun beteiligen.
    Und nochwas:Wenn schon ein Hund es schafft die Einfriedung der Hühner zu zerstören schaffts ein Fuchs ebenso......
    Geändert von Sundi75 (20.12.2013 um 08:16 Uhr)
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von nbk Beitrag anzeigen
    auch ein Pudel kann als Jagdhund gebraucht werden.
    Mein Lieber...
    ein Pudel IST ein Jagdhund;-)
    Ist ein Apportierhund der für die Entenjagd gezüchtet wurde ;-)
    Übrigens zahlt sowas die Versicherung des Jägers also die Kreisjägerschaft.

  10. #10

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Mein Lieber...
    ein Pudel IST ein Jagdhund;-)
    Ist ein Apportierhund der für die Entenjagd gezüchtet wurde ;-)
    Übrigens zahlt sowas die Versicherung des Jägers also die Kreisjägerschaft.
    Der Pudel ist kein Jagdhund mehr, auch wenn er vor vielen Jahren als Apportierhund gezüchtet wurde.

    Wenn der Besitzer des Jagdhundes ein Jäger ist und seinen Jagdschein gelöst hat, dann wird die Jagdhaftpflicht für den Schaden aufkommen. Allerdings hat die Kreisjägerschaft nicht mit der Versicherung zu tun, sondern die Jagdhaftpflichtversicherungen werden bei den ganz normalen Versicherungsunternehmen abgeschlossen. Jetzt kommt das große Aber, denn nicht jeder jagdhundebesitzer ist auch Jäger mit gelösten Jagdschein. In solchen Fällen greift eine eventuell vorhandene Hundehaftpflicht oder der Besitzer muß aus eigener Tasche bezahlen.

    Da der Hund ein Wiederholungstäter ist, würde ich den Besitzer vor die Wahl stellen, seinen Hund ordentlich zu sichern oder den Hund beim Ordnungsamt als gefährlich melden.
    Gruß Michael

    2,23 Lakenfelder

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. unbekannter Hund reisst Hühner
    Von Kalokairi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 08:56
  2. Nachbars Hühner: Marek?!
    Von Saskia999910 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 20:43
  3. Nachbars Hühner in meinem Garten
    Von Hellhound im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 17:57
  4. Jägers's Jagdhund reißt meine Hühner! Bitte um Rat!
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 16:38
  5. Hund reisst wieder Hühner
    Von hahni im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •