Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brutlust beim 3.!! Ei....

  1. #1
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621

    Brutlust beim 3.!! Ei....

    Hallo zusammen,
    Unsere weiße Seidendame- paula- hat am vergangenen Sonntag ihr erstes Ei gelegt, gestern (ohne Ei) hat sie dann beschlossen zu brüten und saß wie in Trance in ihrem Schlafnest. Einen Riesenhaufen Stroh hatte sie vor den eingang geschaufelt, so dass wir (und der Hahn) sie erst ewig im Garten gesucht haben. Ich hab sie dann raus und musste sie aber richtig aufwecken, sie ist einfach platt auf dem boden vorm Nest sitzen geblieben..... Heute hab ich dann in dem Eck wo sie gestern saß ein Ei gefunden, das dritte... Warum hat sie denn ohne Ei angefangen zu brüten

    Vorläufig hat sie die Brüterei wohl aufgegeben, heut war sie den ganzen Tag mit den anderen im Regen draußen - ich könnt nicht sagen, dass der Regen sie stört, auch wenn die Seidis natürlich echt top aussehen so pitschnass

    Nun meine Frage, sollte sie nach silvester wieder anfangen wollen, würde ich sie einfach lassen, aber sie legt die Eier nicht ins Legenest sondern in die Schlafhöhle...wo alle andern sich auch reinquetschen... Kann das gutgehen
    Oder sollt ich sie einzeln in ein neues Nest setzen und ein Zäunchen drumrum machen?
    Unsre 4Seidis sind ja übern Winter im Gewächshaus (und draußen natürlich), wieviel Platz müsst ich ihr denn da abtrennen?
    Oder hat jemand Erfahrung mit Naturbrut inmitten der anderen ohne eigenes Abteil?
    Würde sie auch ganz gerne einfach machen lassen....

    Ganz schön viele Fragen,
    Ich freu mich auf eure Antworten,
    Purzelstern
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich glaube nicht, dass sie brüten wollte - mir ist auch mal ein Huhn im Nest eingeschlafen nachdem sie nachmittags kurz vor Dämemrung ein Ei gelegt hat wars ihr wohl zu düster um noch auf die Stange zu gehen Vl war dieses Ei auch "sehr anstrengend zu legen" dass du heute gefunden hast und sie ist darüber eingenickt?

    Wenn sie gluckig wird, wirst dus schon einige Zeit vorher im Freilauf bemerken - die machen andere Geräusche, plustern sich auf, picken nach den anderen Hennen, lassen den Hahn nicht mehr ran etc
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von JanaMarie Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sie brüten wollte - mir ist auch mal ein Huhn im Nest eingeschlafen nachdem sie nachmittags kurz vor Dämemrung ein Ei gelegt hat wars ihr wohl zu düster um noch auf die Stange zu gehen Vl war dieses Ei auch "sehr anstrengend zu legen" dass du heute gefunden hast und sie ist darüber eingenickt?

    Wenn sie gluckig wird, wirst dus schon einige Zeit vorher im Freilauf bemerken - die machen andere Geräusche, plustern sich auf, picken nach den anderen Hennen, lassen den Hahn nicht mehr ran etc
    Ich hab auch manchmal Hennen dabei die bereits nach dem 2.Ei brüten wollen...
    Meine Seidis glucken oft erst wenn sie schon 1-2 Wochen auf den Eiern saßen,seltenst schon direkt bei Beginn und nie wenn sie noch legen.

  4. #4
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine Seidi hat mir wenigstens 18 Eier gelegt, bevor sie jetzt gluckt. 2 Wochen hat sie schon geschafft.
    Wieso möchtest du sie jetzt nicht glucken lassen? Silvester ist doch eh in 2 Wochen schon. Gib ihr einen separaten Bereich (ein Katzenklo mit Deckel hat meine).
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  5. #5
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Ich möcht sie ungern jetzt glucken lassen, da wir nach weihnachten ne knappe Woche weg sind und die Hühnerversorgung praktisch auf Sparflamme läuft, durch die Nachbarn.... Ansonsten wärs mir ja auch recht ...
    Wie groß sollt denn der separate bereich sein? Auch für später mit den evtl. Schlüpfenden Kükis?
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #6
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich bleib dabei - da sie noch am Legen ist und auch ansonsten keine Anzeichen für´s glucken sprechen, glaub ich nicht, dass sie kurz davor ist

    Wenn du dann - sobald sie richtig glucken sollte - Ideen/Tipps für ein Gluckenseparee willst, schau doch mal im Unterforum "Naturbrut", da kannst du dich einlesen und inspirieren lassen
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  7. #7
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Meine hat ihr 17. Ei gelegt, am nächsten Tag ist sie schon eindeutig gesessen, und am Tag darauf hat sie ihr 18. Ei gelegt.
    Also mal schauen, was morgen ist.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Ähnliche Themen

  1. BRUTLUST der BRAHMA
    Von vogelpezi im Forum Naturbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2017, 11:30
  2. Zwergwyandotten: Brutlust farbschlagabhängig?
    Von dorchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 11:55
  3. Brutlust von Enten?
    Von Christine im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:19
  4. Brutlust bei Zwerg-Rheinländern?
    Von Lupus im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 09:54
  5. brutlust bei enten
    Von white horse im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2006, 17:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •