Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Puten Tylosin wirkt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    bornheim
    PLZ
    53332
    Land
    deutschland
    Beiträge
    26

    Puten Tylosin wirkt nicht

    Hallo an euch alle ,
    wir haben folgendes Problem
    2 unsere Puten haben geschwollene Gesichter und Schleimigen sabber.Wir waren beim TA NR 1 und die haben Rachenabstrich proben versendt und kein Ergebnis. Behandelt wurde sie dann mit Bytril was nicht geholfen hat dann zum TA NR 2 die hatte dann schon ahnung von Hühnern aber weniger von Puten da gab es Erymitricin was auch nicht geholfen hat. So dann noch mal abstrich und ab nach Gießen damit und das Ergebnis war Mykroplasmose und für 7 Tage gab es nun Tylosin
    und das hat nun leider auch nicht geholfen .
    Was nun schlachten oder habt ihr noch ne andere Idee die unser süßen helfen könnte?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Wenn Baytril zuvor gegeben wurde kannst Du das Tylosin vergessen , das packt dann nicht mehr!
    Ich könnte immer einen Anfall bekommen,wenn Tierärzte als erste Maßnahme Baytril verordnen.
    Es ist jetzt egal welches AB Du gibst,es wird nicht helfen,und bei Myko ist schnelles handeln wichtig....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    bornheim
    PLZ
    53332
    Land
    deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    @Hatschipuh
    erst mal danke für deine Antwort
    also doch das arme Tier erlösen?

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    man man, ich bin ja auch so ein einschlägiger Freund dieser fragwürdigen Baytrilgaben

    man könnte den Erreger vor einem Behandlungsversuch noch auf die Wirksamkeit von Tiamulin, am besten in Kombination mit einem Tetratzyklin, testen. Das ist neben den Makroliden wie Tylosin eigentlich die erfolgversprechenste Vorgehensweise.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Recht hast Piaf, fraglich nun wieder woher nehmen? Wenn sie keinen TA hat der sich darauf einlässt,das er eines besseren belehrt werden soll/möchte/könnte....

    Ich sag ja,ich krieg da Pickel am Po drüber,mööönsch dieses Zeug ist *****%&/?)(&%$§"§"*****
    Piaf, Du verstehst mich,oder?
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  6. #6

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    bornheim
    PLZ
    53332
    Land
    deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    @Piaf
    testen den die in Gießen beim Geflügeldienst von denn ich das Tylosin habe nicht auch welches AB in frage kommt?
    @Hatschipuh
    das mit dem Bytril hat mir dann ja auch erst die 2te TA gesagt .Aber das danch ei anders nicht mehr wirkt natürlich nicht


    Wir hatten uns ja auch schon so auf daruf eingestellt,das es mit den Puten nicht so einfach ist wie mit den Hühnern. Aber das es schon so ganz am Anfang mit der ersten Zuchtgruppe so schlimm wird hätten wir auch nicht gedacht .

  7. #7
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Auf was wurde der Abstrich alles getestet? Und habt ihr Kotprobe untersuchen lassen?
    Was ist mit Schwarzkopf? Dann wäre nämlich jegliches AB für den Eimer weil ihr dann mit Metronidazol behandeln müßtet...

    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge bei Puttchens? Wie ist der jetzige Zustand / Symptome?
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    *****%&/?)(&%$§"§"*****
    ja Hatschi, ich bin eindeutig der gleichen Ansicht....!

    Sie sollten es testen, monsumi, ich kanns Dir nicht sagen, inwieweit sie das umsetzen. Tylosin ist ein Makrolid und somit für Mykos schon passend, aber es ist eben die Baytril Vorgabe, die jetzt Probleme schafft.
    Deswegen denke ich, den Erreger jetzt besser nochmal austesten, im Prinzip rät das ja auch Giessen in all seinen Texten. Ich habe mal mit denen vom Institut aus zusammengearbeitet, da habe ich sie nicht wirklich geliebt, allein Prof Kaleta war exorbitant gut.

    Ich muss noch nachdenken, ob wir nicht eine Alternative finden, ohne Ab, dauert natürlich alles länger, ich weiss es auch nicht genau, werde heute abend mal suchen gehen...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    bornheim
    PLZ
    53332
    Land
    deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also Labor 1 Rachenabstrich nur die info das es e coli sind
    Labor 2 nichts gefunden
    Kotprobe nur normal Würmer nichts auffälliges da es ja Freilandputen sind (nur nachts im Stall)
    Labor 3 war dann in Gießen nur die info das si nichts gefunden haben und dann doch nach 3 tagen
    das es Mykoplasmen sind.

    Zum stand der Dinge 4 von 6 sind top fit und gesund .1ne hat nur noch eine leicht schwellung auf einer Gesichtshälfte kaum noch zu erkenn wenn mann weiß wo es war . 2te Puti sieht ganz schlimm aus beide Seiten so zu geschwollen das sie kaum noch etwas sehen kann ,isst und trinkt aber normal .

  10. #10

    Registriert seit
    05.10.2013
    Ort
    bornheim
    PLZ
    53332
    Land
    deutschland
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ich danke euch bis jetzt schon mal für eure antworten und bemühungen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tylosin hilft nicht
    Von Anela im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.08.2022, 20:01
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2022, 17:19
  3. Puten legen nicht
    Von Tom 1 im Forum Puten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2013, 10:52
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:47
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 18:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •