Hallo liebe Forianer ,

w.lensing , Lino und meine Wenigkeit sind daran interessiert, warum auf den meisten eurer Hühnerhöfe mehrere kunterbunt gemischte (nein,nicht Mixe) Rassen gehalten werden,
anstatt vielleicht eine Rasse intensiv zu züchten , und damit den Erhalt zu sichern ?

Was nicht heißen soll,das man nun Züchter wird (oder evtl. schon ist) und in einen Verein eintreten soll um auszustellen.

Natürlich kann man jetzt sagen : Och,meine Rassen sind nicht bedroht, oder sonstige Argumente, aber darum geht es nicht,sondern darum,warum sich viele auch scheinbar recht schwer tun,bei 1-2 Rassen zu bleiben.

Über mich kann ich dazu sagen:

Ich mag grundsätzlich alle Hühner , aber für mich gibt es nur eine feste Rasse, und das sind Brahmas, seit meiner Kindheit existieren diese Hühner in meinem Leben,und ich könnte mir auch für mich persönlich keine andere Rasse vorstellen.

Da sie bekanntlich nicht "die Legehühner" sind , halte ich zusätzlich immer Hybridhennen und ein paar daraus resultierende Mixe , die allerdings insgesamt nie mehr als 10 Tiere in meinem Bestand ausmachen.

So, nun hoffe ich,das ich es verständlich beschrieben habe,und bin gespannt, was Ihr zu erzählen habt
Freue mich auf eine nette Gesprächsrunde !


Gruß
Nicole