Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #141
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Birli, Nur irgendwann wirst du da an deine Grenzeen stoßen. Wenn die Inzucht zu eng wird was dann? Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  2. #142

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, ok, aber bis dahin kann ich eine zeitlang unabhängig züchten. Und wenn es Zeit für Frischblut ist dann nur über Bruteier und von ausgewählten Züchtern, weil ich auch hier wieder die Auswahl habe und das Einschleppen von Krankheiten durch neue Tiere weitestgehend unterbinden kann, wenn Frischblut nur über BE reinkommt.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  3. #143
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Ich muss mich hier in diesem interessanten thread auch nochmal melden.
    Als begeisterter Anhänger einer bunten Legetruppe habe ich nie einen Gedanken an Zucht verschwendet.

    Andererseits finde ich Rassehühner in einem einheitlichen Farbschlag auch reizvoll. Nachdem mir ein Züchter auf einer regionalen Ausstellung richtig gute Rassehühner (1,2) zur Zucht abgegeben hat möchte ich das auch honorieren.
    Ich möchte mich mal in der "Zucht" versuchen. Anführungszeichen weil der Begriff für mich etwas schwierig ist.
    In einem Fachbuch über Vererbungslehre heißt Zucht ganz klare Zuordnung der BE zu den Elterntieren. Nur so kann man entsprechen selektieren.
    Danach war mir klar, das ich das nicht leisten kann. Als berufstätige Hühnerhalterin kommen Fallnester nicht in frage und eine 1,1 Haltung lehne ich für mich ab.
    Völlig verunsichert habe ich einen befreundeten Hobbyzüchter gefragt wie die vielen Züchter das machen (sind ja nicht alle Rentner oder arbeitssuchend)

    Der hat mich dann beruhigt und mir gesagt, das die wenigsten Züchter diesen Aufwand betreiben (können).

    Also, wie immer man das auch definiert. Ich möchte eine Rasse nach Rassestandard vermehren und so zum Erhalt und zur Verbreitung beitragen. Ausstellen steht für mich nicht im Vordergrund, mir fehlen da die sportlichen Ambitionen.
    Wenn das für die Züchter ok ist, will ich mich gern einbringen. Aufnahmeantrag für einen regionalen Verein ist geschrieben

    Liebe Grüsse
    Susanne

  4. #144
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von w.lensing Beitrag anzeigen
    P.s. Ich finde es schön das sich einige doch jetzt konkret mit dem Gedanken beschäftigen, selbst zu züchten. war diese Aktion doch zu was nütze
    Das finde ich auch , und ich freue mich sehr, das hier so rege im Fred teilgenommen wird.....
    Wie unterschiedlich doch "ZÜCHTEN" interpretiert wird - über manche Dinge diesbezüglich habe ich noch nie nachgedacht..... und wieder andere Aussagen machen mich nachdenklich...

    Aber wie dem auch sei,weiter so Leute - mich interessiert Eure Einstellung wirklich brennend , und auch die Gedankengänge egal ob positiv oder negativ - das gehört dazu!
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  5. #145
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Susanne und alle anderen,
    finde mich in dem, was Du geschrieben hast wieder. Meine Motivation, neben Eiern und Fleisch, ist auch einen kleinen Beitrag zum Erhalt einer seltenen Rasse zu leisten. Und das mit relativ begrenzten räumlichen und zeitlichen Mitteln. So habe ich vor 2,5 Jahren mit einer Henne und 2 Küken begonnen und nun einen Stamm von 1,6 Tieren. Während ich selber nicht ausstelle, waren Nachzuchten meiner Tiere schon erfolgreich auf überregionalen Ausstellungen. Wichtig ist mir, dass mir ein erfahrener Züchter zur Seite steht, der mir bei der Auswahl der Zuchttiere hilft und mit dem ich auch Tiere tausche.
    Not as dorky as you'd think...

  6. #146
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    ihr macht es einem echt schmackhaft.....

    nun gut, eins nach dem anderen....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  7. #147

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Man streitet hier um des Kaisers Bart. Das Hüfo ist kein Züchterforum. Kuschelhuhnhalter und Eierhändler geben sich die Hand und den Ton an. Man erfreut sich an bunten Eiern und einem kunterbunten Durcheinander an Hühnern. War bei mir auch mal so, als ich noch nicht wusste was ich will und Hybriden noch für artgerecht hielt. Längst steht das Forum als "hyfo", für Hybridenforum, in meiner Favoritenleiste. Sehr hybrid sehen für mich auch die "tollen" Bilder mit den Konglomeraten an Hühnern aus.

    Wontolla,

    meine Truppe ist jetzt nicht bunt, sie ist einheitlich schwarz, dennoch keine Hybriden.

    Hier ist Dein Schwenk zu schnell und schmal in Richtung Deiner ungeliebten Hybriden.

    Das ist bei vielen, die sich jetzt hier beteiligt haben, ebenso der Fall.

    Einen Verfechter der Hybridhaltung oder Jemand, der nun darüber nachdenkt, mit ihnen das Züchten anzufangen, den habe ich in diesem thread nicht entdeckt, oder habe ich was überlesen?

    Viele hier haben sich doch in Bezug zu Rassehühnern geäussert, und dennoch von einer bunten Truppe geredet, die ich jetzt mal als gute Truppe verschiedener Rassen , evtl. mit einer Hybridbeimischung verstanden habe.



    LG Ulrike

  8. #148
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Wichtig ist mir, dass mir ein erfahrener Züchter zur Seite steht, der mir bei der Auswahl der Zuchttiere hilft und mit dem ich auch Tiere tausche.
    das wäre ja eine super variante, einen erfahrenen züchter zur seite zu haben.
    könnte learning by doing unter vermeidung unnötiger bis blödsinniger anfängerfehler sein.
    und wäre für jemanden wie mich, die ich keine ausstellungsambitionen hätte, eine super hilfe, um nicht völlig an jedem rassestandard vorbei zu operieren, nicht sinnlos zu vermehren, sondern sinnvoll zu erhalten, egal wie klein der rahmen wäre, in dem ich das machen könnte.
    aber was könnte ein erfahrener züchter davon haben, mich unter seine fittiche zu nehmen?
    irgendwie muss sowas ja eine wechselseitige sache sein, denke ich mir. es kann ja nicht einer nur geben und einer nur nehmen......
    oder könnte die alleinige motivation tatsächlich sein, jemand anderen an die zucht heranzuführen, um eine oder zwei rassen zu erhalten und zu verbreiten?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  9. #149

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von SusiSorglos2 Beitrag anzeigen
    In einem Fachbuch über Vererbungslehre heißt Zucht ganz klare Zuordnung der BE zu den Elterntieren. Nur so kann man entsprechen selektieren.
    Danach war mir klar, das ich das nicht leisten kann. Als berufstätige Hühnerhalterin kommen Fallnester nicht in frage und eine 1,1 Haltung lehne ich für mich ab.
    Hallo Susanne,
    ich Büchern steht viel, was in der Praxis nicht umsetzbar. Die Autoren gehen wohl oft von sich selbst aus, aber wie Du schon richtig sagst: Nicht jeder ist Rentner, arbeitssuchend oder ähnliches.

    Wenn eine Zucht nur so möglich wäre, dann würde es kaum noch Züchter und gute Rassehühner geben.
    Die meisten, die ich kenne, züchten mit kleinen, überschaubaren Stämmen, meistens 1.3 oder 1.4, so kann man auch sehr gute Tiere heranzüchten, ohne Fallnestkontrolle. In der Natur vermehren sich Wildhühner auch so und sehen irgendwie auch alle gleich aus
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #150
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    @ claudia61
    Oh ja, das könnte es durchaus, denn viele Züchter sind an "Nachwuchs" oder "Mitzüchtern" interessiert , wenn sich dann wie bei Lino eine Symbiose entwickelt ist das ganze perfekt.
    Wenn ich jemanden in direkter Nähe hätte,der mit der Brahmazucht beginnen wollte,wäre es für mich eine wahre Wonne ihm zur Seite zu stehen,zu sehen welche Fortschritte derjenige macht und wie ich meine Tiere evtl zu einer Verbesserung seines Standards einbringen könnte.Und ich könnte mein Fachwissen einbringen....

    Oder aber ich könnte evtl noch etwas dazulernen,da ein Anfänger viel offener für viele Dinge ist,und alles aus einem ganz anderen Blickwinkel sieht, wie ich das evtl mit routinierter Denkweise tue und mache.

    Natürlich gibt es auch immer noch die knorrigen alles für sich behaltenden "Schatzhüter Züchter" die ihr Wissen nicht teilen,sondern eher mit ins Grab nehmen - das dies nur negativ für Vereine sein kann sehen sie nicht.....
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •