Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Bruteier im Winter sammeln

  1. #1
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51

    Bruteier im Winter sammeln

    Guten Tag

    Ich hab da mal ne Frage

    Wie macht ihr es, dass die Bruteier im Stall nicht zu kalt werden?
    In dieser Jahreszeit ist es ja leider so üblich, dass die Temperaturen öfter mal weit unter 0 Grad sein können, was natürlich für die Eier viel zu kalt ist. Die Ställe sind nich optimal isoliert, es sind einfache Holzställe.

    Problem ist, dass ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, dadurch kann ich auch nur sehr unregelmäßig Eiersuchen gehen, d.h. das die Eier auch öfter mal längere Zeit im Stall liegen müssen...

    Die spätere Lagerung ist kein Problem...

    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und bedanke mich jetzt shonmal für hilfreiche Tipps

    MfG
    Niklas

  2. #2
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Hallo Niklas ,

    puh das ist schwierig wenn Du so Zeitfensterprobleme hast. Also ich sammle die Eier mehrmals täglich ein , weis aber dazu gesagt auch wann die Mädels ungefähr legen (Uhrzeit)...
    Anders ist es für Kälteschaden freie Bruteier eigentlich garnicht möglich , wenn Du denn jetzt sammeln möchtest...
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  3. #3
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Jaa, leider extrem schwiergig

    Ich hatte schon überlegt ob ich irgendwie hinkriege ein Nest zu bauen wo die Eier etwas geschützter bzw. wärmer liegen... Nur auch da die Frage: wie kriege ich das hin... Ich kann ja schlecht ne Heizplatte reinbauen ist erstmal zu teuer, und dann werden die Eier dann wahrscheinlich zu warm

    Ich hatte halt letztes Jahr solche Probleme mit den Eiern... so ein schlechtes Ergebniss hatte ich noch nie

  4. #4
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Mit der Heizplatte, selbst wenn sie auf nur 10-15 Grad eingestellt wäre würde Dir auch nichts bringen,da es dann nur von unten angewärmt gehalten wird, der Rest ist freie für die Kälte angreifbare Fläche.

    Oder aber Du mußt den Stall isolieren und heizen - was ich persönlich nicht tun würde (das heizen)
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hat Wontolla nicht beheizte Nester? Ich hab da ganz dunkel was im Hinterkopf....

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Ich habe auch das Problem, dass ich in der Woche erst um 18.30 Uhr zum Zuchtstall komme. Und auch bei uns im Verein sind es einfache Holzställe ohne Isolierung.

    Im letzten Jahr hat folgendes sehr gut geklappt. Und da ich so ziemlich alle Eier als Bruteier genutzt bzw. abgegeben habe, kann ich behaupten, es war keines mit Frostschäden dabei.

    Ich habe mir beim Toom-Baumarkt diese ganz kleinen Umzugskartons geholt. In diese vorne ein knappes Einstiegsloch geschnitten, gaaaanz viel Sägemehl unten rein und dann in eine Stallecke gestellt, welche am weitesten und geschütztesten vom Eingang entfernt ist. Wenn möglich noch die Öffnung des Legenestes nicht in Richtung Stallausgang. Diese Kisten reichen für meine großen Sundheimer voll aus. Und da im Laufe des Tages immer wieder eine Henne auf den Eiern sitzt, kühlen diese nicht so sehr aus.

    Als Brutnest auch ideal :
    978d4b82.l.jpgcf6e7269.l.jpg

    Ach ja, ich habe Bruteier von Mitte Januar bis ENde April gesammelt. Also auch im ARSCHKALTEN Februar 2013.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  7. #7
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Es gibt ja auch Wärmeplatten die von oben wärmen, für Küken z.B., wenn man sowas in ein Nest baut...
    stellt sich natürlich die Frage ob die Hühner ann auch noch reingehen, nich as es denen zu warm wird, oder das die Eier zu warm werden... wäre auch genauso blöd...

    Kann wohl sein das ich das eh noch ausprobiere... es muss ja ne lösung für sowas geben...

    also falls jemand von euch erfahrungen hat mit sowas, ich freu mich wenn ihr die mit uns teilen würdet evtl Intressieren sich auch andere für sowas

    Danke

  8. #8
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Mööönsch Rosie die sind aber richtig hip die Teile

    Ja,Niklas von Rosie getestet und für gut befunden.... da hast Du Deine Lösung
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  9. #9
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Das mit den Kartons könnte auch gehen, aber weichen die nich nach ner Zeit i-wie durch oder so? und halten die wenn die Hühner darüber laufen?

    Allerding wenn man nun sowas aus OSB- Platten mact müsste es ja aufjedenfall gehen oder?

  10. #10
    Avatar von Chickentrucker
    Registriert seit
    08.10.2008
    PLZ
    33...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Achso und DAAAANKEEEE das sollte guuut sein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier sammeln im Winter?
    Von Neuzüchterin im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.03.2018, 17:18
  2. Wiesenheu und Kräuter sammeln für den Winter?
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 11:41
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 12:48
  4. Kraeuter fuer den Winter sammeln
    Von Saatkrähe im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:32
  5. Bruteier sammeln im Winter
    Von Markus16 im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 18:51

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •