Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 180

Thema: Warum haltet Ihr mehrere statt einer Rasse?

  1. #111
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och naja, ich halte ja großteils Mixe, aber ich vermehre nicht planlos und ungesteuert drauf los, sondern züchte ja auch, habe ja ein Ziel vor Augen, wo ich hinwill...
    Da ich die Eier meinen Hennen individuell zuordnen kann, ist Abstammungskontrolle und somit gezielte Brut kein Problem (einer der Vorteile, wenn man eine bunte Truppe und Mixe hat, da erübrigen sich Fallnester etc. ). Durch Naturbrut mit recht geringen Kükenzahlen kann ich auch die Küken gut den Müttern zuordnen, selektiere nach meinen Zielen, Zucht eben, wenn auch auf schmalerem Fuß als "richtige" Züchter ^^.

    Daneben/ zugleich halte ich auch bloß, indem nämlich die Hennen, von denen ich nicht nachziehen will, dennoch in der Truppe mitlaufen, und eben der Eiergewinnung dienen.

    Und in die Rassezucht steige ich auch noch ein, nämlich ab nächstem Jahr mit meinen Buschhühnern/ Javanesischen Zwergen. Und das alles mit nur 2 Truppen auf 1200 m².

    Es geht also doch alles nebeneinander, und daher kein Grund, sich zu streiten, oder ?

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #112
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Streiten ? Nö ,das will ich sicher nicht. Ich hab nur interessehalber gefragt , ohne Provokation.

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  3. #113
    Raptorenbändigerin Avatar von Hatschipuh
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Auf´m Land
    Land
    Germanien
    Beiträge
    1.405
    Themenstarter
    Das gefällt mir Andreas Und natürlich kann beides nebeneinander laufen, tut es ja bei mir auch.
    Niveau ist keine Gesichtscreme und Stil nicht das Ende eines Besens ...

  4. #114
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Dich meine ich auch nicht, phoenix, sondern so allgemein gesagt, weil mir der Ton teils etwas angebissen vorkommt !

    Hatschi- Nicole: Ja, ich finde das irgendwie eine der besten Lösungen. Zucht- und Legetruppe können meiner Meinung nach ruhig zusammen laufen, wenn man die Eier unterscheiden kann, einfacher und angenehmer geht es kaum .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #115
    Avatar von claudia61
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    413xx
    Beiträge
    628
    also ich hatte jetzt nicht das gefühl, dass das thema zu alarm führt! ich finds recht unaufgeregt.

    aber vielleicht ist die umgekehrt formulierte frage garnicht so schlecht:
    warum sollte man züchten?
    ich meine, das ist ja was, das engagement erfordert....udn vielleicht sollte man mal schauen, wieviel ist denn tatsächllich nötig? auf welche arten kann man sich dem thema nähern?
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

  6. #116
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!


    Weil man bei breit gefächertem Interesse niemals alle Vorzüge in einer Rasse allein hat. Außerdem sind verschiedene Formen, Farben und Größen auch optisch viel ansprechender, als wenn alles "grau in grau" wäre. Was geht mir immer das Herz auf, wenn ich meine bunte und vielgestaltige Truppe nach dem Rauslassen in die Pampa düsen sehe, alt und jung kreuz und quer durcheinander, kein Huhn gleicht dem anderen. Finde das ungeheuer anregend, und darum bei mir "bunte Truppe".
    ^^.
    Kann mich dem nur anschliessen. Habe ja heuer erst angefangen und nach langen Recherchen welche Rasse für uns am Besten geeignet wäre haben wir also mit Sussex angefangen. als wir dann überraschenderweise das Nachbargrundstück kaufen konnten und darauf ein altes Gartenhaus mit genug Platz für bestimmt 20 Hühner war konnte ich meinem neuen Hobby quasi vollen Lauf lassen. und da mir die Wahl sehr schwer fiel weil mir einfach viele Rassen so gut gefallen und ich ja keine Erfahrung mit ihnen habe, hab ich einfach nach und nach meine Wunschrassen und -farben angeschafft. Ziel war es zunächst fürs Auge eine wunderschöne Mischung zu haben da sie ja bei uns im Garten herumlaufen und wie jetzt im Herbst/Winter wo wir diesen nicht mehr in dem Umfang wie im Sommer nutzen sogar der Auslauf so erweitert ist dass ich sie von allen bodentiefen Fenstern in Wohnzimmer und Küche aus sehen kann. Es geht mir jeden Tag das Herz auf wenn ich die bunte Horde laufen und scharren sehe.
    Eine Rasse alleine wäre mir zu langweilig. Ja.

    Was aber nicht heisst dass ich nicht mit dem züchten anfangen will. parallel. da kristallisiert sich nun die eine oder andere Rasse heraus (Brahma, Cochin, Bielefelder Kennhühner) und wir werden sehen wie es sich weiterentwickelt. Züchten ist vielleicht noch zu hoch gegriffen, ich glaube erstmal werde ich einfach vermehren. den züchten würde ja bedeuten dass man sich mit Rassestandards auskennt und dementsprechend selektiert. Soweit bin ich noch nicht. Weder vom Kopf her, noch vom Willen her die Zeit dafür zu investieren. Vielleicht kommt das ja noch. wie gesagt ich wachse ja in die Sache erst rein und mit wachsendem Erfahrungsschatz und wachsendem Wissen kommt vielleicht auch der Wunsch besonders schöne Tiere einer Rasse zu erhalten und evtl auch auszustellen.... im Moment nicht. Im Moment nur pure Freude an der bunten Schar.



    eigentlich denke ich mir auch oft was für ein Schmarrn, so "teure" Hühner zu kaufen wenn man sie nicht züchten will, also nur fürs Auge und ein paar Eier. aber wie gesagt, sie sind halt schöööööön
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  7. #117
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Ist das nicht schön ?
    uploadfromtaptalk1386539799717.jpg

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  8. #118
    Avatar von Bienenmama
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Kulmbach
    PLZ
    95326
    Beiträge
    689
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

  9. #119
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Das sagt doch mehr als tausend Worte

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #120
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, daher wird es wohl so ein, dass meine Einstellung dazu schon genannt wurde. Ich kann mich aber auch am ehesten in Susannes Einstellung wiederfinden, sie hat alles geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte. Mit Ausnahme der Tatsache, das ich durchaus Interesse an der Zucht von einer oder zwei Rassen hätte, mir das Wissen dazu anzueignen würde mir auch viel Spaß machen- allein: ich kann nicht schlachten. Ja, ich kann erlösen, wenn es sein muss, aber Hähne schachten, weil sie "zuviel " sind, kann ich einfach nicht. Züchter müssen das aber. Und es fällt ihnen nach all dem, was ich so lese , auch nicht schwer, es gehört halt dazu. Das ist auch völlig in Ordnung- nur- ich kanns halt nicht.
    Und daher unterstütze ich gerne die Züchter, indem ich ihre Bruteier oder ihre Hennen kaufe, alles in Maßen, damit ich überzählige Hähne auch noch gut vermitteln kann.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 12 von 18 ErsteErste ... 28910111213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 22:18
  2. mehrere Rasse halten - reinrassige Nachzuchten
    Von Gartenfee_007 im Forum Züchterecke
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 12:56
  3. Mehrere Hähne in einer Gruppe?
    Von platanen im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:59
  4. Wieviele Hähne haltet ihr in einer Gruppe?
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 17:57
  5. Warum haltet ihr hühner.
    Von chicksloverby100 im Forum Umfragen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 22:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •